Navigation öffnen

News rund um die Ausbildung

Facebook, Instagram & Co. – Social Media als Traumberuf

„Ich will Karriere mit Social Media machen“ - da denken viele an Bibis Beauty Palace, Gronkh, Kylie Jenner oder andere große Youtuber, Instagram-Stars und Plattform-Helden. Sie haben ihr Leben, Aussehen oder Hobby auf einem Sozialen Medium zum Beruf gemacht. Doch was gehört dazu, zu so einer Social-Media-Größe zu werden? Und wusstest du, dass du nicht nur auf diese eine Art Karriere machen kannst, sondern es auch coole Alternativen gibt? PLANBAR stellt dir die verschiedenen Möglichkeiten vor! (mehr …)

Bist du schon in deinem (Ausbildungs-)Element?

Feuer, Wasser, Erde oder Luft? Alle zwölf Sternzeichen sind den vier Elementen zugeordnet, aber passt deine Traum-Ausbildung auch wirklich zu dir? Du bist ein richtiger Sternenfreak und möchtest, dass dein Beruf zu deinem Element passt? Vielleicht findest du ja hier dein Ausbildungs-Element! (mehr …)

Zahlenjongleure aufgepasst: Ausbildung zum/zur Mathematisch-technischen Assistenten/-in

Egal ob 120/12, 2x5 oder 7+3; es bleibt bei 10 Jahren PLANBAR. 10, eine ganz besondere Zahl. Nun sind wir endlich zweistellig, bleiben weiterhin positiv und behalten dabei unsere natürliche Linie. Im Portemonnaie sind viele Zahlen gern gesehen, auf dem karierten Rechenpapier eher weniger. Dabei kannst du dich beruflich super als Zahlenjongleur beweisen – und das macht Spaß hoch 10! PLANBAR stellt dir die Ausbildung zum/zur Mathematisch-technischen Assistenten/-in vor! (mehr …)

Soft Skills – Allrounder-Fertigkeiten im Check!

Den perfekten Azubi gibt es nicht. Kein Mensch ist so gut, dass er alles beim ersten Mal richtig macht. Ansonsten bräuchte es ja auch keine Ausbildungen mehr geben. Allerdings gibt es gewisse Eigenschaften, die einem das Lehrlingsleben und auch den späteren Berufseinstieg deutlich einfacher machen können. Welche Fertigkeiten das sind, verrät euch PLANBAR im „Soft Skills“-Check! (mehr …)

Zu viele Köche verderben gar nichts! – Deine Ausbildung zum Koch/zur Köchin

Den lieben langen Tag in der Küche stehen, sich den Bauch mit Köstlichkeiten vollstopfen und lernen die leckersten Gerichte zu zaubern – das klingt doch nach einem echten Traumjob. Das dachte sich wohl auch der 24-jährige Tolgahan Bilgen aus Berlin und brach sein Maschinenbaustudium ab, um seiner Leidenschaft nach zu gehen und Koch zu werden. Im Februar hat Tolgahan seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und arbeitet seitdem als Koch. PLANBAR hat ihm ein paar Fragen zu seiner Ausbildung und seinem Berufsstart gestellt. (mehr …)

Ein Beruf zum Schnuppern

Es gibt in der Höfegemeinschaft Gut Ogrosen so viel zu sehen und noch viel mehr zu „schnuppern“. Plötzlich zieht hinter den Kuhställen ein intensiver Käseduft um die Ecke. Hier, in einer der Käsereien, arbeitet Robert Dommel. Der 27-Jährige hat vor vier Jahren angefangen, als Praktikant in Ogrosen zu arbeiten. Jetzt gehört er zum festen Team des landwirtschaftlichen Betriebes und ist für die Käseherstellung verantwortlich. (mehr …)

Guckst du noch oder hörst du schon? – Die Ausbildung zum/zur Hörakustiker/in

Mach deine Zukunft nicht nur PLANBAR, sondern auch hörbar! Mit der Ausbildung zum Hörakustiker entscheidest du dich auf jeden Fall für eine ganz besondere Ausbildung. Auch PLANBAR fand interessant, was dieser Beruf zu bieten hat und sprach mit Jacqueline Vogel. Sie ist Hörakustikmeisterin und hat sich mit ihrem Unternehmen Vogel Hörgeräte Audiotherapie selbstständig gemacht. (mehr …)

Arbeiten wo andere Urlaub machen – Digitale Nomaden auf Bali

Arbeiten, wo andere Urlaub machen – das geht? Auf Bali schon. Denn die kleine Insel im Indischen Ozean hat sich in den letzten Jahren zu einem Paradies für sogenannte Digitale Nomaden entwickelt. Digitale Nomaden sind Menschen, die einen festen Arbeitsplatz haben oder freiberuflich angestellt sind aber nicht am Unternehmensstandort arbeiten, sondern zum Beispiel auf Bali. (mehr …)

Spanische Azubis in Elbe-Elster

Seit einigen Jahren bilden Unternehmen im Elbe-Elster-Land Jugendliche aus Spanien aus. Damit wollen sie Fachkräfte gewinnen und einen Beitrag gegen die hohe Jugendarbeitslosigkeit in Spanien leisten. PLANBAR hat nachgefragt, wie es den Azubis hier bei uns geht. (mehr …)

Click and buy – Wer managt in Zukunft den Onlinehandel?

Bequem vom Wohnzimmer aus Kleidung kaufen, Flüge buchen oder Elektrogeräte shoppen, ohne jemals die eigenen vier Wände verlassen zu müssen. Die Akzeptanz des Onlinehandels innerhalb der Bevölkerung wächst. Eine spezielle kaufmännische Ausbildung für den Electronic Commerce, wie der Onlinehandel ebenfalls bezeichnet wird, gibt es bis dato nicht? Das soll sich 2018 ändern. (mehr …)

Prüfungsangst Adé

Ob Klausurenphase oder Vorstellungsgespräch – überall kann sie auftreten: Prüfungsangst. Von Appetitlosigkeit bis Unsicherheit – fast jeder kennt diese Anzeichen kurz vor anspruchsvollen Prüfungen. Wolfram Thiel (Diplom-Psychologe) und Matthias Schwehm (Persönlichkeitstrainer) klären aus verschiedenen Perspektiven auf, was Prüfungsangst ist und geben Tipps. (mehr …)

Berufswunsch „Einhornzüchter“ – oder wie du herausfindest, was du wirklich werden willst!

Du bist gern in mystischen Wäldern unterwegs? Die Pflege und Aufzucht von seltenen Tieren liegt dir am Herzen? Einhörnern sind deine absoluten Lieblingstiere und du möchtest mit ihnen zusammen arbeiten? Herzlichen Glückwunsch – Einhornzüchter ist der perfekte Beruf für dich! Für alle Anderen, die auch ratlos sind und nicht wissen, was sie werden wollen gibt es hier 10 Tipps wie ihr euren Traumberuf findet! (mehr …)