Navigation öffnen

Allgemein

FRAUENTAGS-Spezial! 3 junge Powerfrauen aus der Lausitz

Stoppt Klischeedenken! Zum Anlass des diesjährigen Frauentags stellt PLANBAR euch drei junge Powerfrauen aus der Lausitz vor, die eher männertypischen Berufen nachgehen und in diesen voll aufgehen. Dabei haben sie ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht und uns selber überrascht. (mehr …)

Lehrertypen unter der Lupe

Vorurteile und ein klischeehaftes Denken sollten eigentlich aus unseren Köpfen verschwunden sein. Doch wie Hannes in seinem Artikel erklärt, ist dieses Schubladendenken leider etwas Natürliches. In diesem Sinne haben wir uns doch einmal erlaubt ein paar Lehrerarten aus unserer Schulzeit parodistisch zusammenzufassen. (mehr …)

PLANBAR-Weihnachtskarten zum Verschicken

Dieses Jahr wirst du vielleicht nicht alle deine Liebsten an Weihnachten sehen. Aber das sollte dich nicht davon abhalten, ihnen ein wenig Liebe zu schenken und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Und wenn das nicht persönlich geht (oder per Video-Chat, weil das Netz überlastet sein wird), warum dann nicht oldschool mit einer Karte? (mehr …)

Nachhilfe – Top oder Flop?

Wer kennt es nicht? Ihr sitzt im Unterricht und habt absolut keine Ahnung, wovon der Lehrer vorne spricht. Egal wie sehr ihr versucht mitzumachen und auch zuhause zu lernen: ihr kommt nicht mit. Und wenn ihr doch mitkommt, dann erst 2 Lektionen später. Sehr vielen von uns geht es in dem einen oder anderen Fach so. Doch dafür gibt es Trick17: Nachhilfe. Egal ob zur Unterstützung zum normalen Schulstoff oder als spezielle Prüfungsvorbereitung. PLANBAR hat für euch etwas recherchiert und ein paar Fragen zum Thema Nachhilfe versucht zu beantworten. (mehr …)

Welchen Nutzen haben Praktika

Ein Praktikum zu absolvieren ist eine wertvolle Erfahrung. Nicht immer will man es wahr haben, aber diese Erfahrung bringt dich in vieler Hinsicht weiter. Deshalb haben wir für dich ein paar gute Gründe,  warum du ein Praktikum richtig nutzen solltest! (mehr …)

Dein authentischer Lebenslauf

Bewerbungsschreiben abgehakt. Jetzt fehlt noch ein kurzer Überblick zu dir. Wer bist du überhaupt und was macht dich aus? PLANBAR verrät dir, was alles in deinen Lebenslauf rein muss. (mehr …)

Das Auslandsstudium

Im Ausland zu studieren oder lediglich ein paar Semester dort zu verbringen, kann bereichernde Erfahrungen bieten. Wenn du die Möglichkeiten hast, ist es auf jeden Fall eine Überlegung wert. Denn im späteren Prozess sind Auslandserfahrungen in der Vitae immer von Vorteil. Zudem lernst du eine neue Sprache oder verbesserst diese und kannst dabei viel Spaß haben! Dennoch solltest du dich ausreichend informieren, bevor du dich ins Abenteuer stürzt. (mehr …)

Pandemie – Quarantäne – Langeweile.

Die meisten können es nicht mehr hören, alle sind genervt und jeder wünscht sich ein schnelles Ende… Leider sind wir aber nicht bei "Wünsch dir was" und Corona scheint es sich gerade erst richtig gemütlich zu machen. Was macht man also in der Zeit, in der man am besten auf alle menschlichen Kontakte verzichtet?

Wir haben für euch mal ein paar Ideen gesammelt:

(mehr …)

Schulische Ausbildung vs. duale Ausbildung

(mehr …)

5 Tipps für die (Nach-) Weihnachtszeit

Wer rund um Weihnachten arbeiten darf, folgt meist einem gewissen Schema. Da kannst Du als Lernender schon mal das kurze Streichholz erwischen. Um diese Zeit dennoch gut zu überstehen, hat PLANBAR hier 5 Tipps für dich. (mehr …)

Weltweite Weihnacht – Wo wird wie gefeiert?

„Last Christmas“ von Wham! dröhnt durch die Radiolautsprecher, Michael Bublés wird wieder aufgetaut und Verkäufer und Verkäuferinnen in allen Großeinkaufszentren stehen kurz vor dem Burnout: Die Vorweihnachtszeit ist im vollen Gange und lässt sich dabei von niemandem verdrängen! Zu dieser  kann man nun stehen wie man möchte. Während der eine sich im Paradies aus Zimtgeruch,  Plätzchen und Weihnachtsschmuck  suhlt, machen andere einen großen Bogen um alles, was nur im entferntesten nach „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ und Weihnachtsliedern klingt. Aber Deutschland ist ja bestimmt nicht der einzige Fleck auf der Erde, auf dem die besinnlichste Zeit des Jahres so ausgiebig zelebriert wird, oder? (mehr …)

Kunst, Musik, Entdecken – Chillkommen auf dem ARTLAKE-Festival

In einem See tanzende Menschen, inspirierend schöne Bauten, exotische Köstlichkeiten, das Entdecken neuer eigener Fähigkeiten und ein buntes Lichtermeer bei Nacht. Was erst einmal nach dem träumerischen Setting eines Buches klingt, ist alles das, was zu einem gelungenem „ARTLAKE“-Festival dazu gehört. Jeder, der sich als kreativen Freigeist bezeichnen würde, ist hier in Lichterfeld beim Bergheider See perfekt aufgehoben. Auch ich würde mich als genau so jemanden beschreiben und war dieses Jahr für PLANBAR auf dem riesigen Bergbaugelände unterwegs. (mehr …)

Uni vs. Fachhochschule: Wo ist das Studium „besser“?

Du hast dein Abi erfolgreich bestanden und dich auch schon für´s Studium entschieden? Perfekt. Dann kann es ja losgehen. Klar, viele denken direkt erstmal an Universitäten, wenn es ums Studieren geht aber es gibt auch andere Einrichtungen, an denen ihr ebenfalls euren Bachelor- und Master-Abschluss machen könnt. Aber wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Universität und Fachhochschule? (mehr …)