Navigation öffnen

Lifestyle

Herbst 2017: Wie ihr euch auf die Jahreszeit freuen könnt!

Der Sommer in Deutschland war dieses Jahr wohl sehr wählerisch: brütend heiße Tage oder Sturm und Regen. So wirkliche Sommerstimmung kam da nicht auf. Stattdessen klopft so langsam der Herbst an die Türen der Lausitz. Wer dem Sommer noch hinterher trauert und gar nicht wirklich bereit ist für die kältere Jahreszeit, dem verrät PLANBAR, wie ihr die Herbstzeit trotz stürmischem Wetter und kalten Nächten genießen könnt. (mehr …)

Besser lernen mit Brainfood!

In ein paar Tagen steht eine Klausur an und du hast noch nicht einmal in deinen Hefter geschaut? Dann kommt viel Arbeit auf dich zu. Aber mach dir keine Sorgen. Mit den richtigen Snacks kannst du dafür sorgen, dass dein Gehirn besser arbeitet und du den Stoff schneller verstehst. Damit das klappt brauchst du Brainfood. Brainfood? Wir erklären dir was das ist und warum es dir so gut hilft. (mehr …)

Etwas magisches liegt in der Luft…

Ihr könnt es vielleicht schon erahnen – Harry Potter is back (!) und hat gleich mal für neuen Lesestoff gesorgt. Unglaubliche neun Jahre nach dem letzten Harry Potter Buch kommt nun das achte auf eine etwas ungewöhnlichere Art und Weise. (mehr …)

Ein etwas anderer Festivalbericht #lolla2016

Dass das Lollapalooza kein von Flunkyball, Trinkgelagen und wilden Campingnächten geprägtes Festival ist, ist nicht nur den Besuchern klar. In Zeiten von Snapchat, Instagram und Co. bekommt jeder der will (oder auch nicht) einen Blick in die  bunte Lollapalooza-Welt. (mehr …)

Sind wir nicht alle ein bisschen Spreewaldkinder?

Ja, sind wir! Egal auf welchem Fleck der Welt man sich befindet, Heimat ist für alle irgendwie etwas Besonderes. Bei einem leckeren Milchcafé trafen wir Lisa und Willi vom Modelabel SPREEWALDKINDER in Lübbenau und sprachen mit ihnen über die Verbindung von Heimatgefühl und Mode. (mehr …)

Warum Reisen wichtig ist für deine Zukunft!

Auslandssemester. Eine andere Sprache sprechen und lernen. Erfahrungen sammeln. Das alles soll man in einem Auslandssemester lernen und es hilft für die berufliche Zukunft. Keine Frage, das Ganze macht sicher eine Menge Spaß und macht sich auch gut im Lebenslauf. Aber in diesem Artikel soll es nicht um ein Auslandssemester gehen. Sondern darum, warum Reisen allgemein eine wichtige Bildung sein kann. (mehr …)

Das Erste-Wohnung-ABC

Die erste eigene Wohnung ist oftmals der Start in ein neues Leben. Nachdem man die Herausforderungen der Schule geschafft hat, stellen sich auf einmal komplett neue Aufgaben. Unter anderem auch Probleme, die man mit dem Wissen aus den Unterrichtsstunden nicht lösen kann. PLANBAR kennt die Tücken der ersten Wohnung und gibt im Erste-Wohnung-ABC eine kleine Hilfe. (mehr …)

TIPPs gegen Müdigkeit! Wenig schlafen, viel feiern?

Jeder kennt das Problem: Man sitzt in der Schule, im schlimmsten Fall führt der Lehrer minutenlange Monologe, bei denen man sich fragt, ob man diese Informationen eigentlich jemals wieder im Leben braucht. Dabei fallen einem fast die Augen zu, weil der letzte Abend doch etwas länger geworden ist, da man in seinem Leben ja doch etwas mehr als nur jeden Tag die Schule sehen möchte. Was hilft jetzt gegen diese Müdigkeit, bei der ich mir immer denke: "Heute Abend gehst du aber früher schlafen!"? (mehr …)

10 Alternativen zu Facebook

Wenn man an Social Networks denkt, kommt vielen (wahrscheinlich einigen auch ausschließlich) die Plattform "Facebook" in den Sinn. Es gibt im WWW allerdings noch einiges mehr zu entdecken, als den derzeitigen Platzhirsch. Davon unterscheiden sich manche von Ihnen teils sehr stark und sind für manch einen vielleicht sogar noch attraktiver. (mehr …)

Die perfekte Brotbüchse

Das PLANBAR-Team hat sich mal Gedanken gemacht und will euch nun die perfekte Brotbüchse vorstellen, die euch zielsicher durch den Tag bringt! Wir schreiben euch auch noch warum dies und das so wichtig für euren Körper ist, warum ihr dies und das also in eure Stullenbox packen sollt. (mehr …)

Warum zu Ostern keine Kiwis anmalen?

Kaum ist der Winter vorbei, steht schon wieder Ostern an... wie schnell die Zeit vergeht! Aber wie ist man überhaupt darauf gekommen, zu Ostern Eier zu bemalen und zu verstecken? Wieso nicht Nüsse oder Kiwis? (mehr …)

7 Überlebens-Tipps für Silvester

Silvester steht an und wir wollen dir mit unseren 7 Überlebens-Tipps den Abend und den "Tag danach" etwas leichter machen. Auf Spaß muss man nicht verzichten - man muss nur gut gewappnet sein ;) (mehr …)

Das richtige Benehmen auf der Weihnachtsfeier – gar nicht so einfach!

Endlich wieder Weihnachten! Zur Weihnachtszeit gehört in den meisten Firmen und auch Schulen auch eine Weihnachtsfeier – die perfekte Gelegenheit, das Jahr mit den lieben Kollegen ausklingen zu lassen.  Doch auch wenn die Party noch so gut ist, sollte man einige Tipps beachten – denn auf der Weihnachtsfeier lauern viele fiese Fettnäpfchen! (mehr …)