Navigation öffnen

How To

Von wegen langweilige Lausitz – Mach dir deine Lausitz bunt!

Wochenplanung: Von Montag bis Freitag ist man arbeiten oder in der Schule. Und am Wochenende?  Ja, was genau mach ich denn eigentlich am Wochenende? Von Kino bis Badesee hast du alles schon erlebt und brauchst was neues?  Dann mach der Langweile eine Kampfansage! Von wegen langweilige Lausitz, mach dir deine Lausitz bunt! Die Lausitz ist und bleibt für viele immer noch der schönste Fleck in Brandenburg und in Sachen Freizeitgestaltung hat sie einiges zu bieten. Vor allem Cottbus, das Lausitzer Seenland und der Spreewald bieten viele coole Unternehmungen, die du vielleicht noch gar nicht kennst. (mehr …)

Werde zum Umwelt-Superhelden –Tipps für Einsteiger Ökos

Du bist zwar nicht grün und auch nicht so stark wie Hulk, aber dafür kannst du ganz viel grünes tun! Umweltschutz geht uns alle etwas an. Schließlich will keiner in 30 Jahren in einer trostlosen, von Abgasen verseuchten Welt leben. Um genau das zu verhindern und die Umwelt zu retten, hat PLANBAR ein paar Tipps für Einsteiger-Ökos: (mehr …)

Azubi-Speed-Dating 2018 – 10 Minuten, die es in sich haben

Du schnappst dir den freien Stuhl deines Traumausbildungsunternehmens. Die Uhr läutet – der Startschuss. Ab jetzt hast du 10 Minuten Zeit, um dich bei dem Unternehmen vorzustellen und von deiner besten Seite zu zeigen. Ganz unkompliziert und auf direktem Weg kannst du Fragen zur Ausbildung stellen bzw. die des Unternehmens beantworten.  Du kannst zeigen, wie interessiert du bist und mit deiner Persönlichkeit überzeugen, bevor du deine Bewerbung schriftlich einreichst. Nach 10 Minuten klingelt der Wecker. Deine Gesprächszeit ist um. Doch du hast nun ein genaueres Bild von der Ausbildung beim Unternehmen und der Mitarbeiter von dir, als potentiellen Interessenten.

(mehr …)

Bücher sind uncool? Von wegen!

Jedes Jahr aufs Neue heißt es in der Schule: "So, jetzt lesen wir dieses ganz spannende Werk, das zur Weltliteratur gehört und schreiben darüber eine Klassenarbeit." Kollektives Stöhnen und Augenrollen geht durch den Raum. Dabei können Bücher so cool sein. Wusstet ihr, dass die meisten eurer Lieblings-Filme und -Serien vermutlich auf Buch- und Comic-Vorlagen entstanden sind? Egal ob Marvel, Harry Potter, Tribute von Panem und viele andere. Ohne Bücher wäre euer DVD-Regal ziemlich leer. Wenn ihr mal wieder in einer Leseflaute steckt oder nicht wisst, wo ihr in der unendlichen Welt der Bücher anfangen sollt, haben wir einige Tipps für euch: (mehr …)

How to melk a Kuh

Vorbei an Einfamilienhäusern mit idyllischen Gärtchen geht es für PLANBAR zur Milchviehanlage eines Landwirtschaftsbetriebs in der Nähe von Calau. Neugierig und gespannt fahre ich auf den Hof – schon von Weitem begrüßen mich die Kühe mit einem kräftigen „Muh“. Bevor die eigentliche Arbeit losgeht, geht es erst mal zum Umziehen. Praktische, funktionelle Kleidung und Gummistiefel sind Pflicht, danach wird durchgestartet. (mehr …)