Navigation öffnen

Studenten ABC

Stundenten ABC: Alles rund ums Studentenleben

Die Erwachsenen-Fragen

Wer kennt sie nicht, diese lästigen Elterntexte: „Nimm dir lieber einen Teller, das krümelt so.“ „ Dein Zimmer sieht aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen.“ „Wie war‘s in der Schule?“ „Wie lange brauchst Du denn noch im Bad.“  „Wer feiern kann, kann auch aufstehen!" Für Euch als Jugendliche und Heranwachsende wohl das Nervigste, was Ihr in der Pubertät und Schulzeit zu hören bekommt, oder?! (mehr …)

Wissenschaft am Menschen? – Dein Studium Pflegewissenschaften!

Das Pflegewissenschaften-Studium

Bist du ein Mensch mit viel Einfühlungsvermögen und kannst Verantwortung übernehmen? Dann ist der Studiengang Pflegewissenschaften genau das Richtige für dich. Menschen, die eine gesundheitliche und körperliche Einschränkung haben, brauchen in vielen Situationen eine helfende Hand aber auch eine Person, die ihnen bei Leid und Schmerz beisteht. Im Studienfach Pflegewissenschaften erwirbst du Kompetenzen, wie beispielsweise: Ermittlung des Pflegebedarfes eines Patienten oder die Durchführung der Pflege. Zudem erlernt man, die Pflegeplanung mit Patienten bzw. deren Angehörigen abzustimmen aber auch die Wirksamkeit der Pflege zu überprüfen. PLANBAR zeigt, was dich während des Studiums und danach erwartet. (mehr …)

Mit deinem Abschluss den Abschluss in der Tasche

Ja, das geht an alle Studierenden, die irgendwie immer noch nicht wissen, welchen Abschluss sie nach der ganzen Studienplagerei haben. Aber natürlich auch an die, die sich gerade erst darum kümmern, welches Studium ihre Zukunft schmücken darf. Und weil das alles ja so verwirrend ist, hat PLANBAR für dich eine kleine Übersicht, welcher Abschluss, sich wo und wie verhält und vor allem die Unterschiede erklärt. (mehr …)

Mhhh…Wenn dein Hobby zu deiner Zukunft wird

Essen und trinken kann jeder, mag jeder, will jeder. Manche grillen einmal im Monat oder kochen sich ihr Lieblingsessen einmal in der Woche. Und dann gibt es die, die gar keine Kontrolle mehr über ihr Leben haben und sich Tag für Tag und Stunde für Stunde mit Lebensmitteln und Getränken unterschiedlichster Art befassen. Mit diesen Studiengängen machst du alles richtig! Sowohl für deinen Bauch und deine Geschmacksknospen, als auch für deine Zukunft! (mehr …)

DIE KUNST DER SPRACHE – DEIN GERMANISTIK STUDIUM

Wolltest du nicht immer schon wissen was eigentlich hinter dem Spruch „immer der Nase nach“ bedeutete? Oder wann Menschen aus dem Mittelalter „vermaledeit“ benutzten? Laber-Palaver und ganz viel altes Zeug –Germanistik ist für einige Menschen ja eher langweilig als interessant. (mehr …)

Gute-Laune-Gute-Arbeit-Tutorial

Jeder hat mal einen schlechten Tag. Entweder passt das Wetter nicht so oder der Stundenplan ist einfach absoluter Müll. Manchmal ist es auch einfach die Gesellschaft einiger Menschen, die einen wahnsinnig fertig macht. Aber nun gut. Zu jedem Problem gibt es eine Lösung. Wieso soll man schlechte Laune verbreiten und vor allem auch haben, wenn man einfach lachen kann? PLANBAR hat für dich ein einfaches „Gute-Arbeit-Gute-Laune-Tutorial“ zum Mit- und Nachmachen entwickelt. (mehr …)

Ich bin dann mal studieren – so verrückt wie du, ist auch dein Studiengang

  Da gibt es gibt diese Menschen die von Anfang an wissen, in welche Richtung ihre Karriere einschlagen soll. Dann gibt es die, die ihren Studienplatz schon so gut wie in der Tasche haben, dann  natürlich auch die, die von Mama und Papa alles geplant bekommen und dann sind da die ganz Verrückten, die nicht nur in ihrer Freizeit ihr Kopfchaos ausleben, sondern auch im Studium. PLANBAR stellt euch vor: Die 5 verrücktesten Studiengänge. (mehr …)

Was mich nicht umbringt, macht mich stärker – der PLANBAR Stärkenfinder

Ja, da ist er nun. Der Einladungsbrief zu einem Vorstellungsgespräch. Erst kommt Freude, dann Nervosität. Jetzt muss ich mich nur noch richtig vorbereiten. Dann schau ich mal auf meine PLANBAR Checkliste. So weit, so gut, dann fehlen nur noch meine Eigenschaften, Talente, Hobbys und …. ups, meine Stärken und Schwächen. Keine Panik: PLANBAR hilft dir dabei und hat hier deinen Stärkenfinder! (mehr …)

Und immer wieder das liebe Geld

Endlich die Schule fertig und auf in ein neues spannendes Leben voller Herausforderungen, kleinerer und größerer Katastrophen und vor allen Dingen jede Menge Spaß! Wäre da nicht...ihr ahnt es schon...die dauerhafte Not nach Geld, denn von Luft und Liebe lebt es sich nicht lange und der Rest ist leider nicht umsonst. Hier gibt es nun verschiedene Wege, wie du an Geld kommen kannst. (mehr …)

Vollzeitstudium vs. Duales Studium

Du bist immer noch was überlegen was du mit deiner Zukunft anstellen willst? Du bist immer noch maximal verwirrt, wie viele Ausbildungstypen und -Arten es eigentlich gibt? PLANBAR klärt dich auf! (mehr …)

Studien-ABC

A wie Auslandssemester Auslandssemester geben dir die Möglichkeit deine Sprachkenntnisse in einem bestimmten Land zu verbessern. Die meisten Unis haben in bestimmten Ländern Partnerunis. Dadurch wird es leichter den Austausch zu finanzieren und man kann sich das Studium besser anrechnen lassen. Bei einem Auslandsemester lernt man viele neue Leute und interessante Hintergründe zu dem jeweiligen Land kennen. Außerdem bringt es viel Spaß und macht sich gut im Lebenslauf. Wer ein Auslandsemester ins Studium einbauen möchte, informiert sich am besten an der jeweiligen Uni über die Möglichkeiten und Richtlinien. (mehr …)

BA, FH oder Uni – Was ist das Richtige für mich?

Der Abi-Stress nimmt zu und die Eltern fragen ständig: "Weißt du schon, was du studieren willst? Wo gibt es denn den Studiengang?" Jeder von uns kennt diese quälenden Fragen. Um die Studien- und Hochschulwahl ein wenig zu erleichtern, haben wir eine Übersicht für dich erstellt. (mehr …)

Wenn der neue Ernst des Lebens beginnt…

Wie lange habt ihr auf diesen Tag gewartet – nach der Bewerbung kam eine schier endlose Phase des Hoffens und Bangens, doch nun ist es endlich so weit: Der erste Tag an der Uni steht bevor! Was euch an diesem Tag erwartet, erfahrt ihr hier! (mehr …)