Navigation öffnen

Rund um’s Studium

Wissenschaft am Menschen? – Dein Studium Pflegewissenschaften!

Das Pflegewissenschaften-Studium

Bist du ein Mensch mit viel Einfühlungsvermögen und kannst Verantwortung übernehmen? Dann ist der Studiengang Pflegewissenschaften genau das Richtige für dich. Menschen, die eine gesundheitliche und körperliche Einschränkung haben, brauchen in vielen Situationen eine helfende Hand aber auch eine Person, die ihnen bei Leid und Schmerz beisteht. Im Studienfach Pflegewissenschaften erwirbst du Kompetenzen, wie beispielsweise: Ermittlung des Pflegebedarfes eines Patienten oder die Durchführung der Pflege. Zudem erlernt man, die Pflegeplanung mit Patienten bzw. deren Angehörigen abzustimmen aber auch die Wirksamkeit der Pflege zu überprüfen. PLANBAR zeigt, was dich während des Studiums und danach erwartet. (mehr …)

Mit deinem Abschluss den Abschluss in der Tasche

Ja, das geht an alle Studierenden, die irgendwie immer noch nicht wissen, welchen Abschluss sie nach der ganzen Studienplagerei haben. Aber natürlich auch an die, die sich gerade erst darum kümmern, welches Studium ihre Zukunft schmücken darf. Und weil das alles ja so verwirrend ist, hat PLANBAR für dich eine kleine Übersicht, welcher Abschluss, sich wo und wie verhält und vor allem die Unterschiede erklärt. (mehr …)

Aus Medizinstudent werde Musikproduzent! – Lewins Karriereplan B

Ein 1,0-er Abi machen, zu Hause ausziehen, Medizin studieren und Arzt werden. So ungefähr sieht oft der Schlachtplan der Jahrgangsbesten aus, für die meist schon früh feststeht, dass Doktor werden mit dem sehr guten Abitur einhergeht. Für den 20-jährigen Lewin Weber-Karpinski gestaltete sich dieser Plan jedoch etwas anders, als anfangs erhofft. Wie er von der Medizin zur Musikproduktion gelangt, erklärte er PLANBAR in einem Interview. (mehr …)

Der Studiengang von Frau und Mann – Was ist Klischee und was nicht?

Auch wenn der Besuch von Hochschulen und Universitäten lange Zeit nur „Männersache“ war, ist es seit 1905 möglich, als Frau in Deutschland zu studieren und darüber können wir nur froh sein! Natürlich ist es logisch, das sich im Laufe eines ganzen Jahrhunderts auch einige Studien-Klischees bei Frauen und Männern entwickelt haben müssen. (mehr …)

Mhhh…Wenn dein Hobby zu deiner Zukunft wird

Essen und trinken kann jeder, mag jeder, will jeder. Manche grillen einmal im Monat oder kochen sich ihr Lieblingsessen einmal in der Woche. Und dann gibt es die, die gar keine Kontrolle mehr über ihr Leben haben und sich Tag für Tag und Stunde für Stunde mit Lebensmitteln und Getränken unterschiedlichster Art befassen. Mit diesen Studiengängen machst du alles richtig! Sowohl für deinen Bauch und deine Geschmacksknospen, als auch für deine Zukunft! (mehr …)

DIE KUNST DER SPRACHE – DEIN GERMANISTIK STUDIUM

Wolltest du nicht immer schon wissen was eigentlich hinter dem Spruch „immer der Nase nach“ bedeutete? Oder wann Menschen aus dem Mittelalter „vermaledeit“ benutzten? Laber-Palaver und ganz viel altes Zeug –Germanistik ist für einige Menschen ja eher langweilig als interessant. (mehr …)

Gute-Laune-Gute-Arbeit-Tutorial

Jeder hat mal einen schlechten Tag. Entweder passt das Wetter nicht so oder der Stundenplan ist einfach absoluter Müll. Manchmal ist es auch einfach die Gesellschaft einiger Menschen, die einen wahnsinnig fertig macht. Aber nun gut. Zu jedem Problem gibt es eine Lösung. Wieso soll man schlechte Laune verbreiten und vor allem auch haben, wenn man einfach lachen kann? PLANBAR hat für dich ein einfaches „Gute-Arbeit-Gute-Laune-Tutorial“ zum Mit- und Nachmachen entwickelt. (mehr …)

Ich bin dann mal studieren – so verrückt wie du, ist auch dein Studiengang

  Da gibt es gibt diese Menschen die von Anfang an wissen, in welche Richtung ihre Karriere einschlagen soll. Dann gibt es die, die ihren Studienplatz schon so gut wie in der Tasche haben, dann  natürlich auch die, die von Mama und Papa alles geplant bekommen und dann sind da die ganz Verrückten, die nicht nur in ihrer Freizeit ihr Kopfchaos ausleben, sondern auch im Studium. PLANBAR stellt euch vor: Die 5 verrücktesten Studiengänge. (mehr …)

Facebook, Instagram & Co. – Social Media als Traumberuf

„Ich will Karriere mit Social Media machen“ - da denken viele an Bibis Beauty Palace, Gronkh, Kylie Jenner oder andere große Youtuber, Instagram-Stars und Plattform-Helden. Sie haben ihr Leben, Aussehen oder Hobby auf einem Sozialen Medium zum Beruf gemacht. Doch was gehört dazu, zu so einer Social-Media-Größe zu werden? Und wusstest du, dass du nicht nur auf diese eine Art Karriere machen kannst, sondern es auch coole Alternativen gibt? PLANBAR stellt dir die verschiedenen Möglichkeiten vor! (mehr …)

Das Psychologie-Studium – Wie man zum wahren Menschenkenner wird

Sie sind wohl die Menschenkenner schlechthin: Psychologen, Psychiater, Psychotherapeuten. Sie helfen Menschen mit den unterschiedlichen Problemen, sei es Angst, Depression, Stress und selbst bei einer Trennung können sie helfen. Einfühlsam gehen sie auf ihre Patienten ein und helfen ihnen, ihre Probleme zu lösen – und werden immer wichtiger in unserer Gesellschaft! Du warst schon immer ein guter Zuhörer und möchtest Menschen ebenfalls helfen? Dann überlege doch, Psychologie zu studieren! PLANBAR verrät dir alles, was du zum Psychologie-Studium wissen musst! (mehr …)

“Mmmmh, lecker!” – Studiengänge zum Thema Ernährung

Das Thema Ernährung ist in aller Munde, und das nicht nur bildlich gesprochen. Denn ohne Essen können wir nicht überleben. Doch nicht nur in unserem eigenen Leben dreht sich alles ums Essen. Auch auf Instagram werden wir pausenlos mit den schönsten Essensbildern unserer Freunde vollgespamt. Daneben lesen wir die neusten Ernährungstrends im Internet auf verschiedenen Blogs, schauen uns Food Challenges auf YouTube an und bekommen die besten Superfood-Rezepte von Pinterest. Doch was ist eigentlich wirklich drin in unseren Lebensmitteln? Wie werden Lebensmittel gekennzeichnet? Und wer kann helfen, wenn man die Ernährung nicht mehr im Griff hat und zu viel oder zu wenig isst? (mehr …)