Navigation öffnen

RDGLDGRN – 5 Fakten über „Red Gold Green LP2“

Musik

Veröffentlicht am 30.09.2015

Am 09. Oktober veröffentlichen die 3 Jungs von RDGLDGRN ihr neues Album. Wir haben für euch 5 Fakten über die Band und das neue neue Album der Washingtoner.

1. Was heißt RDGLDGRN

RDGLDGRN wird eigentlich RedGoldGreen gesprochen. Ähnlich wie auch bei der Band SBTRK wurden also nur die Konsonanten übrig gelassen, damit alles etwas cooler aussieht. Wusstest du übrigens, dass Konsonanten alle Buchstaben sind, bei deren Aussprache die Verengung des Stimmtraktes von Nöten ist? Verrückt oder? Probiers mal aus: E, A, I, O, U.

RDGLDGRN in ihrem neuem Video
In ihrem neuem Video "Won´t Last" spielen RDGLDGRN die Goonies nach Video "Won´t Last"

 

2. Dafür steht RDGLDGRN

Jedes Bandmitglied von RDGLDGRN steht für eine Farbe. Marcus Parham hat die Farbe Rot, Andrei Busuioceanu steht für Gold und Pierre Desrosiers für Grün. Die drei haben ihre Namen übrigens dem Namen der Farben auf Afrikanisch angepasst. Die Jungs gehen mit dem Konzept aber noch weiter und passen ihre Shirts jeden Tag ihrer Farbe an. Achtet darauf mal bei ihrem neuem Video.

 

3. So klingt das neue Album „Red Gold Green LP 2“

Die erste Platte von RDGLDGRN war bereits sehr erfolgreich. Wer erinnert sich nicht an den Song „Doing the most“? Damals hatte die Band bereits prominente Unterstützer wie Dave Grohl und Pharrell Williams. Ihr Stil war damals bereits eine Mischung aus Rock, HipHop und dem washingtoner Funk-Stil „Go-go“.

Diesem Stil sind RDGLDGRN auch bei ihrem neuen Longplayer „Red Gold Green LP2“ treu geblieben. Die neu erlangte Lebenserfahrung ist aber trotzdem hörbar. Irgendwie klingt alles etwas runder, smoother, dicker. Zuckersüße Chöre und poppig-treibende Beats machen aus dem zweiten Album eine Platte die beim hören Spaß macht.

 

4. Erste Single „Won´t Last“ von RDGLDGRN aus dem Album „Red Gold Green LP2“

In der ersten Single „Won´t Last“ spielen RDGLDGRN die Goonies nach
Es ist jetzt schon 30 Jahre her, dass der Film „Die Goonies“ in die Kinos kam und alle Erwartungen übertraf. In den Goonies geht es um eine Band Jugendlicher, die auf der Suche nach Abenteuer sind. Aber das können euch RDGLDGRN in ihrem neuen Video „Won´t Last“ wesentlich besser erklären.

 

5. RDGLDGRN kommen auf Deutschland-Tour

Ja du hast richtig gelesen. Du kannst die Jungs von RDGLDGRN demnächst auch live in Deutschland sehen. Am frühestem kannst du sie als Support von Irie Révoltés sehen:

08.10.2015 Köln Live Music Hall
09.10.2015 Zürich Volkshaus
10.10.2015 Lux-Esch sur Alzette Kulturfabrik
11.10.2015 München Muffathalle
14.10.2015 Hamburg Große Freiheit
15.10.2015 Berlin Columbia Halle
16.10.2015 Dortmund FZW
17.10.2015 Bremen Schlachthof
19.10.2015 Leipzig Werk2
20.10.2015 Erlangen E Werk
21.10.2015 Frankfurt Bratschkapp
23.10.2015 Stuttgart LKA
24.10.2015 Mannheim Maimarkt

Oder falls du es etwas kleiner magst:

RDGLDGRN auf Red Gold Green Tour 2015:

 

08.11.2015 Berlin BiNuu
10.11.2015 Köln Yuca
11.11.2015 Stuttgart clubCann
12.11.2015 München Ampere
13.11.2015 Aarau KiFF