Navigation öffnen

News rund um die Ausbildung

Interview mit der BASF Auszubildenden Sarah Kopf

Badische Anilin und Soda Fabrik – kurz BASF. Ein internationaler Konzern mit mehr als 115.000 Mitarbeitern auf der ganzen Welt. Davon arbeiten 1750 Mitarbeiter am Standort Schwarzheide - eine davon ist die 20 jährige Sarah Kopf aus Hoyerswerda, die gerade mitten in ihrem 3. Lehrjahr zur Chemikantin bei der BASF in Schwarzheide steckt. (mehr …)

Vom Influencer zum Vorstellungsgespräch: Deine Videobewerbung

Es wird die Zeit kommen, da musst auch du endlich eine Bewerbung schreiben und deine Zukunft planen. Leider ist nicht jeder ein Schreiberling. Kein Problem! Mit dem neuen Trend der Video-Bewerbung kannst du ohne Probleme Eindruck hinterlassen. Hier musst du allerdings Vieles beachten. PLANBAR hat für dich eine Übersicht erstellt. (mehr …)

Gute-Laune-Gute-Arbeit-Tutorial

Jeder hat mal einen schlechten Tag. Entweder passt das Wetter nicht so oder der Stundenplan ist einfach absoluter Müll. Manchmal ist es auch einfach die Gesellschaft einiger Menschen, die einen wahnsinnig fertig macht. Aber nun gut. Zu jedem Problem gibt es eine Lösung. Wieso soll man schlechte Laune verbreiten und vor allem auch haben, wenn man einfach lachen kann? PLANBAR hat für dich ein einfaches „Gute-Arbeit-Gute-Laune-Tutorial“ zum Mit- und Nachmachen entwickelt. (mehr …)

7 (Eigen-)Arten von Kollegen

Jeder Mensch ist absolut einzigartig. Trotzdem kannst du bei deinen Kollegen, wenn du sie nur lange genug beobachtest, gewisse Muster in ihrer Arbeit und ihrem Verhalten erkennen. Die besonders auffälligen Kollegen-Typen und wie du sie am besten um den Finger wickelst, hat PLANBAR für dich unter die Lupe genommen. (mehr …)

Professionelle Leseratte gesucht! Mach die Bücher zu deinem Beruf

Gehörst du auch zu denen, die in ihrer Freizeit nie ohne einem Buch in der Hand zu finden sind? Die gefühlt schon jedes Buch auf der Welt gelesen haben? Und bei jeder literarischen Diskussionen mit debattieren können? Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, dein Hobby zum Beruf zu machen. PLANBAR stellt dir ein paar Berufe für Bücherwürmer vor. (mehr …)

Eulen & Lerchen – Berufe für Frühaufsteher und Nachtschwärmer

„Der frühe Vogel fängt den Wurm“ ist praktisch dein Lebensmotto. Dann bist du eindeutig eine Lerche. Du stehst am liebsten mit der Sonne auf oder noch früher, um richtig was vom Tag zu haben. Oder etwa doch nicht? Du bleibst doch lieber länger liegen? Um 8 Uhr morgens ist noch tiefste Nacht und der frühe Vogel kann dich mal. Dafür gehst du aber auch nicht vor 2 Uhr nachts ins Bett. Dann herzlichen Glückwunsch! Du bist eine Eule. Ob Eule oder Lerche – wir haben für alle Vögel und ihre Schlafrhythmen den passenden Ausbildungsberuf. (mehr …)

Deine (vielleicht) Zukunft auf einem Blick!

Es ist schon verrückt, wie schnell die Zeit vergeht. Erst ist man im Kindergarten und ehe man sich versieht, drückt man die Schulbank. In der Grundschule ist noch alles easy-peasy und dann geht’s los. Die Wahl der weiterführenden Schule. Gesamt-, Hauptschule oder Gymnasium? Oder doch eine Oberschule? Irgendwann hat man es dann endlich geschafft und freut sich darauf den Abschluss in der Tasche zu haben. Aber auch dort nerven sie dich mit deiner Zukunft. So viele Berufe, so viele Branchen und so viele Möglichkeiten. (mehr …)

Berufs- und Bildungsmessen 2019 in Brandenburg, Berlin & Sachsen

Mit dem neuen Jahr kommen neue Chancen – Wenn du noch nicht weißt, was du einmal werden möchtest, schaffen Berufs- und Bildungsmessen Abhilfe. Was die Region alles bietet – davon erfährt man oft erst auf so einer Messe. Doch wenn man aus seiner Heimat in die große weite Welt – oder die nächste Großstadt – möchte, kann man auch dort so eine Veranstaltung besuchen und sich informieren. PLANBAR hat euch hier einmal einige der größten Berufs- und Bildungsmessen in Berlin, Brandenburg und Sachsen aufgelistet. (mehr …)

Die 10 skurrilsten Berufe

Vielleicht habt ihr schon einmal von Berufen gehört und euch gefragt „Wer kommt darauf so einen Beruf zu erlernen?“. Darunter stellt man sich dann vielleicht Bestatter, Kerzenhersteller, Clowns und Dinge dieser Art vor. Doch trotzdem gibt es Arbeitsplätze, die all das in den Schatten stellen und bei denen man nicht begreift, wie manch einer wohl auf solch ein Jobangebot stößt. Darum haben wir jetzt für euch, die 10 skurrilsten Berufe: (mehr …)

So punktest du als Azubi

Gerade während deiner Ausbildung lernst du dauernd neue Leute kennen und hinterlässt viele erste Eindrücke. Damit du immer schön positiv in Erinnerung bleibst, haben wir von PLANBAR mal überlegt, was der perfekte Azubi so alles für Eigenschaften benötigt. (mehr …)

Facebook, Instagram & Co. – Social Media als Traumberuf

„Ich will Karriere mit Social Media machen“ - da denken viele an Bibis Beauty Palace, Gronkh, Kylie Jenner oder andere große Youtuber, Instagram-Stars und Plattform-Helden. Sie haben ihr Leben, Aussehen oder Hobby auf einem Sozialen Medium zum Beruf gemacht. Doch was gehört dazu, zu so einer Social-Media-Größe zu werden? Und wusstest du, dass du nicht nur auf diese eine Art Karriere machen kannst, sondern es auch coole Alternativen gibt? PLANBAR stellt dir die verschiedenen Möglichkeiten vor! (mehr …)