Navigation öffnen

Lifestyle

Schul- und Unistress und wie ich wieder durchatmen kann!

  Jeder kennt es. Man kommt nach Hause und möchte einfach nur alle Viere von sich strecken. Und dann ist er wieder da, dieser enorme Druck: „Vergiss bloß deine Hausaufgaben nicht!“, „Hast du schon für die Klausuren gelernt?“, „Würdest du bitte den Geschirrspüler ausräumen? Dann gehst du halt später zum Training.“ –Sätze die Kinder, Jugendlich und junge Erwachsenen unter enormen Druck setzen und zu Stress führen. (mehr …)

Von wegen langweilige Lausitz – Mach dir deine Lausitz bunt!

Wochenplanung: Von Montag bis Freitag ist man arbeiten oder in der Schule. Und am Wochenende?  Ja, was genau mach ich denn eigentlich am Wochenende? Von Kino bis Badesee hast du alles schon erlebt und brauchst was neues?  Dann mach der Langweile eine Kampfansage! Von wegen langweilige Lausitz, mach dir deine Lausitz bunt! Die Lausitz ist und bleibt für viele immer noch der schönste Fleck in Brandenburg und in Sachen Freizeitgestaltung hat sie einiges zu bieten. Vor allem Cottbus, das Lausitzer Seenland und der Spreewald bieten viele coole Unternehmungen, die du vielleicht noch gar nicht kennst. (mehr …)

Werde zum Umwelt-Superhelden –Tipps für Einsteiger Ökos

Du bist zwar nicht grün und auch nicht so stark wie Hulk, aber dafür kannst du ganz viel grünes tun! Umweltschutz geht uns alle etwas an. Schließlich will keiner in 30 Jahren in einer trostlosen, von Abgasen verseuchten Welt leben. Um genau das zu verhindern und die Umwelt zu retten, hat PLANBAR ein paar Tipps für Einsteiger-Ökos: (mehr …)

Marvel – ein Guide durch 10 Jahre Comic-Filmgeschichte

10 Jahre ist es bereits her, dass Iron Man das erste Mal über die Leinwand flog und den bösen Jungs in den Hintern getreten hat! Viel ist passiert in der Welt unserer Lieblings-Superhelden. Packende Kämpfe, viel Humor und gefährliche Gegner – und alle Filme sind miteinander verknüpft - im Marvel Cinematic Universe (MCU)! Doch wo startet das Abenteuer der Avengers und wie geht's danach weiter?  PLANBAR steht euch heldenhaft zur Seite – mit einem Marvel-Movie-Guide! (mehr …)

Arbeiten wo andere Urlaub machen – Digitale Nomaden auf Bali

Arbeiten, wo andere Urlaub machen – das geht? Auf Bali schon. Denn die kleine Insel im Indischen Ozean hat sich in den letzten Jahren zu einem Paradies für sogenannte Digitale Nomaden entwickelt. Digitale Nomaden sind Menschen, die einen festen Arbeitsplatz haben oder freiberuflich angestellt sind aber nicht am Unternehmensstandort arbeiten, sondern zum Beispiel auf Bali. (mehr …)

Herbst 2017: Wie ihr euch auf die Jahreszeit freuen könnt!

Der Sommer in Deutschland war dieses Jahr wohl sehr wählerisch: brütend heiße Tage oder Sturm und Regen. So wirkliche Sommerstimmung kam da nicht auf. Stattdessen klopft so langsam der Herbst an die Türen der Lausitz. Wer dem Sommer noch hinterher trauert und gar nicht wirklich bereit ist für die kältere Jahreszeit, dem verrät PLANBAR, wie ihr die Herbstzeit trotz stürmischem Wetter und kalten Nächten genießen könnt. (mehr …)

Besser lernen mit Brainfood!

In ein paar Tagen steht eine Klausur an und du hast noch nicht einmal in deinen Hefter geschaut? Dann kommt viel Arbeit auf dich zu. Aber mach dir keine Sorgen. Mit den richtigen Snacks kannst du dafür sorgen, dass dein Gehirn besser arbeitet und du den Stoff schneller verstehst. Damit das klappt brauchst du Brainfood. Brainfood? Wir erklären dir was das ist und warum es dir so gut hilft. (mehr …)

Etwas magisches liegt in der Luft…

Ihr könnt es vielleicht schon erahnen – Harry Potter is back (!) und hat gleich mal für neuen Lesestoff gesorgt. Unglaubliche neun Jahre nach dem letzten Harry Potter Buch kommt nun das achte auf eine etwas ungewöhnlichere Art und Weise. (mehr …)

Ein etwas anderer Festivalbericht #lolla2016

Dass das Lollapalooza kein von Flunkyball, Trinkgelagen und wilden Campingnächten geprägtes Festival ist, ist nicht nur den Besuchern klar. In Zeiten von Snapchat, Instagram und Co. bekommt jeder der will (oder auch nicht) einen Blick in die  bunte Lollapalooza-Welt. (mehr …)

Sind wir nicht alle ein bisschen Spreewaldkinder?

Ja, sind wir! Egal auf welchem Fleck der Welt man sich befindet, Heimat ist für alle irgendwie etwas Besonderes. Bei einem leckeren Milchcafé trafen wir Lisa und Willi vom Modelabel SPREEWALDKINDER in Lübbenau und sprachen mit ihnen über die Verbindung von Heimatgefühl und Mode. (mehr …)

Warum Reisen wichtig ist für deine Zukunft!

Auslandssemester. Eine andere Sprache sprechen und lernen. Erfahrungen sammeln. Das alles soll man in einem Auslandssemester lernen und es hilft für die berufliche Zukunft. Keine Frage, das Ganze macht sicher eine Menge Spaß und macht sich auch gut im Lebenslauf. Aber in diesem Artikel soll es nicht um ein Auslandssemester gehen. Sondern darum, warum Reisen allgemein eine wichtige Bildung sein kann. (mehr …)