Navigation öffnen

Ein Zukunftstag in der LAUSITZER RUNDSCHAU

Afterwork

Am Donnerstag waren 5 Jugendliche aus Lübbenau, Cottbus und Döbern zu Gast um die LAUSITZER RUNDSCHAU kennen zulernen. Es war ein Tag mit vielen verschieden und spannenden Aufgaben und Eindrücken. Die Jugendlichen empfanden den Zukunftstag wie folgt:

Eva (13):

"Ich fand es heute am Zukunftstag besonders interessant, dass wir mal in alle Abteilungen reinschauen konnten, die es in der LAUSITZER RUNDSCHAU gibt. Ich hätte niemals gedacht, dass es dort so viele einzelne und wichtige Aufgaben gibt. Ich fand am besten die Online-Abteilung und habe mir überlegt dort mein nächstes Schülerpraktikum zu machen."

 

Ben (12):

"Ich war heute mit Ottilie und 4 anderen Schülern im Medienhaus der LAUSITZER RUNDSCHAU unterwegs. Wir haben viele interessante Sachen gesehen und erzählt bekommen. Am besten fand ich das Druckhaus! Dort wurden die Zeitungen erst gedruckt und anschließend sortiert. Unter anderem sind wir durch das Medienhaus gelaufen und haben gesehen wie die Zeitung aufgebaut ist, wie sie gedruckt wurde und wo man sich die Zeitung im Internet anschauen kann."

 

Laura (12):

"Ich war heute im Medienhaus der LAUSITZER RUNDSCHAU . In der Eingangshalle wurden wir, 5 Jugendliche, von Ottilie willkommen geheißen. Herr Braun, der Geschäftsführer, erzählte uns in einem kurzen Gespräch das Wichtigste über die LAUSITZER RUNDSCHAU. Danach gingen wir mit Ottilie zu einer 7. Klasse. Zusammen mit diesen Schülern zeigte Ottilie uns das Haus. Am tollsten fand ich das Druckhaus! Es war super spannend zu sehen zu sehen wie dort die Zeitungen gedruckt wurden.Doch so schön der Tag auch war, ist er irgendwann zu Ende gegangen.
Der Zukunftstag wird mir immer in Erinnerung bleiben. Dazu war es auch mal spannend zu sehen was mit einer Zeitung bis zur fertigen drucken passiert."

 

Isabell (13):

"Ich durfte heute meinen Zukunftstag in der LAUSITZER RUNDSCHAU erleben. Wir haben uns die verschiedenen Abteilungen angesehen und uns wurde alles super erklärt. Am besten fand ich die Online-Abteilung! Wenn ich später mal hier arbeiten sollte, könnte ich mir vorstellen dort zu laden. Und da ich es so cool fand, habe ich mir gedacht mein Schülerpraktikum in der 9. Klasse hier zu verbringen."

 

Eric (13):

"Der Zukunftstag beim Medienhaus der LAUSITZER RUNDSCHAU war sehr interessant. Am besten war das Druckhaus, wo wir sehen durften wie die Zeitungen gedruckt werden. Ich selber hätte nie gedacht, wie viele Leute für eine fertige Zeitung arbeiten müssen. Ich könnte mir später mal vorstellen hier zu arbeiten."

 

Ottilie (23):

"Ich durfte den Tag mit Laura, Eva, Isabell, Ben und Eric verbringen. Ich haben mir ihre Fragen angehört und nach besten Wissen geantwortet. Ebenso wie die Jugendlichen hatte ich dabei einen wunderbaren Tag.
Ich bin mir sicher, dass die LAUSITZER RUNDSCHAU gerne wieder so junge und begeisterte Schüler in ihren heiligen Halle aufnimmt und die Zeitungsbranche etwas näher bringt. Also bis zum nächsten Mal, ich freue mich wahnsinnig auf euch!"

 

 

Für mehr Infos über den Zukunftstag gehe auf http://www.zukunftstagbrandenburg.de/.