Navigation öffnen

Afterwork

Gewinnspiel zum Kinostart von ,,DOG“ am 19.05.2022

Einen hübschen Kerl und einen süßen Vierbeiner, was will man mehr? Richtig, spannende Abenteuer! Der Film „DOG“ vereint das alles auf einmal. Zum Kinostart des neuen Films ,,DOG– DAS GLÜCK AUF VIER PFOTEN“ verlost PLANBAR 3x Fanpakete mit jeweils zwei Kinotickets. Einsendeschluss ist der 22.05.2022 (mehr …)

Läufst du noch oder fährst du schon?

Du wachst auf, guckst nach draußen und die warmen Sonnenstrahlen scheinen dir entgegen. Du denkst dir „Ach, was ein herrlicher Tag“ und verabredest dich mit deinen Freunden zum Baden am Strand. Doch die Frage kommt auf, wie kommen du und deine Freunde zum Badestrand? Ganz lässig tippst du in dein Handy, dass du deine Freunde mit deinem nigelnagelneuen roten Cabrio abholst. Realität? Oder doch eher Wunschvorstellung? Eher die Wunschvorstellung. Außer du bist das Kind von Angelina Jolie und Brad Pitt. Allerdings würde dir zum roten Cabrio trotzdem noch etwas fehlen: Der Führerschein. Ohne den darfst du ohnehin nicht losfahren. Realität oder Wunschvorstellung hin oder her. PLANBAR erklärt dir jetzt alles über den Erwerb des Führerscheins. Wenn du gar keinen Plan hast, sehr aufgeregt und nervös bist, aber easy von A nach B kommen möchtest, dann kommen jetzt die besten Tipps & Tricks. (mehr …)

Cybermobbing – Wenn das Internet dein größter Feind wird

Wir alle haben das Wort und alles, was damit zusammensteht, in irgendeiner Weise bereits gehört oder mitbekommen. Egal, ob in den Medien oder persönlich im Familien-, Freundeskreis oder an einem selbst. Mobbing, sowohl im realen Leben als auch im Internet, ist leider keine Seltenheit. Ganz im Gegenteil. Zahlen und Studien zeigen auf, dass es von Jahr zu Jahr immer schlimmer wird. (mehr …)

Günter Georgi als Globetrotter im Guinnessbuch

Unser wohl treuerster PLANBAR-Leser, Günter Georgi hat es dreimal in das Guinnessbuch der Rekorde geschafft. Das ist PLANBAR-Rekordverdächtig. Mit seinen zahlreichen Fotoausstellungen, Länderreisen und seiner speziellen Geschichte in der DDR, hat der 93 Jährige bereits oft PLANBAR und auch der LAUSITZER RUNDSCHAU besondere Einblicke in sein Leben gegeben. Heute zeigt er uns einen kurzen Abriss  und einige Bilder aus seiner Fotoschau "Mit der Kamera um die Welt". (mehr …)

Home-Schooling = Home-Nervenzusammenbruch?

Geht es dir wie mir? Das Chaos im Kopf hat bisher immer gewonnen? Besonders in der Home-Schooling-Zeit fehlte mir abgesehen von der Motivation sich vor den PC zu setzen und meinen Lehrer*innen zu zuhören, die Lust für Ordnung zu sorgen. Alles sammelte sich an. Aber folgende Tipps halfen mir, effektiv Zeit zu sparen und weniger Stress zu haben. Du schaffst das auch! (mehr …)

Gewinnspiel zum Kinostart von KRASS KLASSENFAHRT

Deutschlands beliebteste Chaos-Klasse geht international! Mit mehr als 1 Million Abonnenten und über 221 Millionen Aufrufe bei YouTube, kannst du dich jetzt auf ein besonderes Krass Klassenfahrt Kino-Spektakel freuen. Bei PLANBAR erwartet dich ein grandioses Gewinnspiel... (mehr …)

Gewinnspiel zum DVD-Start von RUN HIDE FIGHT

Gewinnspiel Zum Home Entertainment Start von RUN HIDE FIGHT verlosen wir 2 DVD's für dein Heimkino. Jetzt bis zum 31.10.2021 teilnehmen und gewinnen! Wir verschaffen euch einen kurzen Überblick, was genau ihr hier eigentlich wieder kostenlos gewinnen könnt. Außerdem verraten wir, warum der Film Halloween-Charakter hat und wo PLANBAR ein kleines bisschen Kritik ausüben muss. (mehr …)

„Das ist Allgemeinbildung“

Schon öfter musstest du dir die Worte „Das musst du wissen. DaS iSt alLgeMeiNbiLdunG!“ anhören und dachtest: Allgemeinbildung? Wirklich? Viele, der ach so wichtigen Sachen im Leben werden uns nur unterschwellig beigebracht und werden auch gern mal wieder vergessen. Doch das ist kein Problem! Anstatt dir einen Allgemeinwissentest aufzutischen, gibt dir PLANBAR ganz einfach ein paar Fragen und Antworten, die du auf keinen Fall vergessen solltest! Mit deinem neuen (oder neu aufgefrischten) Wissen wirst du locker ein paar Punkte in der Schule machen und kannst diese Fragen easy deinem späteren Eignungstest beantworten.

(mehr …)

Gewinnspiel zum Kinostart von FREE GUY am 12.08.2021

Vom Action-Science-Fiction-Klassiker Tron: Legacy über Ready Player One bis zum Disney-Animationsfilm Ralph Reichts - Es gibt einige Filme, in denen sich der Held in einem Videospiel befindet. Aber was, wenn der Held des Filmes gar kein Held ist? Auch kein Antiheld, sondern eine unspektakuläre Nebenfigur, die kein Bock mehr hat, weiterhin nur die Nebenfigur in ihrem Spiel zu sein? Dann kommt da ein Film wie FREE GUY raus. Wir verraten euch, warum ihr den im Kino gucken solltet und verlosen auch mal wieder was. (mehr …)

Social Media als Nachrichtenportal mit der News-WG

Es gibt Studenten-WGs, Jungs- bzw. Mädchen-WGs, Musik-WGs und noch ganz andere. Aber kennt ihr auch schon die News-WG? Nachrichten und Wohngemeinschaft? Ja, das passt. Ein paar junge Journalisten vereinen das auf Instagram und inzwischen auch auf YouTube. Minusch, Helene und Max (v.l.) erklären euch dort, was politisch und gesellschaftlich gerade los ist in der Welt. Warum es sich lohnt, ihren Kanälen zu folgen und zu abonnieren, erklären wir euch. PLANBAR hat mit Helene Reiner gesprochen, News-WG-Mitglied der ersten Stunde. (mehr …)

Als ich mich in hannah.nele verliebte – die Liebe zu Sinnfluencern

Da stand ich nun. Irgendwie allein und ungehört. Ich war allein mit meinen Gedanken und meinen Gefühlen, meiner Meinung und irgendwo auch meiner Wut gegenüber der Ungerechtigkeit der Welt. Ich scrollte wieder mal durch Instagram, meiner Lieblingsapp und versuchte diese ganzen negativen Gedanken zu kompensieren, zu verstehen und vor allem Gleichgesinnten zu finden. Und da war er, der Account von Hannah. Ein Account, der mich nachhaltig in meinem Alltag beeinflussen wird. Dass Hannah mit ihrem Account mal einer meiner Lieblinge werden wird, hätte ich damals nicht gedacht. (mehr …)

5 Fragen, die sich Eltern stellen, wenn ihr Kind die Schule beendet

Als Heike Pösch zusieht, wie ihrem Sohn sein Abiturzeugnis überreicht wird, ist sie mächtig stolz auf ihn. Endlich hat er es geschafft. Und trotzdem fällt es ihr schwer diesen Moment  zu genießen. Viele Fragen schwirren ihr durch den Kopf. Einige Zeit später im Auto hört sie ‚Die Reise‘ von Max Giesinger und wird von ihren Gefühlen überwältigt: „Ehrlich – ich habe angehalten, zugehört, Tränen in den Augen gehabt und mir schoss es durch den Kopf, Wo geht die Reise für meinen Sohn hin?“ (mehr …)

VEGGIE WEEK: Wie ich so etwas wie ein Vegetarier wurde …

First things first. Ich bin nicht wirklich Vegetarier… eher Pescetarier.

Die Boomer unter euch fragen sich jetzt: „Was ist da bitte der Unterschied? Die lassen sich aber auch für jeden Scheiß was einfallen! Früher hat man noch alles essen müssen. Alles, was auf den Tisch kommt. Das kann unmöglich gesund sein.“ Jeder, der kein Interesse an dem Thema hat, kann an der Stelle gerne den Kanal wechseln…

…Für alle anderen, die es interessiert, Pescetarier essen Fisch, aber kein Fleisch. Aber wie hat das bei mir überhaupt angefangen?

(mehr …)