Navigation öffnen

Lifestyle

Prüfungsstress und Ausnahmezustand – mein dramatischer Erfahrungsbericht

Mein Name ist Lena, PLANBAR-Redakteurin und erfolgreich abgeschlossene Medienkauffrau. Da letzterer Titel ein harter Kampf war, lasse ich euch an meinem Prüfungsstress-Debakel teilnehmen. Ich versinke nämlich in Fresskoma und Selbstmitleid. Wie ich durch meine Abschlussprüfungen gekommen bin? Easy Going oder Mental Breakdown? Hier ist meine Geschichte: (mehr …)

Die Jugend von Heute

Die Medien sind voll von Vorwürfen, Vorurteilen und negativer Nachrede: Auch über die Jugend von heute. Sie sei faul, arrogant, rotzfrech und nur am Handy zu finden. Sie kenne keinen Respekt und keine Disziplin. Und sie wisse nicht, was sie will. Doch sind diese Vorurteile wahr? Wird einfach jede kommende Generation immer schlimmer oder ist diese Nachrede ein Symptom der Erwachsenen, die ihre eigene Jugend romantisiert? PLANBAR hat sich für euch im Familien-. & Bekanntenkreis mal umgehört und versucht diese Fragen zu beantworten. (mehr …)

Völlig smart zur Abschlussfahrt

Das letzte Schuljahr steht bevor und man weiß gar nicht, ob man sich unmotiviert oder motiviert fühlen soll. Irgendwie ist die Kraft völlig raus, doch auf der anderen Seite sind es halt auch nur noch ein paar Monate und dann ist hinter dem Thema Schule ein dicker fetter Haken. Da es sich motiviert einfach schöner lebt, planen viele Schüler eine letzte gemeinsame Fahrt, wo einzig der Spaß im Vordergrund stehen soll. Mit der Motivation kann es allerdings schnell wieder bergab gehen, wenn nicht genau klar ist, wie so eine Fahrt überhaupt auf die Beine gestellt werden soll - Tourismusmanagement war ja leider nicht Teil des Lehrplans. Dennoch habt ihr das Zeug dazu, die perfekte Abschlussfahrt zu organisieren - PLANBAR zeigt euch, wie das geht! (mehr …)

Was kostet das Leben (Part 4) – Einkommen

Ganz schön viel Geld. Und woher soll das alles kommen? Es gibt einige Möglichkeiten der finanziellen Förderung und Unterstützung. Welche das genau sind, an wen du dich wenden musst und ob du überhaupt Anspruch darauf hast, kannst du hier nachlesen. (mehr …)

Was kostet das Leben? (Part 1) – Die erste eigene Wohnung

Die erste Wohnung

Wenn man so ans ausziehen denkt, sieht es im ersten Moment vielleicht erst mal ganz easy zu stemmen aus mit dem ersten eigenen Gehalt. Bisschen Miete hier, bisschen Wurst und Käse da und vielleicht noch ein bisschen was zum Shoppen, oder? Tatsächlich kommt da viel mehr zusammen, als man auf dem ersten Blick sieht. Kleinere Ausgaben, die von den Eltern bisher übernommen wurden, von denen man nichts wusste und sich jetzt summiert. Welche sind das? Und worauf musst du noch achten? (mehr …)

Jung, pleite (& gutaussehend) – raus aus dem Studentenleben am Limit

Na, schon wieder nichts im Kühlschrank? Das Studentenleben ist oft gar nicht so leicht, wie man es sich vorstellt. Mal abgesehen vom Prüfungsstress, Abgabeterminen und anderen Projekten ist das Geld meistens das Hauptproblem - besser gesagt: Das fehlende Geld. Studiengebühren, Wohnung, Lebensmittel, Klamotten und gelegentlich die ein oder andere Party … alles kostet Geld und bei einem Vollzeitstudium kommt leider kein Lohn zur Tür reingeflattert. (mehr …)

Das Auslandsstudium

Im Ausland zu studieren oder lediglich ein paar Semester dort zu verbringen, kann bereichernde Erfahrungen bieten. Wenn du die Möglichkeiten hast, ist es auf jeden Fall eine Überlegung wert. Denn im späteren Prozess sind Auslandserfahrungen in der Vitae immer von Vorteil. Zudem lernst du eine neue Sprache oder verbesserst diese und kannst dabei viel Spaß haben! Dennoch solltest du dich ausreichend informieren, bevor  du dich ins Abenteuer stürzt. (mehr …)

Kein Studium trotz Abi? Passt!

„Und was machst du, wenn du fertig mit der Schule bist?“  „Ich mach eine Ausbildung.“ „Hä? Warum studierst du nicht? Du hast doch Abi.“. Und die Rechtfertigung beginnt. (mehr …)

Dual Studieren: zwei Studenten und ein Absolvent erzählen, wie das geht

In einem dualen Studium verbringst du deine Studienzeit nicht nur auf dem Hochschulcampus. Du hast auch schon einen festen Platz in einem Unternehmen deines Studienbereichs. Zusammen mit Kommilitonen studierst du an der Hochschule und verbringst einen großen Teil deines Studiums unter Arbeitskollegen bei deinem Praxispartner. Dort sammelst du nicht nur Erfahrungen in der Arbeitswelt, sondern wirst noch während deines Studiums auf deine berufliche Karriere vorbereitet. (mehr …)

Festival zum Mitnehmen – dein DIY Festivalausgleich

Alle Festivalliebhaber stehen dieses Jahr mit verweinten Augen vor leeren Festivalwiesen, starren mit kaltem Blick durch die Gegend und verfluchen das Covid-19-Virus. Aber das muss doch nicht sein! Ja, die Festivalsaison ist eingestampft, aber wer sagt denn, dass ihr nicht einfach euer eigenes Festival machen könnt? PLANBAR hat hier alle notwendigen Impulse und Ideen, um euer Lieblingsfestival selber zu machen. (mehr …)