Navigation öffnen

Afterwork

Naturverbundenheit und Tierliebe – werde Landwirt (m/w/d)

Na super: 6:30 Uhr, der Wecker bimmelt und ein weiterer nerviger Schultag steht bevor. Auch wenn die morgendliche Lustlosigkeit direkt nach dem Aufstehen noch unglaublich riesig ist, legt diese sich – wenn auch nur ein wenig – spätestens mit einem frischen Kaffee und einer Schüssel Müsli. Noch schnell die lebenswichtige Pausenstulle geschmiert und der Tag sollte immerhin halbwegs erträglich werden. Zum Glück können wir uns die ganzen Fressalien, auf die wir so stehen, ohne große Mühe im nächsten Supermarkt kaufen. Doch da Milch leider nicht aus dem Wasserhahn kommt und Cheese-Strings sich schwer Zuhause züchten lassen, sind wir auf Landwirte angewiesen, welche uns über das gesamte Jahr mit tierischen und pflanzlichen Erzeugnissen versorgen. Möchtest auch du daran teilhaben, dass die Supermarktregale stets gefüllt sind, solltest du vielleicht über eine Ausbildung zum Landwirt (m/w/d) nachdenken. (mehr …)

Jeden Tag ein Euro – Clever sparen als Azubi/Schüler

Wer kennt es nicht bei der Deutschen Bahn: die hohen Preise. Man möchte mit seinen Freunden mal nach Berlin fahren und einen schönen Tag erleben; das Ticket von Cottbus bis Berlin Alexanderplatz kostet 14,50. Und dann auch nur eine Fahrt, zurück möchte man ja auch noch. Für einen jungen Menschen ist das ein stolzer Preis. Aber nicht nur wenn man mal nach Berlin fahren möchte, sondern auch wenn man täglich zur Schule oder zum Ausbildungsbetrieb muss, kommen hohe Summen auf einen zu, die nicht immer unterstützt werden. Doch jetzt gibt es seit August 2019 ein neues Angebot der Deutschen Bahn und vielleicht ist es ja perfekt für dich. (mehr …)

Die Erwachsenen-Fragen

Wer kennt sie nicht, diese lästigen Elterntexte: „Nimm dir lieber einen Teller, das krümelt so.“ „ Dein Zimmer sieht aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen.“ „Wie war‘s in der Schule?“ „Wie lange brauchst Du denn noch im Bad.“  „Wer feiern kann, kann auch aufstehen!" Für Euch als Jugendliche und Heranwachsende wohl das Nervigste, was Ihr in der Pubertät und Schulzeit zu hören bekommt, oder?! (mehr …)

Electrosalat–und der Bass ballert

„Electro-Bums und Bassgelächter“. Das hat sich auch das PLANBAR-Team gedacht und lernte stolz das DJ-Duo „Electrosalat“ kennen. Nicht gesucht, aber gefunden und jetzt? Ich zitiere: „Fahren sie mit der Basswalze durch Deutschlands Clublandschaft. “Electrosalat, bestehend aus Roman (33) und Silvio (28), ein DJ Duo, welches nicht nur die Lausitzer Clubs stürmt, sondern in ganz Ostdeutschlandunterwegs ist! (mehr …)

Arm wie ´ne Kirchenmaus, trotzdem Urlaub? –Urlaubsregion Lausitz!

  Urlaub in der schönen Lausitz! -Irgendwann kommst auch du in das Alter, in dem man lieber mit Freunden statt mit seinen Eltern in den Urlaub fahren möchte. Wenn da nur nicht das Problem mit dem Geld wäre. Der Urlaub bezahlt sich schließlich nicht von allein. Neben dem Abi und den ganzen Klausuren im Klamottenladen oder an der Supermarkt-Kasse arbeiten ist grundsätzlich kein Problem. Aber … ein günstiges Urlaubsziel zu finden, womit alle einverstanden sind, ist dann wieder eine andere Geschichte. (mehr …)

Von wegen langweilige Lausitz – Mach dir deine Lausitz bunt!

Wochenplanung: Von Montag bis Freitag ist man arbeiten oder in der Schule. Und am Wochenende?  Ja, was genau mach ich denn eigentlich am Wochenende? Von Kino bis Badesee hast du alles schon erlebt und brauchst was neues?  Dann mach der Langweile eine Kampfansage! Von wegen langweilige Lausitz, mach dir deine Lausitz bunt! Die Lausitz ist und bleibt für viele immer noch der schönste Fleck in Brandenburg und in Sachen Freizeitgestaltung hat sie einiges zu bieten. Vor allem Cottbus, das Lausitzer Seenland und der Spreewald bieten viele coole Unternehmungen, die du vielleicht noch gar nicht kennst. (mehr …)

Bücher sind uncool? Von wegen!

Jedes Jahr aufs Neue heißt es in der Schule: "So, jetzt lesen wir dieses ganz spannende Werk, das zur Weltliteratur gehört und schreiben darüber eine Klassenarbeit." Kollektives Stöhnen und Augenrollen geht durch den Raum. Dabei können Bücher so cool sein. Wusstet ihr, dass die meisten eurer Lieblings-Filme und -Serien vermutlich auf Buch- und Comic-Vorlagen entstanden sind? Egal ob Marvel, Harry Potter, Tribute von Panem und viele andere. Ohne Bücher wäre euer DVD-Regal ziemlich leer. Wenn ihr mal wieder in einer Leseflaute steckt oder nicht wisst, wo ihr in der unendlichen Welt der Bücher anfangen sollt, haben wir einige Tipps für euch: (mehr …)

Marvel – ein Guide durch 10 Jahre Comic-Filmgeschichte

10 Jahre ist es bereits her, dass Iron Man das erste Mal über die Leinwand flog und den bösen Jungs in den Hintern getreten hat! Viel ist passiert in der Welt unserer Lieblings-Superhelden. Packende Kämpfe, viel Humor und gefährliche Gegner – und alle Filme sind miteinander verknüpft - im Marvel Cinematic Universe (MCU)! Doch wo startet das Abenteuer der Avengers und wie geht's danach weiter?  PLANBAR steht euch heldenhaft zur Seite – mit einem Marvel-Movie-Guide! (mehr …)

Gewinnspiel zum Buchrelease von „PAPA RUFT AN“

Am 2. Oktober 2017 erschien das neue Buch „PAPA RUFT AN“ von Stand-Up Comedian und Erfolgsautor Bastian Bielendorfer, der in gewohnt amüsanter Erzählweise Geschichten von und mit seinen Eltern – und diesmal insbesondere mit seinem Vater – zum Besten gibt. Zum Release verlosen wir drei Exemplare seines neuen Buches, sowie 3 Jurassic Park Blu-Rays. Ran an die Tasten und mitmachen! (mehr …)

Selbstliebe: Die Kunst, sich selbst zu akzeptieren

"Eigenliebe ist das Instrument zur Selbsterhaltung." –Voltaire, französischer Philosoph Liebst du dich eigentlich selbst? Sei ehrlich – bist du mit dir zufrieden? Einige werden „Ja!“ sagen – Glückwunsch, ihr seid mit euch im Reinen! Andere werden „nein.“ sagen und ich bin ehrlich – ich auch. Für mich persönlich ist Selbstliebe ein sehr großes Thema – Nicht, weil ich so sehr von mir überzeugt bin, ganz im Gegenteil. Ich musste erst lernen, und bin auch immer noch dabei, mich selbst zu akzeptieren und zu lieben, so wie ich bin. Und das sollte jeder Mensch tun! (mehr …)

Kino: Was erwartet uns noch 2017?

Der eine ist froh, bei anderen hält sich die Freude in Grenzen: Die Sommerferien  sind vorbei und der Schulalltag geht wieder los! Früh aufstehen und den halben Tag im Klassenzimmer hocken – Umso wichtiger ist, dass wir uns in unserer wohlverdienten Freizeit amüsieren! Sport, Freunde außerhalb der Schule treffen – oder ins Kino gehen! Abends mit Freunden das Wochenende mit einem Film und Popcorn einläuten macht immer Laune – Stellt sich bloß noch die Frage: Welcher Film wird es? (mehr …)

Serien, die ihr bei Netflix & Co. auf keinen Fall verpassen dürft!

Die Zeiten des klassischen Fernsehens scheinen sich dem Ende zuzuneigen – Wundern tut es uns nicht bei der gigantischen Auswahl an Serien und Filmen der Streaming-Dienstleister, wie Netflix, Amazon Prime und Co. The Walking Dead, How I Met Your Mother und The Big Bang Theory kennt man nun schon – doch was schlummert noch alles unter der Oberfläche von Netflix und co.? Weltweit gefeierte Serien sowie Netflix-Originals und Amazon Exclusive-Serien - Das PLANBAR-Team empfiehlt dir seine persönlichen Favoriten! (mehr …)

Jetzt mal abschalten – Hobbies zum Ausgleich

Jeder hat mal einen stressigen Tag, sei es in der Schule, im Studium oder Ausbildung – doch was kann man tun, um sich nicht auch noch den Rest des freien Tages oder Wochenendes zu vermiesen? PLANBAR stellt Hobbies mit Ausgleichsfaktor vor! (mehr …)