Die skurrilsten Studiengänge

BWL, Jura und Informatik kennt jeder. Aber was ist mit den Studiengängen Game Design, Schmuckkünstler und Sorbisch? PLANBAR stell sie euch vor.
Junger Mann am PC freut sich und reist die Hände in die Luft

Du interessierst dich nicht für die Standardstudiengänge BWL, VWL, Recht oder irgendwas mit Medien“, sondern möchtest etwas Außergewöhnliches studieren? Hier findest du drei Kurzsteckbriefe der ungewöhnlichsten und wohl auch unbekanntesten Studiengänge in Deutschland.

Game Design

Dauer: 3,5 Jahre (7 Semester)
Studienschwerpunkte: Entwicklung, Realisierung und Vermarktung von Computer- und Videospielen, Aktive Entwicklung eigener Videos und Spiele
Sprache: Deutsch
Standorte: Mediadesign Hochschule für Design und Informatik Berlin, Düsseldorf und München
Abschluss: Bachelor of Science
Für jeden Gamer erfüllt sich hier ein absoluter Traum. Sein eigenes Computer oder Videospiel zu konzipieren und auf den Markt zu bringen. So ungewöhnlich wie der Studiengang, ist auch die ungewöhnliche Dauer des Studiums.

Schmuck

Dauer: 5 Jahre (10 Semester)
Studienschwerpunkte: kunsthistorische Grundlagen, Fertigung von Unikaten im Atelier
Sprache: Deutsch
Standort: Kunsthochschule Burg Giebichenstein (Halle)
Abschluss: Diplom-Schmuckkünstler
Dieser Studiengang erfordert eine Menge Geschick und handwerkliche Fähigkeiten. Filigrane Kunststücke selbst zu entwerfen und zu produzieren ist einer der höchsten Künste. Daher ist der Studiengang auch bedeutend länger, als die Standard-
Bachelor Studiengänge.

Sorabstik (Sorbisches Studium)

Dauer: 3 Jahre (6 Semester)
Studienschwerpunkte: Literatur, Geschichte und Kultur
Sprachen: Ober- und Niedersorbisch
Standort: Universität Leipzig
Abschluss: Bachelor of Arts
Das Besondere an diesem Studiengang ist die Pflege der sorbischen Traditionen. In der Lausitz weit verbreitet, je weiter man von hier wegfährt, desto seltener. Gerade deswegen ein kleiner aber feiner Studiengang.