Navigation öffnen

Guben

Infos rund um Ausbildungsmöglichkeiten in Guben

Die Stadt im Landkreis Spree-Neiße in der brandenburgischen Niederlausitz beherbergt knapp 17.500 Einwohner. Sie liegt an der schönen Neiße, die die Grenze zwischen Deutschland und Polen bildet. Guben ist nicht weit von Cottbus, Forst und Gubin und verzaubert mit ihrer wunderschönen Altstadt.  Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wuchs Guben zu einem bedeutenden Standort der Hut- und Tuchmacherindustrie heran. Heute ist Guben überregional unter anderem als Fertigungsstätte der Plastinate von Gunther von Hagens bekannt. Ob Labor, Technik, in der Werkstatt oder im Büro, in Guben hast du auf jeden Fall Chancen, deinen Traumberuf für dich zu entdecken. Ob du in Guben wohnst, oder dort arbeitest, durch Zug und Bus bist du schnell an deinem Arbeitsplatz oder Zuhause. Auch die Autostrecken zwischen den einzelnen Städten sind gut ausgebaut und schön zu fahren.

(Quelle: Fotolia)

Ausbildungsbetriebe in Guben

Weitere Infos über Guben

Weitere Infos über Guben

Guben kann mit Wirtschaftskontakten in mehr als 16 europäische Länder punkten. Durch die gute Lage direkt an der Grenze, kannst du deine Traumausbildung auch schnell auf der polnischen Seite finden. Aber nicht nur das, auch zahlreiche Praktikumsplätze werden regelmäßig angeboten. So kannst du dich ausprobieren und deine Stärken finden, wer weiß, vielleicht arbeitest du ja bald in einer Richtung, in der du dich selbst noch nicht gesehen hast.

Die passende Lehrstelle zum Ausbildungswunsch finden

Bei der Suche nach der passenden Lehrstelle helfen dir die Handwerkskammer, die IHK und die Arbeitsagentur weiter. Oder informiere dich bereits vorab, hier auf PLANBAR-Magazin.de.