Navigation öffnen

Was kostet das Leben (Part 4) – Einkommen

Ganz schön viel Geld. Und woher soll das alles kommen? Es gibt einige Möglichkeiten der finanziellen Förderung und Unterstützung. Welche das genau sind, an wen du dich wenden musst und ob du überhaupt Anspruch darauf hast, kannst du hier nachlesen. (mehr …)

Was kostet das Leben? (Part 1) – Die erste eigene Wohnung

Die erste Wohnung

Wenn man so ans ausziehen denkt, sieht es im ersten Moment vielleicht erst mal ganz easy zu stemmen aus mit dem ersten eigenen Gehalt. Bisschen Miete hier, bisschen Wurst und Käse da und vielleicht noch ein bisschen was zum Shoppen, oder? Tatsächlich kommt da viel mehr zusammen, als man auf dem ersten Blick sieht. Kleinere Ausgaben, die von den Eltern bisher übernommen wurden, von denen man nichts wusste und sich jetzt summiert. Welche sind das? Und worauf musst du noch achten? (mehr …)

Der Humorist von Zelle 53 – Ein Zeitzeuge erzählt über das DDR-Regime

Der Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober gilt als einer der wichtigsten Daten in unseren Kalendern. Seit diesem Tag vor inzwischen 30 Jahren (1990) ist die innerdeutsche Grenze nicht mehr existent und die DDR wurde eins mit der BRD. Für viele Menschen hat sich sowohl mit der Gründung, als auch mit der Auflösung der Deutschen Demokratischen Republik vieles verändert. Was genau kann sich unsere neue Generation kaum ausdenken. Zeitzeugen, wie Günter Georgi,  sind darum essentiell für die Aufbereitung der Vergangenheit. Er berichtet PLANBAR von seinen Erlebnissen und Schicksalsschlägen unter dem DDR-Regime. (mehr …)

Jung, pleite (& gutaussehend) – raus aus dem Studentenleben am Limit

Na, schon wieder nichts im Kühlschrank? Das Studentenleben ist oft gar nicht so leicht, wie man es sich vorstellt. Mal abgesehen vom Prüfungsstress, Abgabeterminen und anderen Projekten ist das Geld meistens das Hauptproblem - besser gesagt: Das fehlende Geld. Studiengebühren, Wohnung, Lebensmittel, Klamotten und gelegentlich die ein oder andere Party … alles kostet Geld und bei einem Vollzeitstudium kommt leider kein Lohn zur Tür reingeflattert. (mehr …)

Welchen Nutzen haben Praktika

Ein Praktikum zu absolvieren ist eine wertvolle Erfahrung. Nicht immer will man es wahr haben, aber diese Erfahrung bringt dich in vieler Hinsicht weiter. Deshalb haben wir für dich ein paar gute Gründe,  warum du ein Praktikum richtig nutzen solltest! (mehr …)

Dein authentischer Lebenslauf

Bewerbungsschreiben abgehakt. Jetzt fehlt noch ein kurzer Überblick zu dir. Wer bist du überhaupt und was macht dich aus? PLANBAR verrät dir, was alles in deinen Lebenslauf rein muss. (mehr …)