Navigation öffnen

“Irgendwas mit Medien” – Das machen Medienkaufleute

Ausbildungsfinder

Heute schon gelacht? Wir, die Auszubildenden der LAUSITZER RUNDSCHAU und PLANBAR-Reporter, haben im Rahmen eines Wettbewerbs der Industrie- und Handelskammer ein Video über unsere Ausbildung als Medienkaufleute in Eigenregie gedreht. Selbstverständlich mit jeder Menge Kreativität und einem Hauch von Ironie.

"Du arbeitest doch bei der Zeitung. Schreibst du da den ganzen Tag Artikel?"

Diese Frage hat inzwischen schon jeder von uns von Freunden und der Familie gehört. Beim 25. Mal ist dann ein Augenrollen auch nicht mehr zu vermeiden. Auf den Hinweis, dass wir keine Journalisten sind, sondern Medienkaufleute, folgt in der Regel ein unbeeindrucktes Schulterzucken, weil "...ist ja alles dasselbe". Manchmal kommt hinterher die Frage, was man denn da den ganzen Tag macht?

Anstatt eine ausführliche Erklärung auf Tonband aufzunehmen, haben wir den Wettbewerb der Industrie- und Handelskammer genutzt und ein längst überfälliges Video zu unserer Ausbildung verfilmt. Für alle, die immer noch denken, dass wir den ganzen Tag munter drauf los schreiben, (abgesehen von diesem und weiteren PLANBAR-Artikeln) folgt nun ein modernes Aufklärungsvideo aus dem Alltag eines zukünftigen Medienkaufmanns (m/w/d)...

 

Unbedingt reinschauen und klicken!!!