Navigation öffnen

Mitmachen

Völlig smart zur Abschlussfahrt

Das letzte Schuljahr steht bevor und man weiß gar nicht, ob man sich unmotiviert oder motiviert fühlen soll. Irgendwie ist die Kraft völlig raus, doch auf der anderen Seite sind es halt auch nur noch ein paar Monate und dann ist hinter dem Thema Schule ein dicker fetter Haken. Da es sich motiviert einfach schöner lebt, planen viele Schüler eine letzte gemeinsame Fahrt, wo einzig der Spaß im Vordergrund stehen soll. Mit der Motivation kann es allerdings schnell wieder bergab gehen, wenn nicht genau klar ist, wie so eine Fahrt überhaupt auf die Beine gestellt werden soll - Tourismusmanagement war ja leider nicht Teil des Lehrplans. Dennoch habt ihr das Zeug dazu, die perfekte Abschlussfahrt zu organisieren - PLANBAR zeigt euch, wie das geht! (mehr …)

Filmtipp “YES GOD YES – Böse Mädchen beichten nicht”

Sex, Masturbation, Bibelcamp? Irgendwie passt das nicht ganz zusammen, oder etwa doch? Zurückversetzt in das Jahr 2000 versucht die 16-jährige, katholische Schülerin Alice genau das, im mittleren Westen der USA, herauszufinden. Dabei landet sie in einem viertägigen Kirchencamp. Keine Handys, keine Uhren, dafür Jesus ganz nah bei sich … (mehr …)

Jung, pleite (& gutaussehend) – raus aus dem Studentenleben am Limit

Na, schon wieder nichts im Kühlschrank? Das Studentenleben ist oft gar nicht so leicht, wie man es sich vorstellt. Mal abgesehen vom Prüfungsstress, Abgabeterminen und anderen Projekten ist das Geld meistens das Hauptproblem - besser gesagt: Das fehlende Geld. Studiengebühren, Wohnung, Lebensmittel, Klamotten und gelegentlich die ein oder andere Party … alles kostet Geld und bei einem Vollzeitstudium kommt leider kein Lohn zur Tür reingeflattert. (mehr …)

Dein authentischer Lebenslauf

Bewerbungsschreiben abgehakt. Jetzt fehlt noch ein kurzer Überblick zu dir. Wer bist du überhaupt und was macht dich aus? PLANBAR verrät dir, was alles in deinen Lebenslauf rein muss. (mehr …)

Festival zum Mitnehmen – dein DIY Festivalausgleich

Alle Festivalliebhaber stehen dieses Jahr mit verweinten Augen vor leeren Festivalwiesen, starren mit kaltem Blick durch die Gegend und verfluchen das Covid-19-Virus. Aber das muss doch nicht sein! Ja, die Festivalsaison ist eingestampft, aber wer sagt denn, dass ihr nicht einfach euer eigenes Festival machen könnt? PLANBAR hat hier alle notwendigen Impulse und Ideen, um euer Lieblingsfestival selber zu machen. (mehr …)

Im Gespräch mit “Von Wegen Lisbeth”-Sänger Matze

"Die Inspiration ist halt so Alltagsbums."

Bizarre Alltagssituationen tanzbar zu machen, klingt schwierig. Die Berliner Indie-Pop Band "Von Wegen Lisbeth" meistert dieses Gebiet jedoch tadellos. Und das auch noch mit Ohrwurmfaktor! Was ihr ehemaliger Sportlehrer und ein Weihnachtsbaum damit zu tun haben, erklärte uns Song-Schreiber und Frontmann Matze Rohde. Bleibt dran, denn auch ein Gewinnspiel wartet auf euch, bei dem das PLANBAR-Team zwei Karten für das "Von Wegen Lisbeth"-Konzert in Dresden am 22. August 2020 verlost! (mehr …)

3 Gewinner gesucht!

Wer kennt sie nicht: Memes. Diese kleinen Bilderschnipsel bringen uns täglich zum Lachen! Das PLANBAR-Team sucht noch drei glückliche Gewinner. Eure Aufgabe am Stand der LAUSITZER RUNDSCHAU bei der Impulsmesse 2020 war es, Memes zu kreieren. (mehr …)

Lies jetzt das neue PLANBAR-Magazin online!

Magazine und Zeitschriften nimmst du höchstens mal beim Arzt in die Hand. Du liest lieber schnell und praktisch auf deinem Handy oder PC. Dann blätter das neue PLANBAR-Magazin doch einfach gleich hier durch. Ganz einfach und bequem für deine nächste Zug- oder Busfahrt zur Schule. (mehr …)