Lerntipp: Abi leicht gemacht!
Allgemein
Egal ob Mathe, Deutsch, Englisch, Bio, Physik oder Chemie.. eine Abi-Prüfung ist niemals leicht. Daher stellen wir dir ein paar Bücher und Internetseiten vor, die dich beim Lernen fürs Abitur unterstützen.
Der Klassiker
Jährlich bringt die Stark Verlagsgesellschaft einen neuen Band zur Prüfungsvorbereitung heraus. Darin werden Schüler gezielt auf das Zentralabitur der jeweiligen Bundesländer im kommenden Jahr vorbereitet. Enthalten sind nicht nur die letzten Abi-Aufgaben der vergangenen 5-7 Jahre, sondern auch die entsprechenden Lösungen mit kleinen Tipps und Tricks. Preislich liegt ein Buch für das aktuelle Schuljahr bei ca. 10-12 Euro.
Das Internet - mein Freund und Helfer
Wer nicht so viel Geld ausgeben möchte, kann sich natürlich auch im guten, alten Internet weiterhelfen lassen.
Mathe
Die Mathe-Seite.de bietet mehr als 1.000 Lern-Videos, Rechenbeispiele, Lern-Scripte und Übungsaufgaben zum Ausdrucken an. Besonderheit ist ein persönlicher Lernplan, damit man auch wirklich nur die Themen bearbeitet, die im eigenen Bundesland überhaupt für das Abi relevant sind.
Eine Alternative ist OberPrima.com. Hier gibt es unzählige Nachhilfevideos, die dir bestimmte Aspekte noch einmal anschaulich erklären können.
Auf der Seite von Olaf Schneider findet ihr ein “Abi Know-How” für Mathematik. Die Inhalte unterteilen sich in die großen Themenbereiche “Analysis” und “Geometrie”. Vor allem gelingt es der Seite einen guten Mittelweg zwischen kompaktem Wissen und ausführlichen Erklärungen zu finden.
Deutsch
Vom Bange Verlang gibt es eine sehr gelungene Kurzanleitungen zum richtigen Interpretieren bestimmter Gattungen. Es werden wichtige Begriffe erklärt, die literarischen Epochen vorgestellt und Tipps zum Interpretieren gegeben. Ein Beispiel findet ihr hier.
Woxikon.de ist nicht nur ein Online-Wörterbuch, sondern bietet auch ein umfangreiches Synonym-Wörterbuch und eine Einheit zur deutschen Grammatik und Rechtschreibung.
Englisch
Wer für Hausaufgaben, Referate oder Hausarbeiten in Englisch recherchieren muss, sollte sich die Seite von Kurt Sester einmal genauer anschauen. Der Lehrer bietet Links zu nahezu allen Themen, mit denen man im Englischunterricht konfrontiert wird. Klickt euch einfach mal hier durch.
Biologie
Ein sehr ausführliches, aber trotzdem gut strukturiertes Skript zur Oberstufenbiologie findet sich auf der Seite des Scheffel-Gymnasiums. Zusätzlich zum Stoff zur Abiturvorbereitung werden wichtige Themen wiederholt, damit auch die Grundlagen sitzen. Viele Bilder und Diagramme runden das Angebot ab.
Biologie-Schule.de ist ein kompaktes Nachschlagewerk zu Themen aus dem Biologieunterricht. Viele Abbildungen unterstützen das Verständis und wer es eilig hat findet zu jedem Thema eine Kurzzusammenfassung.
Physik
Aus insgesamt 60 Jahren Unterrichtserfahrung an einem Münchner Gymnasium entstand die Seite “LEIFI-Physik”. Die Themen der Oberstufe sind nach Kategorien unterteilt aufbereitet. So finden sich viele Versuche, Tests, Aufgaben und weiterführende Texte, die den Physikunterricht sinnvoll ergänzen und beim Verständnis helfen.
Die Online-Lernplattform Abi-Physik wendet sich speziell an Oberstufenschüler. Besonders gelungen sind die vielen multimedialen Inhalte und Simulationen. Vom gleichen Anbieter gibt es auch Lernplattformen für Mathe und Chemie.
Chemie
Lernort Mint beschäftigt sich mit vielen Fächern aus den Themenbereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Vor allem die Seiten zur Chemie sind sehr ausführlich, aber auch in den anderen Fächern gibt es viel zu Lesen.
Infos von abitipps.de
Na dann TOI TOI TOI für eure Prüfungen!