Navigation öffnen

Schul- und Unistress und wie ich wieder durchatmen kann!

  Jeder kennt es. Man kommt nach Hause und möchte einfach nur alle Viere von sich strecken. Und dann ist er wieder da, dieser enorme Druck: „Vergiss bloß deine Hausaufgaben nicht!“, „Hast du schon für die Klausuren gelernt?“, „Würdest du bitte den Geschirrspüler ausräumen? Dann gehst du halt später zum Training.“ –Sätze die Kinder, Jugendlich und junge Erwachsenen unter enormen Druck setzen und zu Stress führen. (mehr …)

Arm wie ´ne Kirchenmaus, trotzdem Urlaub? –Urlaubsregion Lausitz!

  Urlaub in der schönen Lausitz! -Irgendwann kommst auch du in das Alter, in dem man lieber mit Freunden statt mit seinen Eltern in den Urlaub fahren möchte. Wenn da nur nicht das Problem mit dem Geld wäre. Der Urlaub bezahlt sich schließlich nicht von allein. Neben dem Abi und den ganzen Klausuren im Klamottenladen oder an der Supermarkt-Kasse arbeiten ist grundsätzlich kein Problem. Aber … ein günstiges Urlaubsziel zu finden, womit alle einverstanden sind, ist dann wieder eine andere Geschichte. (mehr …)

Ich bin dann mal studieren – so verrückt wie du, ist auch dein Studiengang

  Da gibt es gibt diese Menschen die von Anfang an wissen, in welche Richtung ihre Karriere einschlagen soll. Dann gibt es die, die ihren Studienplatz schon so gut wie in der Tasche haben, dann  natürlich auch die, die von Mama und Papa alles geplant bekommen und dann sind da die ganz Verrückten, die nicht nur in ihrer Freizeit ihr Kopfchaos ausleben, sondern auch im Studium. PLANBAR stellt euch vor: Die 5 verrücktesten Studiengänge. (mehr …)

Warum die Ersti-Woche so wichtig ist

Aller Anfang ist schwer. Ganz besonders gilt dieses Sprichwort wohl für diejenigen, die geradewegs in einen neuen Lebensabschnitt stolpern. Bei mir war dieser neue Lebensabschnitt der Anfang meines Studiums. (mehr …)

Die aufregenden Vorteile eines Semestertickets

Studieren nur wegen des Semestertickets? Das sollte nicht der Anreiz eines Studiums sein. Jedoch kann ein Semesterticket für Bus und Bahn ausschlaggebend für die Wahl des richtigen Universitätsstandortes sein. Als Werkstudent bei der LAUSITZER RUNDSCHAU verrate ich Euch, was sich mit diesem Fahrausweis alles anstellen lässt und welchen Nutzen es mit sich bringt. (mehr …)

Gewinnspiel zum Kinostart “SHAZAM”

Batman? Superman? Aquaman? Kennt man alle. Es ist Zeit für neue Helden – und darum feuert DC nun mit SHAZAM! nach, dem muskelbepackten Superhelden, dessen Identität den einen oder anderen überraschen dürfte: Es handelt sich nämlich um den 15-jährigen Billy Batson, der mit dem lauten Rufen seines Heldennamen zum schier unbesiegbaren Supertypen verwandelt. Zum Start des Films „Shazam“ am 04.April 2019 verlosen wir 3x2 Kinokarten zum Film. (mehr …)

Die Jugend und ihre Sprache

Appler, Screenitus, Exting, Borderitis …ich verstehe nur Bahnhof. Und JA, ich bin über 30 und habe kein Lexikon der Jugendsprache zur Hand. Sprechen junge Menschen tatsächlich so? Wahrscheinlich kenne ich die Antwort, also let me google that for you. (mehr …)

HAPPY DEATHDAY 2U

In HAPPY DEATHDAY 2U (Kinostart: Valentinstag) muss die junge Tree ihren Geburtstag erneut immer und immer wieder erleben. Das Problem: Jedes Mal endet der Tag mit einem tödlichen Angriff eines gnadenlosen Maskenkillers. (mehr …)