Navigation öffnen

Studienplatzfinder

Finde dein duales Studium in Brandenburg und Sachsen

Ich bin dann mal studieren – so verrückt wie du, ist auch dein Studiengang

  Da gibt es gibt diese Menschen die von Anfang an wissen, in welche Richtung ihre Karriere einschlagen soll. Dann gibt es die, die ihren Studienplatz schon so gut wie in der Tasche haben, dann  natürlich auch die, die von Mama und Papa alles geplant bekommen und dann sind da die ganz Verrückten, die nicht nur in ihrer Freizeit ihr Kopfchaos ausleben, sondern auch im Studium. PLANBAR stellt euch vor: Die 5 verrücktesten Studiengänge. (mehr …)

Was mich nicht umbringt, macht mich stärker – der PLANBAR Stärkenfinder

Ja, da ist er nun. Der Einladungsbrief zu einem Vorstellungsgespräch. Erst kommt Freude, dann Nervosität. Jetzt muss ich mich nur noch richtig vorbereiten. Dann schau ich mal auf meine PLANBAR Checkliste. So weit, so gut, dann fehlen nur noch meine Eigenschaften, Talente, Hobbys und …. ups, meine Stärken und Schwächen. Keine Panik: PLANBAR hilft dir dabei und hat hier deinen Stärkenfinder! (mehr …)

Berufs- und Bildungsmessen 2019 in Brandenburg, Berlin & Sachsen

Mit dem neuen Jahr kommen neue Chancen – Wenn du noch nicht weißt, was du einmal werden möchtest, schaffen Berufs- und Bildungsmessen Abhilfe. Was die Region alles bietet – davon erfährt man oft erst auf so einer Messe. Doch wenn man aus seiner Heimat in die große weite Welt – oder die nächste Großstadt – möchte, kann man auch dort so eine Veranstaltung besuchen und sich informieren. PLANBAR hat euch hier einmal einige der größten Berufs- und Bildungsmessen in Berlin, Brandenburg und Sachsen aufgelistet. (mehr …)

Facebook, Instagram & Co. – Social Media als Traumberuf

„Ich will Karriere mit Social Media machen“ - da denken viele an Bibis Beauty Palace, Gronkh, Kylie Jenner oder andere große Youtuber, Instagram-Stars und Plattform-Helden. Sie haben ihr Leben, Aussehen oder Hobby auf einem Sozialen Medium zum Beruf gemacht. Doch was gehört dazu, zu so einer Social-Media-Größe zu werden? Und wusstest du, dass du nicht nur auf diese eine Art Karriere machen kannst, sondern es auch coole Alternativen gibt? PLANBAR stellt dir die verschiedenen Möglichkeiten vor! (mehr …)

Das Psychologie-Studium – Wie man zum wahren Menschenkenner wird

Sie sind wohl die Menschenkenner schlechthin: Psychologen, Psychiater, Psychotherapeuten. Sie helfen Menschen mit den unterschiedlichen Problemen, sei es Angst, Depression, Stress und selbst bei einer Trennung können sie helfen. Einfühlsam gehen sie auf ihre Patienten ein und helfen ihnen, ihre Probleme zu lösen – und werden immer wichtiger in unserer Gesellschaft! Du warst schon immer ein guter Zuhörer und möchtest Menschen ebenfalls helfen? Dann überlege doch, Psychologie zu studieren! PLANBAR verrät dir alles, was du zum Psychologie-Studium wissen musst! (mehr …)

„Chantal, heul‘ leise!“: Lehrer werden? Auf jeden Fall!

Lange Ferien, immer früh Zuhause sein und den ganzen Tag Kaffee trinken und Schüler ärgern. Der Lehrerberuf? Auf jeden Fall entspannt! Denkt man zumindest. PLANBAR war neugierig und hat mit Marina Rockstroh gesprochen. Sie ist bereits seit 38 Jahren im Lehrerberuf tätig. In der Abiturstufe der Theodor-Fontane-Gesamtschule Cottbus begleitet sie ihre Schüler in Deutsch und Latein und bereitet sie auf ihre Abiturprüfungen vor. (mehr …)

Van Gogh, Picasso und du! – Dein Weg zum Künstler

„Du denkst darüber nach, Kunst zu studieren? Mutig, mutig. Willst du nichts Ordentliches aus deinem Leben machen? Kannst du denn sonst nichts? Wie wahrscheinlich ist es, dass du damit berühmt wirst?“ Das hört wohl jeder einmal, der sich dazu entschließt, Kunst zu studieren. Wer Künstler werden will, braucht Mut - da ist was Wahres dran. Allerdings auch Experimentierfreudigkeit, Ausdauer und natürlich eine Menge Kreativität. Aber wie läuft so ein Studium für bildende Kunst überhaupt ab? Was musst du bei der Bewerbung alles beachten? Was erwartet dich während des Studiums? Und wie steht es mit der beruflichen Zukunft danach? (mehr …)

“Mmmmh, lecker!” – Studiengänge zum Thema Ernährung

Das Thema Ernährung ist in aller Munde, und das nicht nur bildlich gesprochen. Denn ohne Essen können wir nicht überleben. Doch nicht nur in unserem eigenen Leben dreht sich alles ums Essen. Auch auf Instagram werden wir pausenlos mit den schönsten Essensbildern unserer Freunde vollgespamt. Daneben lesen wir die neusten Ernährungstrends im Internet auf verschiedenen Blogs, schauen uns Food Challenges auf YouTube an und bekommen die besten Superfood-Rezepte von Pinterest. Doch was ist eigentlich wirklich drin in unseren Lebensmitteln? Wie werden Lebensmittel gekennzeichnet? Und wer kann helfen, wenn man die Ernährung nicht mehr im Griff hat und zu viel oder zu wenig isst? (mehr …)

Wer nichts wird, wird Wirt(schaftler) – Warum ist das BWL-Studium so beliebt?

Da Mathe und Statistik einen Großteil des Studienfaches ausmachen, beginnen wir doch gleich mit ein paar Fakten: Betriebswirtschaftslehre (abgekürzt BWL) ist mit Abstand das beliebteste Studienfach in ganz Deutschland.  Allein in den Semestern 2016/17 studierten insgesamt über 238.000 Menschen BWL an deutschen Hochschulen (das sind ca. 11,8% aller Studenten in unserem Land). Da ist es auch kein Wunder, dass die Hörsäle immer gut gefüllt sind. Doch warum entscheiden sich so viele Abiturienten für den Studiengang BWL? Das PLANBAR-Team hat nachgefragt, und zwar bei denen, die es am besten wissen müssten: BWL-Studenten. (mehr …)