Navigation öffnen

Allgemein

Von wegen langweilige Lausitz – Mach dir deine Lausitz bunt!

Wochenplanung: Von Montag bis Freitag ist man arbeiten oder in der Schule. Und am Wochenende?  Ja, was genau mach ich denn eigentlich am Wochenende? Von Kino bis Badesee hast du alles schon erlebt und brauchst was neues?  Dann mach der Langweile eine Kampfansage! Von wegen langweilige Lausitz, mach dir deine Lausitz bunt! Die Lausitz ist und bleibt für viele immer noch der schönste Fleck in Brandenburg und in Sachen Freizeitgestaltung hat sie einiges zu bieten. Vor allem Cottbus, das Lausitzer Seenland und der Spreewald bieten viele coole Unternehmungen, die du vielleicht noch gar nicht kennst. (mehr …)

Werde zum Umwelt-Superhelden –Tipps für Einsteiger Ökos

Du bist zwar nicht grün und auch nicht so stark wie Hulk, aber dafür kannst du ganz viel grünes tun! Umweltschutz geht uns alle etwas an. Schließlich will keiner in 30 Jahren in einer trostlosen, von Abgasen verseuchten Welt leben. Um genau das zu verhindern und die Umwelt zu retten, hat PLANBAR ein paar Tipps für Einsteiger-Ökos: (mehr …)

Azubi-Speed-Dating 2018 – 10 Minuten, die es in sich haben

Du schnappst dir den freien Stuhl deines Traumausbildungsunternehmens. Die Uhr läutet – der Startschuss. Ab jetzt hast du 10 Minuten Zeit, um dich bei dem Unternehmen vorzustellen und von deiner besten Seite zu zeigen. Ganz unkompliziert und auf direktem Weg kannst du Fragen zur Ausbildung stellen bzw. die des Unternehmens beantworten.  Du kannst zeigen, wie interessiert du bist und mit deiner Persönlichkeit überzeugen, bevor du deine Bewerbung schriftlich einreichst. Nach 10 Minuten klingelt der Wecker. Deine Gesprächszeit ist um. Doch du hast nun ein genaueres Bild von der Ausbildung beim Unternehmen und der Mitarbeiter von dir, als potentiellen Interessenten.

(mehr …)

Das Psychologie-Studium – Wie man zum wahren Menschenkenner wird

Sie sind wohl die Menschenkenner schlechthin: Psychologen, Psychiater, Psychotherapeuten. Sie helfen Menschen mit den unterschiedlichen Problemen, sei es Angst, Depression, Stress und selbst bei einer Trennung können sie helfen. Einfühlsam gehen sie auf ihre Patienten ein und helfen ihnen, ihre Probleme zu lösen – und werden immer wichtiger in unserer Gesellschaft! Du warst schon immer ein guter Zuhörer und möchtest Menschen ebenfalls helfen? Dann überlege doch, Psychologie zu studieren! PLANBAR verrät dir alles, was du zum Psychologie-Studium wissen musst! (mehr …)

Ein Beruf zum Schnuppern

Es gibt in der Höfegemeinschaft Gut Ogrosen so viel zu sehen und noch viel mehr zu „schnuppern“. Plötzlich zieht hinter den Kuhställen ein intensiver Käseduft um die Ecke. Hier, in einer der Käsereien, arbeitet Robert Dommel. Der 27-Jährige hat vor vier Jahren angefangen, als Praktikant in Ogrosen zu arbeiten. Jetzt gehört er zum festen Team des landwirtschaftlichen Betriebes und ist für die Käseherstellung verantwortlich. (mehr …)

Die jungen Wilden aus Fürstlich Drehna!

Das Knattern der Motoren, das richtige Gefühl für die große Maschine und das Jubeln der Zuschauer: Für die jungen Motocrosser vom Motorsport-Club Fürstlich Drehna ist der Rennsport genau die richtige Herausforderung, um vom Alltag abzuschalten. (mehr …)

Die Highlights im letzten Schuljahr

Mit der Abschlussprüfung der 10. Klasse ist die eigentliche Schulausbildung beendet. Sollte ihr euch entscheiden, dass Abitur zu machen müsst ihr euch auf 2 bzw. auch 3 weitere Schuljahre einstellen. Klingt viel ist es aber nicht. PLANBAR zeigt dir, was die Highlights im letzten Schuljahr sind . (mehr …)

Slawenburg Raddusch Open Air 2016

Das PLANBAR Team präsentiert die spannendsten Festivals in der Umgebung. Was, wann, wo geht, wie viel Taschengeld ihr braucht und natürlich wie ihr am günstigsten zum Ziel eures Festivalsommers kommt, erfahrt ihr im PLANBAR Festivalplan 2016.  (mehr …)

10 Alternativen zu Facebook

Wenn man an Social Networks denkt, kommt vielen (wahrscheinlich einigen auch ausschließlich) die Plattform "Facebook" in den Sinn. Es gibt im WWW allerdings noch einiges mehr zu entdecken, als den derzeitigen Platzhirsch. Davon unterscheiden sich manche von Ihnen teils sehr stark und sind für manch einen vielleicht sogar noch attraktiver. (mehr …)

Die perfekte Brotbüchse

Das PLANBAR-Team hat sich mal Gedanken gemacht und will euch nun die perfekte Brotbüchse vorstellen, die euch zielsicher durch den Tag bringt! Wir schreiben euch auch noch warum dies und das so wichtig für euren Körper ist, warum ihr dies und das also in eure Stullenbox packen sollt. (mehr …)

Bilderbuch in Concert!

Am vergangenen Wochenende spielte die österreichische Band Bilderbuch im Leipziger Täubchenthal. PLANBAR war für euch dabei und schildert euch die Eindrücke vom Konzert. (mehr …)

Studienabbruch – und nun?

Das erste Semester ist fast vorbei, die Prüfungen stehen vor der Tür. Doch schon jetzt merkst du, dass dieses Studium nicht deinen Interessen entspricht. Hast du einfach keine Lust darauf oder solltest du über einen Studienabbruch nachdenken? (mehr …)