Navigation öffnen

Allgemein

Das Auslandsstudium

Im Ausland zu studieren oder lediglich ein paar Semester dort zu verbringen, kann bereichernde Erfahrungen bieten. Wenn du die Möglichkeiten hast, ist es auf jeden Fall eine Überlegung wert. Denn im späteren Prozess sind Auslandserfahrungen in der Vitae immer von Vorteil. Zudem lernst du eine neue Sprache oder verbesserst diese und kannst dabei viel Spaß haben! Dennoch solltest du dich ausreichend informieren, bevor  du dich ins Abenteuer stürzt. (mehr …)

Der Humorist von Zelle 53 – Eine Zeitzeugengeschichte

Im Geschichtsunterricht erfahren wir viel über große Staatsführer, Kriegstreiber und Helden. Aber leider hören wir nur selten die Geschichten der kleinen Leute. Wie haben sie in der Zeit gelebt? Oder teilweise sogar überlebt? Deshalb ist es besonders wichtig mit Älteren über die Vergangenheit zu sprechen. Sie haben viel erlebt und können uns viel erzählen. So wie Günter Georgi, der PLANBAR in ein paar kurzen Sätzen sehr viel über seine Nachkriegszeit verraten hat. (mehr …)

Pandemie – Quarantäne – Langeweile.

Die meisten können es nicht mehr hören, alle sind genervt und jeder wünscht sich ein schnelles Ende… Leider sind wir aber nicht bei "Wünsch dir was" und Corona scheint es sich gerade erst richtig gemütlich zu machen. Was macht man also in der Zeit, in der man am besten auf alle menschlichen Kontakte verzichtet?

Wir haben für euch mal ein paar Ideen gesammelt:

(mehr …)

Schulische Ausbildung vs. duale Ausbildung

(mehr …)

5 Tipps für die (Nach-) Weihnachtszeit

Wer rund um Weihnachten arbeiten darf, folgt meist einem gewissen Schema. Da kannst Du als Lernender schon mal das kurze Streichholz erwischen. Um diese Zeit dennoch gut zu überstehen, hat PLANBAR hier 5 Tipps für dich. (mehr …)

Weltweite Weihnacht!

„Last Christmas“ von Wham! dröhnt durch die Radiolautsprecher, Michael Bublés wird wieder aufgetaut und Verkäufer und Verkäuferinnen in allen Großeinkaufszentren stehen kurz vor dem Burnout: Die Vorweihnachtszeit ist im vollen Gange und lässt sich dabei von niemandem verdrängen! Zu dieser  kann man nun stehen wie man möchte. Während der eine sich im Paradies aus Zimtgeruch,  Plätzchen und Weihnachtsschmuck  suhlt, machen andere einen großen Bogen um alles, was nur im entferntesten nach „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ und Weihnachtsliedern klingt. Aber Deutschland ist ja bestimmt nicht der einzige Fleck auf der Erde, auf dem die besinnlichste Zeit des Jahres so ausgiebig zelebriert wird, oder? (mehr …)

Kunst, Musik, Entdecken – Chillkommen auf dem ARTLAKE-Festival

In einem See tanzende Menschen, inspirierend schöne Bauten, exotische Köstlichkeiten, das Entdecken neuer eigener Fähigkeiten und ein buntes Lichtermeer bei Nacht. Was erst einmal nach dem träumerischen Setting eines Buches klingt, ist alles das, was zu einem gelungenem „ARTLAKE“-Festival dazu gehört. Jeder, der sich als kreativen Freigeist bezeichnen würde, ist hier in Lichterfeld beim Bergheider See perfekt aufgehoben. Auch ich würde mich als genau so jemanden beschreiben und war dieses Jahr für PLANBAR auf dem riesigen Bergbaugelände unterwegs. (mehr …)

Uni vs. Fachhochschule: Wo ist das Studium „besser“?

Du hast dein Abi erfolgreich bestanden und dich auch schon für´s Studium entschieden? Perfekt. Dann kann es ja losgehen. Klar, viele denken direkt erstmal an Universitäten, wenn es ums Studieren geht aber es gibt auch andere Einrichtungen, an denen ihr ebenfalls euren Bachelor- und Master-Abschluss machen könnt. Aber wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Universität und Fachhochschule? (mehr …)

Kein Platz für schlechte Laune! – Helene Beach Festival 2019

Es war einmal ein Festival am Helenesee, so bekannt im ganzen Land, dass es in jenem Jahr 2019 bereits zum neunten Mal stattfand. Mit über 130 Acts auf insgesamt acht Bühnen war für jeden etwas dabei. PLANBAR war auch dieses Jahr wieder am Start und hat hier einige Eindrücke vom Helene-Beach-Festival für euch gesammelt. (mehr …)

Professionelle Leseratte gesucht! Mach die Bücher zu deinem Beruf

Gehörst du auch zu denen, die in ihrer Freizeit nie ohne einem Buch in der Hand zu finden sind? Die gefühlt schon jedes Buch auf der Welt gelesen haben? Und bei jeder literarischen Diskussionen mit debattieren können? Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, dein Hobby zum Beruf zu machen. PLANBAR stellt dir ein paar Berufe für Bücherwürmer vor. (mehr …)

Eulen & Lerchen – Berufe für Frühaufsteher und Nachtschwärmer

„Der frühe Vogel fängt den Wurm“ ist praktisch dein Lebensmotto. Dann bist du eindeutig eine Lerche. Du stehst am liebsten mit der Sonne auf oder noch früher, um richtig was vom Tag zu haben. Oder etwa doch nicht? Du bleibst doch lieber länger liegen? Um 8 Uhr morgens ist noch tiefste Nacht und der frühe Vogel kann dich mal. Dafür gehst du aber auch nicht vor 2 Uhr nachts ins Bett. Dann herzlichen Glückwunsch! Du bist eine Eule. Ob Eule oder Lerche – wir haben für alle Vögel und ihre Schlafrhythmen den passenden Ausbildungsberuf. (mehr …)

Was mich nicht umbringt, macht mich stärker – der PLANBAR Stärkenfinder

Ja, da ist er nun. Der Einladungsbrief zu einem Vorstellungsgespräch. Erst kommt Freude, dann Nervosität. Jetzt muss ich mich nur noch richtig vorbereiten. Dann schau ich mal auf meine PLANBAR Checkliste. So weit, so gut, dann fehlen nur noch meine Eigenschaften, Talente, Hobbys und …. ups, meine Stärken und Schwächen. Keine Panik: PLANBAR hilft dir dabei und hat hier deinen Stärkenfinder! (mehr …)

Von wegen langweilige Lausitz – Mach dir deine Lausitz bunt!

Wochenplanung: Von Montag bis Freitag ist man arbeiten oder in der Schule. Und am Wochenende?  Ja, was genau mach ich denn eigentlich am Wochenende? Von Kino bis Badesee hast du alles schon erlebt und brauchst was neues?  Dann mach der Langweile eine Kampfansage! Von wegen langweilige Lausitz, mach dir deine Lausitz bunt! Die Lausitz ist und bleibt für viele immer noch der schönste Fleck in Brandenburg und in Sachen Freizeitgestaltung hat sie einiges zu bieten. Vor allem Cottbus, das Lausitzer Seenland und der Spreewald bieten viele coole Unternehmungen, die du vielleicht noch gar nicht kennst. (mehr …)

Das Psychologie-Studium – Wie man zum wahren Menschenkenner wird

Sie sind wohl die Menschenkenner schlechthin: Psychologen, Psychiater, Psychotherapeuten. Sie helfen Menschen mit den unterschiedlichen Problemen, sei es Angst, Depression, Stress und selbst bei einer Trennung können sie helfen. Einfühlsam gehen sie auf ihre Patienten ein und helfen ihnen, ihre Probleme zu lösen – und werden immer wichtiger in unserer Gesellschaft! Du warst schon immer ein guter Zuhörer und möchtest Menschen ebenfalls helfen? Dann überlege doch, Psychologie zu studieren! PLANBAR verrät dir alles, was du zum Psychologie-Studium wissen musst! (mehr …)