Navigation öffnen
Der Beruf gefällt mir
Der Beruf ist nichts für mich
So bedienst du den PLANBAR Berufeswiper

Lade oder generiere deinen Swipecode

Swipecode generieren
Swipecode laden

Swipe uns
was dir gefällt!

Wir zeigen dir Berufe, du verrätst uns, ob sie dir gefallen.

Du könntest dir vorstellen, in dem Beruf zu arbeiten? Wische nach links zum grünen Häkchen!

Der Beruf ist nix für dich? Dann wische nach rechts zum roten X!

Du willst später oder auf einem anderen Gerät weiterswipen? Kein Problem: Klick auf „Swipecode generieren“ und benutze diesen bei deinem nächsten Besuch indem du auf „Swipecode laden“ klickst.

Deine geswipten Berufe

Agrarmanagement (B.A.)

Arrrrr... Argraaaa!

Du hast Lust auf ein Studium und freust dich auf alles Neues in deinem Leben? Du bist interessiert an Argrawirtschaftlichen Bereichen und saugst Informationen und Neuerungen förmlich auf? Dann ist das duale Studium Agrarmanagement (B.A.) vielleicht genau das Richtige für dich! Hinter diesem Studiengang steckt nicht die optimale Verwaltung deines eignen Bauernhofes. Im Gegenteil nach Abschluss des Studiums, wirst du deinen Bauernhof immer noch nicht wirklich alleine verwalten können. Vielmehr geht es darum, betriebswirtschaftliche Entscheidungen zu treffen, die dem Wohl deines landwirtschaftlichen Unternehmens dienen. Nach Beendigung des Studiums bist du eine betriebswirtschaftliche, strategieorientierte und spezialisierte Führungskraft und bereit jedes Problem zu lösen.

Altenpflegehelfer (m/w/d)

Helfer mit Herz

Du bist hilfsbereit und freust dich darauf täglich mit Menschen zu arbeiten? Du interessierst dich eher für die ältere Gesellschaft und weniger für Kinderbetreuung und vertraust auf Menschlichkeit? Du bist gerne zur Stelle und hast auch immer ein offenes Ohr? Dann ist die Ausbildung zum Altenpflegehelfer (m/w/d) vielleicht genau das Richtige für dich!

Altenpfleger (m/w/d)

Helden des Alltags

Altenpfleger (m/w/d) sind zur Stelle, wenn ältere Menschen Hilfe benötigen. Dabei sind sie nicht nur Pfleger und Betreuer, sondern auch Ansprechpartner für Familienmitglieder und die Betroffenen. Als Altenpfleger (m/w/d) findet man in vielen Bereichen Beschäftigung, wie zum Beispiel in Altenwohn- und Pflegeheimen, Rehabilitationskliniken, in Hospizen oder auch in Privathaushalten. Egal ob in Cottbus, Hoyerswerda, Weißwasser, Forst oder in anderen Städten der Lausitz. Altenpfleger werden händeringend benötigt.

Anästhesietechnischer Assistent (m/w/d)

Schlafkünstler und Sandmänner

Du liebst es zu schlafen? Das ist doof. Schlafen kannst du Zuhause, aber hast du nicht Lust Menschen beim schlafen zu helfen, sie für Operationen vorzubereiten, Kontrolle und Verantwortungsbewusstsein auszustrahlen und einfach eine sichere Zukunft haben? Du interessierst dich für Medizin und wolltest schon immer einen Operationssaal von Innen sehen? Dann ist die Ausbildung zum Anästhesietechnischen Assistenten (m/w/d) genau die Richtige für dich!

Anlagenmechaniker (m/w/d)

Anpacken muss gelernt sein!

Mochtest du als Kind Lego und hast gerne Dinge zusammengebaut und viele, einzelne Bauelemente entstehen lassen? Dann könnte der Beruf als Anlagenmechaniker genau das Richtige für dich sein. Anlagenmechaniker (m/w/d) fertigen Bauteile und montieren sie zu sogenannten Baugruppen, Apparaten, Rohrleitungssystemen und Industrieanlagen. Diese werden auch von Ihnen instand gehalten, erweitert oder umgebaut. In deiner Ausbildung machst du im Prinzip alles das, was du mit deinen Lego-Steinen in Klein gemacht hast.

Anlagenmechaniker (m/w/d) für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Kalt, warm, nass - nicht mit mir!

Du hast dich schon immer gefragt, wie die Badewanne eigentlich ins Badezimmer kommt? Oder willst gern wissen, wie eine Heizung funktioniert, damit du es immer schön kuschlig warm hast? Kein Problem! Mit der Ausbildung zum Anlagenmechaniker (m/w/d) für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sei dir dieser Wunsch erfüllt. Ebenfalls besteht hier die Möglichkeit durch eine Vertiefung der Kenntnisse sich mit verschiedenen Themengebieten z.B. erneuerbare Energien auseinander zu setzen, was nicht nur für dich und deine Zukunft, sondern auch für die Erde verdammt cool ist.

Apotheker (m/w/d)

Erste Hilfe bei Risiken und Nebenwirkungen

Pillchen herstellen und Hustensäfte zusammenschütten war gestern. Der Beruf des Apothekers ist sehr viiiiel vielfältiger, als man glauben mag. Du kannst dein Wissen über chemische Grundlagen anwenden und mit Kunden in Kontakt treten. Prinzipiell gehörst du zu den Lebensrettern oder naja .. eigentlich agierst du als rechte Hand. Denn ohne dich kommen die Menschen nicht an ihre lebensnotwendigen Medikamente oder würden den kleinsten Schnupfen nicht richtig auskuriert bekommen.

Arbeitsmarktmanagement (B.A.)

Work, Work, Work

Was man eigentlich den ganzen Tag bei der Agentur für Arbeit macht? Das lernst du im Studiengang Arbeitsmarktmanagement (B.A.)! Dieser Studiengang wird in Deutschland allein bei der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit angeboten, so wirst du optimal auf das zukünftige Berufsleben vorbereitet.

Asphaltbauer (m/w/d)

Asphalt- Geschichten

Hast du dir schon mal überlegt, wer eigentlich Straßen "baut" oder die notwendigen Materialien bringt? Du bist neugierig und auch sehr interessiert an handwerklichen Berufen? Du kannst dir noch nicht ganz vorstellen, was du einmal machen magst, aber im Handwerk und Bau soll es schon sein? Du bist flexibel und gern an der frischen Luft? Du hast kein Problem mit wechselnden Arbeiten und bist ein Teamplayer? Dann ist die Ausbildung zum Asphaltbauer (m/w/d) genau die Richtige für dich.

Automobilkaufmann (m/w/d)

Brumm.. in deine Zukunft!

Deine Leidenschaft gilt den Autos, nur das handwerkliche Geschick fehlt dir, um ihnen auch im Job Zeit zu widmen? Wie wäre es mit einer Ausbildung zum Automobilkaufmann (m/w/d)? Hier kannst du Kunden zu Autos und Co. beraten und all dein Wissen nutzen, damit auch sie genauso begeistert von Autos sind wie du!

Bäcker (m/w/d)

Frühaufsteher aufgepasst!

Eine Ausbildung zum Bäcker (m/w/d) - genau das Richtige für all diejenigen, welche dem Duft von frisch gebackenen Brötchen nicht widerstehen können. Doch nicht nur Brötchen spielen in dieser Ausbildung eine Rolle: Auch Kuchen, Torten, Desserts, Kleingebäck oder Brot sowie andere Köstlichkeiten werden hergestellt und vertrieben. Wenn du jetzt noch zu den Frühaufstehern gehörst -perfekt!

Bankkaufmann (m/w/d)

Money, Money, Money!!

Du kannst dir gut vorstellen, später mit Geld zu arbeiten und wünschst dir gleichzeitig einen zukunftssicheren Arbeitsplatz? Dann ist die Ausbildung zum Bankkaufmann (m/w/d) genau die Richtige für dich! Vielfältige Aufgabenbereiche warten auf dich! Hier lernst du nicht nur verantwortungsvoll mit Geld umzugehen, sondern auch einen respektvollen Umgang mit Kunden und anderen Geschäftspartnern.

Baugeräteführer (m/w/d)

Booob der Meister ...

Du interessierst dich für die Arbeit an großen und schweren Maschinen und hast Spaß daran oft im Freien und an wechselnden Orten zu arbeiten? Bob der Baumeister war früher deine Lieblings-Kinderserie? Dann ist der Beruf des Baugeräteführers genau richtig für dich. Als Baugeräteführer (m/w/d) bedienst du Baugeräte und –maschinen auf Baustellen oder in Werkstätten, sorgst für die Instandhaltung und Sicherheit der verschiedenen Geräte.

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Bauen, bauen-Tag für Tag!

Du interessierst dich für Bauplanung, möchtest später dein ganz eigenes Haus bauen und es auch entwerfen? Eine normale Ausbildung reicht dir nicht und du willst aus deinem Studium das maximalste raushauen? Dann herzlich Willkommen zu deinem dualen Studium im Studiengang Bauingenieurwesen (B.Sc.)!

Bauzeichner (m/w/d)

Zeichenkünstler

Der Architekt (m/w/d) hat eine neue Idee und der Bauingenieur (m/w/d) kümmert sich um die Umsetzung. Aber du als Bauzeichner (m/w/d) sorgst dafür, dass wirklich alle auf der Baustelle einen Plan haben. Aus den Skizzen der Architekten und den Berechnungen der Ingenieure machst du Pläne, mit denen jeder am Bau arbeiten kann. Erst mit Hilfe deiner Vorarbeit wird ein Haus, eine Brücke, eine Straße gebaut oder eine Grünanlage angelegt. Du bist also ein wichtiger Teil einer Entstehungskette. Wenn du also ein Ass im Zeichnen bist, es liebst strukturiert und sauber zu arbeiten bzw. zu zeichnen und dann auch noch fokussiert durchs Leben gehst, dann bist du perfekt in der Ausbildung zum Bauzeichner (m/w/d).

Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung (B.A.)

Höflich, beratend und Cool!

Du interessierst dich für den Arbeitsmarkt und möchtest gern mehr darüber erfahren? Oder vielleicht mal auf der anderen Seite des Schreibtischs bei der Berufsberatung sitzen? Dann wäre ein Studium im Bereich Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit  genau das Richtige für dich.

Berufskraftfahrer (m/w/d)

Tuut Tuuuuuuuuuuut - nur in Laut!

Du bist den ganzen Tag nur im Auto oder auf dem Motorrad und irgendwie nie Zuhause? Motoren, die weiten Straßen der Welt und das lange Sitzen macht dir gar nichts aus? Du hast Bock mit lauter Musik, aber dennoch viel Konzentration deinen Tag zu verbringen und durch die Straßen zu ziehen? Dann ist der Ausbildungsberuf Berufskraftfahrer (m/w/d) genau das Richtige für dich!

Bestattungsfachkraft (m/w/d)

Helfer in schweren Stunden

Helfer in schweren Stunden. Kein Beruf für schwache Nerven! Wenn du etwas Besonderes und einen Beruf mit Zukunft suchst, dann ist die Wahl zur Bestattungsfachkraft (m/w/d) eine sehr gute Wahl! Du lernst auf jeden Fall wie man mit Trauer richtig umgeht, Trauernde unterstützt und Beisetzungen organisiert. Nachwuchs wird hier immer dringend gesucht! Allerdings solltest du hier eine unglaubliche psychische Belastbarkeit vorweisen!

Beton- und Stahlbetonbauer (m/w/d)

Brückentalente

Du wolltest schon immer einmal wissen, was eigentlich alles nötig ist, um eine Brücke zu bauen? Und woraus bestehen eigentlich Hochhäuser? Bei der Ausbildung zum Beton- und Stahlbetonbauer (m/w/d) ist handwerkliches Geschick gefragt: Wer also richtig anpacken will, der ist mit dieser Ausbildung gut beraten. Zu den Hauptaufgaben von Beton- und Stahlbetonbauern (m/w/d) zählt die Herstellung von Bauteilen aus Beton oder Stahlbeton sowie die anschließende Montage dieser Teile.

Betonfertigteilbauer (m/w/d)

"Bauen, Bauen - Tag für Tag"

Du hast Lust auf eine abwechslungsreiche Ausbildung und suchst Herausforderungen? Dann ist die Ausbildung zum Betonfertigteilbauer (m/w/d) genau das Richtige für dich! Die Hauptaufgabe eines Betonfertigteilbauer (m/w/d) liegt in der Herstellung von Beton- und Stahlbetonfertigteilen, wie zum Beispiel Rohre, Wände, Platten und Treppenstufen. Sie stellen Formen und Schalungen aus Holz, Kunststoff oder Metall sowie Betonmischungen aus Sand, Kies, Zement, Wasser und Betonzusätzen her.

Betriebswirtschaftslehre - Immobilienwirtschaft (B.A.)

Ich bau ... ich verkauf.. -was denn nun? Dir ein Schloss!

Du bist komplett in der Immobilienbranche drin, guckst ständig was es so neues auf dem Wohnungs- und Häusermarkt deiner Stadt gibt und bist gewillt Menschen glücklich zu machen? Dann ist das duale Studium Betriebswirtschaftslehre - Immobilienwirtschaft (B.A.) genau das Richtige für dich! Hier kannst du nicht nur deine sozialen Kompetenzen unter Beweis stellen, sondern auch viel im Umgang mit Zahlen lernen. Das wird dir sicher nicht nur im Arbeitsleben weiterhelfen. Vertrau uns! ;)

Betriebswirtschaftslehre - Industrie und Handel (B.A.)

Industrie und Handel sind genau wie ich im Wandel!

Der duale Studiengang Betriebswirtschaftslehre - Industrie und Handel (B.A.) ermöglicht dir einen genauen Einblick in die betriebswirtschaftliche Unternehmenswelt. Du hast Lust dich im Bereich des Handels und der Industrie aufzuschlauen und dich weiter zu entwickeln? Du möchtest später einen Beruf mit einer sicheren Zukunft belegen und freust dich auf dem Wandel? Dann ist dieser Studiengang auf jeden Fall das Richtige für dich!

Betriebswirtschaftslehre - Spedition, Transport und Logistik (B.A.)

Lagerkoller? Nicht hier!

Ganz egal, ob PLANBAR, deine Lieblingsschuhe oder der Fernseher in deinem Wohnzimmer - Das sind alles Dinge, die von einem Ort zum Anderen gebracht werden müssen, um am Ende bei dir zu stehen. Spedition, Transport und Logistik heißt aber nicht nur das stupide Transportieren von A nach B, sondern auch planen, koordinieren und steuern. Dazu kommt noch eine Menge Organisation und fertig ist dein duales Studium für Spedition, Transport und Logistik! Und denkst du, du hast alle Voraussetzungen für deinen neuen dualen Studiengang?

Betriebswirtschaftslehre - Warenwirtschaft und Logistik (B.A.)

Ordnung, Planung und ganz viel Waren-"Krempel"

Du interessierst dich für logistische Abläufe, begeisterst dich für die Bereiche Vertrieb und Einkauf und das vernetzte Denken macht dir Spaß? Dann ist das duale Studium Warenwirtschaft und Logistik genau das Richtige für dich! Die Tätigkeitsfelder sind vielfältig und im Hinblick auf immer wachsende Großhandelsunternehmen, eine spannende Herausforderung, verbunden mit guten Zukunftschancen.

Betriebswirtschaftslehre – Bank und Finanzdienstleistungen (B.A.)

Zahlenjongleur und ganz viel Geld

Du arbeitest gern mit Zahlen, möchtest später in einer Bank arbeiten, weißt aber nicht, ob du lieber studieren oder eine Ausbildung machen sollst? Dann haben wir die Lösung! Und zwar mit dem dualen Studiengang Betriebswirtschaftslehre in der Fachrichtung Bank und Finanzdienstleistungen. Die beste Möglichkeit zu studieren und gleichzeitig bereits das Berufsleben kennen zu lernen.

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Betriebswirtschaftslehre - für alle Wirtschaftler unter euch!

Das weiß doch jeder! Oder nicht? Betriebswirtschaftslehre ist ein super gängiges und sehr beliebtes Studienfach! Du willst auch auf den BWL-Zug aufsteigen, weißt aber gar nicht so richtig was dich erwartet? Keine Sorge, wir haben den besten Überblick und die Zugangsvoraussetzungen, die du für ein erfolgreiches Studium brauchst! Wirtschaftssysteme werden in nahezu allen Bereichen von Unternehmen dringend gebraucht und genau da kommst du ins Spiel! Bist du interessiert?

Chemielaborant (m/w/d)

Für alle, die ihr Leben als Experiment betrachten

Du liebst den Chemieunterricht und kannst die nächste Stunde mit deinem Lieblingslehrer kaum abwarten? Deine Spezialität sind Experimente? Dein Tafelwerk ist dein bester Freund? Dann ist die Ausbildung zum Chemielaboranten (m/w/d) genau das Richtige für dich! Hier kannst du dich komplett austoben und dich in deinem Element weiterentwickeln.

Chemikant (m/w/d)

Meister der Technik und Chemie

Die Fächer der Naturwissenschaften liegen dir, du hast Bock auf Abwechslung und bist interessiert an Produktionsabläufen? Dann ist der Beruf als Chemikant (m/w/d) genau das Richtige für dich. Hier bist du ständig auf Trapp und Teil des Herstellungsablaufes eines Produktes. Handwerkliches Geschickt, aber auch Interesse an der Chemie und Physik sollten dir hier nicht fehlen. Wenn du nicht zu den Handwerkern gehörst, dann schau doch mal hier vorbei. Vielleicht ist der Beruf des Chemielaboranten (m/w/d) eher was für dich.

Dachdecker (m/w/d)

"Ich bau dir ein Dach"

Höhe ist dein Ding? Egal ob Achterbahnen, Baumkletteraktionen oder sogar dein eigenes Baumhaus -alles macht dir nichts aus? Perfekt! Dann solltest du dir auf jeden Fall die Ausbildung zum Dachdecker (m/w/d) zu Gemüte ziehen! Diese sorgen nämlich dafür, dass du in deinem Haus im Trockenen sitzt oder mit einer Solaranlage auf dem Dach was Gutes für die Umwelt tust. Handwerkliches Geschick, Herausforderungen und ganz viel frische Luft willst du nicht missen? Dann bist du hier genau richtig!

Eisenbahner (m/w/d) im Betriebsdienst Fachrichtung Lokführer und Transport

"Tschuuuu, Tschuuuuuuuuuuuuuuuu"

Die Modeleisenbahn in deinem Keller reicht dir nicht mehr aus und du möchtest lieber einen echten Zug steuern? Deine ersten Worte waren "Tschu, Tschu" und deine Lieblingskinderserie war Jim Knopf? Dann erfüll´dir doch deinen Kindheitstraum und werde Eisenbahner (m/w/d) im Betriebsdienst der Fachrichtung Lokführer und Transport!

Elektroanlagenmonteur (m/w/d)

Elektro muss nicht immer nur Mucke sein!

Du bist Fan von elektronischen Anlagen und möchtest die Prozesse dahinter kennen- und verstehen lernen? Dann ist eine Ausbildung zum Elektroanlagenmonteur (m/w/d) für dich genau das Richtige. Du liebst Schalt- und Stromkreise und bist so oder so schon das Elektrikgenie in deiner Familie? Dann bist du wie gemacht für die Ausbildung! Hier kannst du ganz auf deine eigene Weise strahlen! ;)

Elektroniker (m/w/d) für Automatisierungstechnik

Faszination Technik!

Kaum zu glauben, wie weit die Technik in der heutigen Zeit voran geschritten ist. Nicht nur im privaten Haushalt - auch Industrieanlagen werden immer moderner und viel komplexer. Hier gibt es allerdings etwas zu beachten - nämlich die Branche. Elektroniker (m/w/d) für Automatisierungstechnik finden ihre Arbeit in zwei verschiedenen Branchen. Zum Einem im Handwerk, aber auch in der Industrie sind sie tätig. PLANBAR hat für dich beide Seiten einmal gegenübergestellt.

Elektroniker (m/w/d) für Betriebstechnik

Technik die begeistert

Du würdest gern mit elektronischen Geräten arbeiten, interessiert dich allgemein für verschiedene Schaltkreise und bist ein Ass in Physik und Mathematik? Dann ist die Ausbildung zum Elektroniker (m/w/d) für Betriebstechnik genau das Richtige für dich! Informiere dich bei uns über alle Inhalte der Ausbildung und deine Zukunftschancen.

Elektroniker (m/w/d) für Gebäude- und Infrastruktursysteme

Zuhause ist es doch immer noch am Schönsten!

Wie plant man verschiedene Systeme in Häusern? Und wie behebt man Fehler, falls welche auftreten? Wenn dich diese und weitere Fragen brennend interessieren, dann solltest du über eine Ausbildung zum Elektroniker (m/w/d) für Gebäude- und Infrastruktursysteme nachdenken. Hier kannst du dich nicht nur fordern, sondern dein Interesse und Hobby auch fördern.

Elektroniker (m/w/d) für Maschinen und Antriebstechnik

Technikfreaks und Fingerkünstler

Heutzutage geht nichts mehr ohne Motor, Generator oder Transformator. Die Technologie schreitet immer mehr voran und genau dafür braucht sie dich! Mit einer Ausbildung zum Elektroniker (m/w/d) für Maschinen- und Antriebstechnik verdienst du nicht nur super gut sondern lernst auch viel über Mechanik und Co. Hier kannst du dein Hobby mit deinem handwerklichen Geschick verbinden und so in deine Zukunft starten.

Elektrotechnik (B.Eng.)

Eleeeeektrizitääääääääät - oder ganz einfach: Elektrotechnik

Viele technische Neuerungen, die zur Wettbewerbsfähigkeit der Industrie beitragen, kommen heute oft aus dem Bereich der Elektrotechnik und finden im täglichen Leben fast überall Verwendung. Dabei decken sie Bereiche von der Mikroelektronik, über die Computertechnik, bis hin zur Informationstechnik und der elektrischen Energietechnik, ab. Klingt nicht nur spannend, ist es auch! Hier kannst du dich komplett austoben und dein Wissen unter Beweis stellen!

Erzieher (m/w/d)

Das "bändigen" von Kidis kann doch gar nicht so schwer sein! - oder?

Du hast Lust auf eine verantwortungsvolle Aufgabe? Du magst jungen, aber auch etwas älteren Menschen zur Seite stehen und ihnen auf ihrem Weg ins Erwachsenenalter unterstützen und begleiten? Du magst eine Vorbildfunktion einnehmen und deine Fähigkeiten und Fertigkeiten an deine Schützlinge weitergeben? Dann solltest du dir den Beruf des Erziehers (m/w/d) mal genauer ansehen.

Fachangestellter (m/w/d) für Arbeitsmarktdienstleistungen

Den Arbeitsmarkt? Kennst du am Besten!

Was sich hinter der Ausbildung zum Fachangestellten (m/w/d) für Arbeitsmarktdienstleistungen verbirgt? Eine Ausbildung mit Verantwortung. Du bist also der Allwissende (m/w/d) bei allen Fragen, die die Leute interessieren. Egal ob Arbeitsagentur für Arbeit oder im Jobcenter deiner Stadt -überall gibt es Menschen, die deine Unterstützung brauchen. Hier kannst du deine sozialen Fähigkeiten unter Beweis stellen!

Fachangestellter (m/w/d) für Medien- und Informationsdienste - Bibliothek

Leseratten aufgepasst

Du bist eine Leseratte und willst deine Leidenschaft zum Beruf machen? Dann solltest du dir die Ausbildung zum Fachangestellten (m/w/d) für Medien- und Informationsdienste - Bibliothek genauer ansehen. Mit dieser Vertiefung kannst du dich mit deinen Bücherschätzen umgeben und zu einem Profi in Sachen Literatur heranwachsen.

Fachinformatiker (m/w/d) für Anwendungsentwicklung

Praktisch, Anwendung, Gut!

Du willst in deinem Berufsleben irgendetwas mit Computern machen? Technik und Computerwissen sind genau dein Ding und du suchst eine Herausforderungen? Du magst du immer weiter nach oben auf deiner Karriereleiter und hast Lust eine Ausbildung zu machen, die Hobby und Arbeit miteinander vereinen? Dann ist die Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) für Anwendungstechnik genau das Richtige für dich.

Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration

Integration mal anders!

Du bist das absolute IT-Genie und hast Bock dich diesbezüglich auszuprobieren und weiterzuentwickeln? Du bist motiviert dich in die kleinsten Systeme reinzuhängen und Neues zu lernen? Du hast Lust sowohl frei, als auch unter Kundenanforderungen zu arbeiten und freust dich auf neue Herausforderungen? Dann herzlich willkommen in der Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration!

Fachkraft (m/w/d) für Lagerlogistik

Lagerheld oder Lagerkoller?

In jedem großen, aber auch kleinen Betrieb oder Unternehmen müssen Waren und Güter in irgendeiner Weise gelagert werden. Ob in Regalen, Fässern, Containern, auf Paletten oder in Kellern ist hierbei ganz egal. Als Fachkraft (m/w/d) für Lagerlogistik Ist es deine Aufgabe genau zu wissen, was du da eigentlich im Lager hast und wie du es was bei jedem Produkt zu beachten ist. Also hast du Bock auf eine Ausbildung die körperlichen, aber auch geistlichen Einsatz verlangt?

Fachkraft (m/w/d) für Lebensmitteltechnik

Passion Lebensmittel

Du liebst Essen und Getränke, als gebe es kein Morgen mehr? Du achtest darauf, was du kaufst und bist auch total hinterher was die Produktion betrifft und interessierst dich auch für deren Inhaltsstoffe? Du wolltest bei der Lebensmittelproduktion schon immer mal hinter die Kulissen schauen? Dann werde Fachkraft (m/w/d) für Lebensmitteltechnik.

Fachkraft (m/w/d) für Metalltechnik - Fachrichtung Montagetechnik

Der Herr über das Metall

Du liebst es zu bauen und dein Lieblingsbauutensil ist Metall? Eigentlich besteht in deiner Wohnung oder deinem Zimmer alles aus Metall? Und auch im Berufsalltag magst du etwas erschaffen und gerne mit schweren Maschinen arbeiten? Dann könnte der Beruf der Fachkraft (m/w/d) für Metalltechnik mit der Fachrichtung Montagetechnik genau das Richtige für dich sein!

Fachkraft (m/w/d) für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice

Wer will fleißige Handwerker sehen?

Bei sämtlichen Umzügen in der Familie oder bei Freunden gibst du den Ton an und auch das Fitnessstudio willst du dir sparen? Mit Möbeln und Tetris kennst du dich aus und hast Bock auf täglich neue Menschen und Herausforderungen? Dann versuche doch mal die Ausbildung zur Fachkraft (m/w/d) für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice. In diesem Beruf dreht sich alles um die Lieferung und Montage größerer Möbel- und Küchenteile.

Fachkraft (m/w/d) im Fahrbetrieb

Bitte Einsteigen!

Bitte Einsteigen liebe Fahrgäste! Du hast Bock auf Menschenkontakt, aber auch darauf, deinen eigenen Zug, Bus oder Straßenbahn zu fahren? Wie wäre es mit einem super Ausbidungsgehalt, tollen Perspektiven und ganz viel Spaß? Dann ist die duale Ausbildung zur Fachkraft (m/w/d) im Fahrbetrieb genau das Richtige für dich!

Fachlagerist (m/w/d)

Mein Platz ist das Lager!

Fachlagerist (m/w/d)? Ist das nicht das Selbe wie Fachkraft (m/w/d) für Lagerlogistik? Nein .. natürlich nicht. Worin die Unterschiede liegen und was du wissen musst, findest du bei uns. Du hast keine Lust auf Langeweile und suchst einen "schnellen" Abschluss. Dann ist der Fachlagerist (m/w/d) vielleicht genau das Richtige für dich!

Fachverkäufer (m/w/d) – Lebensmittelhandwerk (Backwaren)

Mhhhh .... dieser Duft!

Also eines ist sicherlich klar. Dem Duft der frischen Backwaren am Morgen, aber auch am Nachmittag, wenn die neue Fuhre kommt, kann keiner widerstehen. Lecker schmecker, auch auf Arbeit. Da freut sich doch das Naschkätzchen. Als Fachverkäufer (m/w/d) im Lebensmittelhandwerk in der Fachrichtung Backwaren hast du nicht nur gute Aussichten auf leckeren Nachtisch, sondern viel mehr!

Fachverkäufer (m/w/d) für Lebensmittelhandwerk (Fleischerei)

"Alles wird aus Hack gemacht!"

Naja, also so ähnlich. Du bist absoluter Fleisch-Liebhaber und interessierst dich schon lange, wie der Hauptbestandteil deines Lieblingsgerichtes hergestellt wird? Du magst genau wissen, was du kaufst und möchtest verschiedene Arten von Fleisch versuchen und dich durchtesten? Dazu hast du Bock auf eine sichere und fordernde Ausbildung? Dann ist die duale Ausbildung zum Fachverkäufer (m/w/d) im Lebensmittelhandwerk mit der Fachrichtung Fleischerei genau das Richtige für dich.

Fahrzeuglackierer (m/w/d)

Gut Lack!

Gestaltung und Kreativität sind dein Ding? Du liebst dazu Autos und Fahrzeuge jeglicher Art? Dein Gefährt ist selbst in einem coolen Design lackiert und auch deine Freunde lassen ihre Mopeds bei dir aufpimpen? Dann ist die duale Ausbildung zum Fahrzeuglakckierer (m/w/d) genau das Richtige für dich!

Feuerungs- und Schornsteinbauer (m/w/d)

Feuervogel oder Feuermeister?

Du interessierst dich für Häuserbauten und ihren damit verbundenen Dächern? Wie das mit der Wärme und den Schornsteinen eigentlich funktioniert? Wie der Weihnachtsmann Nachts durch genau diese passt, ist dir auch noch unklar? Hmm ... dann ist die duale Ausbildung zum Feuerungs- und Schornsteinbauer (m/w/d)  vielleicht genau das Richtige für dich!

Fleischer (m/w/d)

Hackebeil und Fleischerei

Auf Fleisch zu verzichten kommt dir nicht in die Tüte? Und auch du liebst es Zuhause das Messer in die Hand zu nehmen und den Sonntagsbraten zu bearbeiten, um ein leckeres Gericht auf den Tisch zu zaubern? Dann versuche es doch mal mit der dualen Ausbildung zum Fleischer (m/w/d). Dieser Beruf macht dich sicherlich satt!

Fliesen-, Platten- und Mosaikleger (m/w/d)

Scherben bringen Glück!

Du hast dein Zimmer bereits selbst mit sämtlichen Fliesenplatten oder Steinen gestaltet und liebst Bastelarbeiten mit kleinen Scherben, um dem Geschenk einen gewissen Glanz zu verleihen? Du hast Lust auf Herausforderungen und möchtest dich auch handwerklich weiterentwickeln und dir neue Techniken aneignen? Dann versuche doch mal die Ausbildung zum Fliesen-, Platten- und Mosaikleger (m/w/d)!

Florist (m/w/d)

Grün, Grün, Grün ist alles was ich mag!

Die Pflanzen in deinem Zimmer oder der Wohnung sind deine Babys und niemand darf sich um sie kümmern, weil du Angst hast, dass sie sie kaputt machen? Du hast jedem deiner Sprößlinge einen Namen gegeben und freust dich, wenn ein neues Blatt zu sehen ist? Und auch der Biologieunterricht catcht dich beim Thema Pflanzenkunde? Dann sag Hallo zur Ausbildung als Florist (m/w/d).

Gebäudereiniger (m/w/d)

Putz-Teufelchen und Sauber-mach-Fee

Du liebst die Sauberkeit und bist sehr sorgfältig bei allem was du tust? Auch mit Chemie und Technik bist du bestens vertraut? Du hast Lust dich zu bewegen aber auch die technischen Hintergründe zu kennen? Du räumst deinen Geschwistern und Freunden eh alles hinterher und das macht dir auch noch Spaß? Dann ist die Ausbildung zum Gebäudereiniger (m/w/d) genau das Richtige für dich!

Gerüstbauer (m/w/d)

In hohen, wie in tiefen Zeiten

Klettern ist dein Ding und prinzipiell hast du an Bäume, Wände und anderen Gegenständen irgendetwas rangestellt, um dir einen Weg nach oben zu bauen? Du hast Bock auf tägliche Herausforderungen und willst eine coole, naja doch eigentlich coole Uniform tragen? Als Gerüstbauer (m/w/d) bist du nicht nur weit über den Dächern der Stadt, sondern trägst auch große Verantwortung!

Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger (m/w/d)

Kinderaugen strahlen lassen

Du liebst die Medizin, aber traust dich nicht an ein Studium? Du hast Lust mit Kindern zu arbeiten, der Beruf als Kindergärtner oder Erzieher sagt dir nicht zu? Dann mische doch beide Berufe miteinander und werde Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger (m/w/d). Hier kannst du dich mit deinem Interesse der Medizin widmen und gleichzeitig Kinder und Jugendliche versorgen.

Gießereimechaniker (m/w/d)

Gieße dich glücklich! - Nein, wir meinen nicht den Alkohol!

Heißes Metall, große Maschinen und ganz und ganz viel heiße Luft -aber nicht im negativen Sinne! Hast du schon von dem Beruf des Gießereimechanikers (m/w/d) gehört? Aufgepasst! Jetzt wird es heiß. Du trägst eine Uniform (naja Arbeitskleidung), Schweißperlen laufen dir über die Stirn und du bist hot, hot, hot. Bock? Dann schau dir doch mal die Ausbildung zum Gießereimechaniker (m/w/d) an!

Glaser (m/w/d)

Beruf mit Durchblick

Du hast Bock dein handwerkliches Talent unter Beweis zu stellen und freust dich auf neue Herausforderungen und eine sonst regelmäßige Arbeitsroutine? Du stellst dich gerne auf neue Projekte ein und interessierst dich für die Glasverarbeitung? Die Gläser deiner Mama und auch die Vasen im Haus sind dir heilig und du wolltest immer schon mal schauen, wie diese eigentlich hergestellt werden? Dann herzlich Willkommen bei der dualen Ausbildung zum Glaser (m/w/d).

Hauswirtschafter (m/w/d)

Hauswirtschaft? kann ick!

Du bist die perfekte Hausfrau oder der perfekte Hausmann, aber dein eigenes Reich ist dir nicht mehr genug? Du möchtest anderen Menschen helfen und dich um sie kümmern? Du bist nicht nur eine Putzfee, sondern kennst Kniffe und Tricks, um dir nicht nur deinen Alltag, sondern auch den derer anderen zu erleichtern? Dann stellen wir dir hier den perfekten Beruf für dich vor! Die Ausbildung zum Hauswirtschafter (m/w/d).

Hebammenkunde (B.Sc.)

Oh yes Baby!

Du erwischt dich immer wieder, wie du sagst: "Ohhh, das Baby ist so süß! Ich würde gerne Stunden mit ihm verbringen!" Jap, weißt du was das bedeutet? Nicht, dass du vermutlich irgendwann selbst mal ein Baby gebärst oder Papa wirst, sondern das du perfekt für den Beruf der Hebamme (m/w/d) bzw. des Entbindungspflegers (m/w/d) wärst. Natürlich brauchst du hier und da das nötige medizinische Fachwissen, aber prinzipiell, wäre das deine Traumausbildung?

Heilerziehungspfleger (m/w/d)

Heile Heile Kätzchen

Naja, nicht ganz. Aber die Überschrift war so süß. Heilerziehungspfleger (m/w/d) sind die Allrounder und Helferlein von Menschen, welche auf Unterstützung angewiesen sind. Das bedeutet für dich, dass wenn du dich generell schon gerne um deine Geschwister, Familienmitglieder oder dich ehrenamtlich um Menschen sorgst und kümmerst, dass dieser Beruf genau das Richtige für dich ist.

Holzmechaniker (m/w/d) - Herstellen von Möbeln und Innenausbauteilen

Holzmännchen und Möbelhengst

Du bist mit Holz vertraut und schaust jeden Baum an, der möglicherweise gefällt wird und fragst dich, was du aus diesem wunderschönen Stück werken kannst? Du hast Lust dich neu herauszufordern und staunst über dein Geschick mit den Händen? Dann ist vielleicht der Beruf des Holzmechanikers (m/w/d) in der Fachrichtung Herstellung von Möbeln und Innenausbauteilen genau das Richtige für dich! Aber Achtung! Auch hier gibt es verschiedenste Spezialisierungen!

Hotelfachmann (m/w/d)

Arbeiten dort, wo andere Urlaub machen! Verrückt? Niemals!

Du bist gerne im Hotel und liebst es zu verreisen? Hast aber auch Lust dich niederzulassen und hast Lust deine erlernten Fachkenntnisse über das Hotelwesen selbst auszuweisen? Du liebst es durch verschiedenste Hotels zu gehen und erfreust dich an den vielen Unterschieden deiner Unterkünfte. Vielleicht hast du auch Lust irgendwann dein eigenes Hotel zu leiten? Naja, dann würden wir behaupten, dass die Ausbildung des Hotelfachmanns (m/w/d) genau das Richtige ist.

Hotelkaufmann (m/w/d)

Organisationstalent wo andere Urlaub machen!

Bock auf Herausforderungen und dein eigenes Team zu koordinieren? Hast du Lust auf Planung und Durchführung verschiedener Projekte in den Hallen deines Lieblingshotels? Du hast Lust auf viele spannende Arbeiten und möchtest dein kaufmännisches Wissen unter Beweis stellen? Nach der Arbeit schnell in den Hotelpool? Versuch doch mal die Ausbildung als Hotelkaufmann (m/w/d)!

Immobilienkaufmann (m/w/d)

Home sweet Home

Du hast die Sendung "Mieten, Kaufen, Wohnen" im deutschen Fernsehen geliebt und warst der Meinung du hättest das besser verkaufen können? Generell interessierst du dich für den aktuellen Wohnungsmarkt deiner Stadt und begleitest prinzipiell Familie und Freunde zu neuen Wohnungsbesichtigungen? Du liebst es dich sprachlich konkret und sicher auszudrücken und bist sehr kontaktfreudig und handelst Menschennah? Dann ist der Beruf des Immobilienkaufmanns (m/w/d) vielleicht genau das Richtige für dich!

Industrieelektriker (m/w/d) - Betriebstechnik

Elektrobienchen!

Du bist nicht so der Handwerker und interessierst dich mehr für die inneren Dinge? Als Industrieelektriker (m/w/d) für Betriebstechnik hast du die Chance deine Stärken zu fördern. Technik und Informatik waren deine Lieblingsfächer und eigentlich nimmst du jede Maschine auseinander, um zu schauen, wie es darunter aussieht? Dann stellen wir dir gerne den Ausbildungsberuf des Industrieelektrikers (m/w/d) in der Fachrichtung Betriebstechnik vor.

Industrieelektriker (m/w/d) - Geräte und System

Ohne Strom nichts los!

Du hegst Interesse an einer Ausbildung mit viel "Energie" (Wortwitz) umzusetzen? Dann schau vorbei. Als Industrie Industrieelektriker (m/w/d) in der Fachrichtung Geräte und System hast du eine Menge Möglichkeiten durchzustarten und deine Stärken zu finden. Du interessierst dich für Elektronik und fragst dich wie die ganzen Geräte und Maschinen der großen Betriebe eigentlich funktionieren? Dann herzlich willkommen bei deiner dualen Ausbildung zum Industrieelektriker (m/w/d) in der Fachrichtung Geräte und System

Industriekaufmann (m/w/d)

Planungs- und Organisationstier

Du bist ein Organisationstier und liebst den Umgang mit Zahlen. Kalkulationen machen dir gar nichts aus und du planst gerne verschiedenste Dinge? Dann erwartet dich in der Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w/d) eine große Überraschung! Stell dich der Herausforderung und zeig was in die steckt. Hier musst du nicht nur als Zahlenjongleur arbeiten, sondern auch in die Manager-Rolle vertreten. Bist du bereit?

Industriemechaniker (m/w/d)

Optimale Optimierung

Du liebst es alle Haushaltsgeräte zu reparieren und auch deine Familie ist für dein technisches Verständnis sehr glücklich? Deine Lieblingsfächer in der Schule sind solche wie, Information, Werken und Technik? Als Industriemechaniker reparierst und baust du auch. Halt nur in vieeeel größer und an Maschinen. Du bist handwerklich geschickt und interessierst dich für Maschinen? Dann herzlich willkommen in deiner Ausbildung zum Industriemechaniker (m/w/d).

Informatik (B.Sc.)

Computergenie und Tastenkünstler

Du bist total technikaffin bzw. liebst deinen Computer, dein Notebook und alles Technische, Hauptsache es hat etwas mit irgendeiner Programmiersprache zu tun. Deine Lieblingsfächer sind Informatik, Mathe und du belegst auch so in deiner Freizeit viele Kurse in dieser Richtung? Du bist ein absolutes Ass und musst immer helfen, wenn der Drucker, etc. kaputt ist? Leute quatschen dich voll mit: "Du hast doch Computer gelernt?! ... " Dann bist du im dualen Studium der Informatik (B.Sc.) wirklich richtig!

IT-Systemelektroniker (m/w/d)

IT-Kenner

Du liebst es Fehlermeldungen und Störungen auf Computern zu beheben und programmierst den ganzen Tag verschiedenste Dinge auf deinem Lieblingsgegenstand? Deine Freunde sind alle "Nerds" und eure Gesprächsthemen eignen sich super, um für Außenstehende ein Spiel daraus zu machen, weil sie sowieso nichts verstehen? Du magst dein Hobby und deine Erfahrungen zum Beruf machen und freust dich auf neue Herausforderungen? Dann bist du perfekt für den Beruf des IT-Systemelektronikers (m/w/d).

Justizfachangestellter (m/w/d)

Im Kampf für das Recht!

Du hast immer Recht und willst das auch in deinem Beruf ausleben? Spaß! Du interessierst dich aber für Recht und Vertragswesen? Polizei, Gerichtsverhandlungen und Gesetze sind dein Ding und du interessierst dich für diese Prozesse? Dann herzlich willkommen in deiner dualen Ausbildung zum Justizfachangestellten (m/w/d).

Kanalbauer (m/w/d)

Kellerkind und Kanalverschwörung

Du bist mehr Dunkelkind als Sonnenkind? Kein Problem! Dein Gemüt hat damit nichts zu tun. Du freust dich auf eine grobe Arbeit und hast kein Problem dich schmutzig zu machen? Du liebst das Handwerk und hast Lust auf neue Herausforderungen? Dann ist die Ausbildung zum Kanalbauer (m/w/d) genau das Richtige für dich.

Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker (m/w/d) - Karosserie- und Fahrzeugbautechnik

Hup, Hup! Ich bau jetzt!

Naja oder so ähnlich. Eine Beule im Auto ist für viele bereits der Weltuntergang. Aber nicht für dich! Denn jetzt ist deine Zeit zu punkten. Du liebst Autos und sämtliche Art von Karosserien? Dann ist die Ausbildung zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker (m/w/d) in der Fachrichtung Karosserie- und Fahrzeugbautechnik vielleicht genau das Richtige für dich!

Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker (m/w/d) - Karosserieinstandhaltungstechnik

Instandhaltung ist meine Haltung

Fahrzeuge sind dein Ding und du schraubst gerne daran rum? Du verstehst die technische Seite dahinter und deine Simmi ist alles auf deinen Mist gewachsen? Naja dann solltest du über die Ausbildung zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker (m/w/d) - Karosserieinstandhaltungstechnik nachdenken. Mach dein Hobby zum Beruf!

Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement

Bürotipse? Auf keinen Fall

Alles nur das nicht! Du bist top organisiert und liebst es Dinge zu planen? Du bist der perfekte Mix aus Geduld, Konzept und Ahnung? Dann ist die Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement genau das richtige für dich! Freu dich auf eine Vielseitigkeit und dennoch viel Ordnung und starte deine duale Ausbildung!

Kaufmann (m/w/d) für Dialogmarketing

Labertasche und Marketing-Ass!

Du redest den ganzen Tag, 24/7. Eigentlich gibt es dich kaum still und auch beim Essen hast du deinen Senf dazuzugeben. Vollkommen in Orndung. Hast du schon mal darüber nachgedacht dein Hobby (das Reden) zum Beruf zu machen? Ich meine, ob du nun den ganzen Tag telefonierst und mit den unterschiedlichsten Leuten sprichst, oder deiner Familie ein Ohr abkaust, ist ja jetzt erstmal dahingestellt. Versuch doch mal die Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Dialogmarketing.

Kaufmann (m/w/d) für Digitalisierungsmanagement

Informatik ist dein Ding? Dann werd´zum Informatik-King

Du bist ein absolutes Ass in Informatik, Computer und digitalen Dingen? Eigentlich bist du auch in deiner Freizeit nur mit Programmieren und ähnlichen Dingen beschäftigt, die sowieso keiner in deinem Umfeld versteht? Du würdest dich gerne mehr austauschen und happy über Informatikkram quatschen? Dann ist die Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Digitalisierungsmanagement genau das Richtige für dich.

Kaufmann (m/w/d) für IT-System-Management

Computer-Genie

Du und dein Computer seid quasi eins und du trägst ihn immer mit dir rum, also wenigstens die mobile Variante? Du kannst dich für Technik begeistern und liebst es dich zu organisieren? Du möchtest unbedingt in der IT-Branche arbeiten und was anderes kommt dir gar nicht in die Tüte? Dann solltest du die Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für IT-System-Management angehen.

Kaufmann (m/w/d) für Spedition und Logistikdienstleistung

Logistikgenie!

Du wolltest schon immer mal hinter die Kulissen von Versand und Dienstleistungen schauen? Wie ist der Ablauf und die Logistik? Wer ist für was zuständig und wie viele Materialien muss man auf Lager haben, damit eine einwandfreie Lieferung ablaufen kann? Das alles und vieles mehr erlernst du in der Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Spedition und Logistikdienstleistung. Bist du bereit?

Kaufmann (m/w/d) für Versicherungen u. Finanzen - Finanzberatung

Kohle, Schotter, Moneten - Geld ist dein Ding

Deine Finanzen hast du im Griff und du liebst es dich um dich und deine Finanzen zu sorgen? Du kontrollierst deine Kontoauszüge, verschwendest keine Gedanken an sinnlose Investitionen und überlegst, wie du mehr daraus machen kannst? Auch deine Freunde und Bekannte berätst du durch und durch und klärst auf, was sie mit ihrem ganzen Geld eigentlich machen können? Dann bist du wohl der perfekte Kandidat für die Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Versicherungen u. Finanzen in der Fachrichtung Finanzberatung!

Kaufmann (m/w/d) im Einzelhandel

"Suchen Sie etwas Bestimmtes?"

Egal ob Mode, Haushaltswaren oder Lebensmittel - dir macht keiner was vor, wenn es heißt: Suchen Sie etwas Bestimmtes? Du weißt genau wo etwas zu finden ist, welche neuen Trends es gibt und welche Preise sich dahinter verstecken! Hast du dir schon mal überlegt dieses Talent in eine Ausbildung umzufunktionieren? Wie wäre es mit dem Ausbildungsberuf des Kaufmanns (m/w/d) im Einzelhandel?

Kaufmann (m/w/d) im Groß- und Außenhandelsmanagement

Ich bin groß und deine Arbeit auch!

Der Einzelhandel ist für dich zwar cool, aber du interessierst dich mehr für große Handelsketten wie bspw. Selgros, die EDEKA-Gruppe oder Elektrofachgroßhandel? Dann ist die Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) im Kaufmann (m/w/d) im Groß- und Außenhandelsmanagement vielleicht gar nicht so der falsche Weg für dich! Du liebst es dich logistisch auszutoben und hast Spaß an zahlen und vielleicht dem Verkauf? Dann stell dich der Herausforderung Zukunft!

Klempner (m/w/d)

Rohr verlegen? Naja .. Ja!

Du hast Lust auf neue Herausforderungen und einen sicheren Beruf mit ganz vielen verschiedenen Aufgabenbereichen? Denn der Beruf des Klempners (m/w/d) ist wahrlich vielfältiger, als man zu Beginn glauben mag. Traust du dich, dich der Herausforderung Ausbildung zu stellen und versuchst dich als Klempner (m/w/d)?

Koch (m/w/d)

Lecker-Schmecker - Nasch- und Essenstester

Gut okay, nicht ganz! Du hast es schon erkannt. Es geht um den Beruf des Kochs (m/w/d). Hast du dir schon mal überlegt, dass du dein Hobby - also sowohl das Essen, als auch das Kochen zum Beruf machen kannst? Sicherlich muss es dir auch Spaß bereiten, deine Speisen anzurichten und vor allem für andere zu kochen und nicht nur für dich. Naschen kannst du bestimmt trotzdem mal!

Konditor (m/w/d)

Kuchenschlacht und Tortengedöns

Achtung, Achtung! Wir haben ein Kuchenproblem! Du bist eine absolute Naschkatze und liebst es zu backen und verschiedenste neue Kreationen zu erfinden? Auf Geburtstagen, Hochzeiten oder einfach mal Zwischendurch bist du der Ansprechpartner Nr. 1 was das Backen angeht und du liebst es dich in Dekoration und Fondant zu tümmeln? Perfekter geht es nicht. Herzlich Willkommen zur Ausbildung zum Konditor (m/w/d).

Konstruktionsmechaniker (m/w/d)

Dem Konstrukteur ist nichts zu schwööööör

Du hast Spaß dich akribisch an einen vorgegebenen Plan zu halten und liebst es deine Werkzeugkiste zu benutzen? Ansonsten denkst du eher in großen Dimensionen und hast Freude daran diese auch zu realisieren, im Sinne von Projekten, Bauarbeiten, Werken, etc.? Du wirst staunen, zu was der Konstruktionsmechaniker (m/w/d) im Stande ist, wenn er erstmal aufgelernt ist.

Kraftfahrzeugmechatroniker (m/w/d) - Nutzfahrzeugtechnik

Tracker, LKW und Du!

Autos sind toll, aber reichen dir nicht mehr? Du liebst es dich Herausforderungen zu stellen und nimmst jeden Laster, jeden Bus und jeden Traktor unter die Lupe? Ob Zugmaschinen, Crafter oder Omnibusse: Wer auf große Vehikel steht, der findet seine Zukunft bei den Nutzfahrzeugen. Also bist du bereit für die Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker (m/w/d) in der Fachrichtung Nutzfahrzeugtechnik? Hier findest du alle Infos!

Kraftfahrzeugmechatroniker (m/w/d) - Personenkraftwagentechnik

Öl-befleckte-Kleidung ist dein Ding?

Du liebst Öl, du liebst Autos. Dein eigens Baby ist dir heilig bzw. das deiner Eltern und du schraubst gerne rum? Du hilfst Onkel, Opa oder Paps in der Werkstatt und liebst den Geruch von neuen, aber auch alten Autos? Dein Traumauto steht vor deiner Tür und du kennst ihn in und auswendig. Wenn es deinem Baby schlecht geht, ärgerst du dich, aber gleichzeitig freust du dich auf neue Schraubaktionen mit deinen Liebsten? Dann ist der Beruf des Kraftfahrzeugmechatronikers (m/w/d) in der Fachrichtung Personenkraftwagentechnik.

Land- und Baumaschinenmechatroniker (m/w/d)

Traktor fahren - Tag für Tag

Der Bauernhof deiner Familie oder der von Freunden war schon immer ein riesiger Spielplatz für dich? Du liebst es mit deinem Opa auf dem Traktor zu fahren und freust dich immer noch, wenn du selbst fahren darfst? Du kennst eure Landmaschinen in und auswendig und bereits als Kind hast du mehr mit Kipper und Traktor gespielt als mit ganz normalen doofen Autos? Hast du dir schon Gedanken gemacht, wie deine Zukunft später aussehen soll? Wie wäre es mir einer Ausbildung zum Land- und Baumaschinenmechatroniker (m/w/d)?

Landwirt (m/w/d)

"Ich bin der Farmer, ich bin gebor´n auf´m Land und melke Kühe...."

Du willst anpacken, denn Bürojobs sind gar nichts für dich. Du liebst die Natur und sobald du und deine Familie an einem Bauernhof vorbeifahrt freust du dich immer noch wie ein kleines Kind und bist hin und weg? Auch, achtet ihr in der Familie drauf, die regionalen Landwirte/Bauern/etc. (m/w/d) zu unterstützen und freut euch auf regionale Produkte? Dann ist die Ausbildung zum Landwirt (m/w/d) perfekt für dich!

Logopäde (m/w/d)

Wörterquatsch und Sabbelgusche

Du bist ein absolutes Sprachengenie, korrigierst gerne deine Mitmenschen, wenn sie etwas unsauber aussprechen oder die falschen Worte benutzen? Du interessierst dich für Krankheiten wie Sprachstörungen und alles was dazu gehört? Du bist immer up to date, was neue Technologien angeht, welche irgendwas mit Sprache zu tun haben? Dann ist der Beruf des Logopäden genau das Richtige für dich!

Maler und Lackierer (m/w/d) - Bauten- und Korrosionsschutz

Malermeister und Bautenspetzi

Der Beruf des Maler und Lackierers (m/w/d) interessiert dich schon, aber so ganz kannst du dich noch nicht entscheiden, in welche Richtung es eigentlich gehen soll? Das Berufsfeld des Maler und Lackierers (m/w/d) ist breit gefächert und hat viele Fachrichtungen. So vielleicht auch die perfekte für dich. Wie wäre es mit einer Ausbildung zum Maler und Lackierer (m/w/d) in der Fachrichtung Bauten- und Korrosionsschutz?

Maler und Lackierer (m/w/d) - Gestaltung und Instandhaltung

Malermeister und Farbenspezi

Den Beruf des Malermeisters (m/w/d) kennt man ja bereits grob. Aber kennst du auch alles, was dahinter steht? Du bist kreativ und bist beim Umzug von Familie und Freunde immer ganz vorn dabei, um Wände zu streichen und zu tapezieren. Du liebst es verschiedenste Räume zu planen und auch sonst streichst du dein Zimmer so gut wie alle 2 Jahre. Wie wäre es denn mit der Ausbildung zum Maler und Lackierer (m/w/d) in der Fachrichtung Gestaltung und Instandhaltung.

Maler und Lackierer (m/w/d) - Kirchenmalerei und Denkmalpflege

Kirchemalerei und Denkmalfreude

Kirchen, Amen und ganz viel Denkmäler. Wenn du schon immer Interesse an großen Gebäuden, wie etwa die von Kirchen oder Denkmälern hattest, dann ist es doch nicht ganz abwegig deinen Beruf mit diesen Eindrücken zu füllen und eine Ausbildung zum Maler und Lackierer (m/w/d) in der Fachrichtung Kirchenmalerei und Denkmalpflege zu beginnen. Oder was denkst du?

Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)

Du bist eine Maschine? Oder steuerst du eine?!

In fast allen Industriebetrieben gibt es Maschinen und Anlagen, die zur Produktion notwendig sind und von irgendjemandem gesteuert werden müssen. Bist du technisch veranlagt und kannst du dir vorstellen mit großen Maschinen zu arbeiten? Du hast Bock der Held (m/w/d) in der Not zu sein, falls die Technik mal wieder nicht will? Dann herzlich willkommen zu deiner Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d).

Maschinenbau (B.A.)

Du bist eine Maschine und willst es auch beruflich sein?

Der Studiengang Maschinenbau vermittelt als Vollzeitstudium oder duales Studium wissenschaftliches und praktisches Wissen für eine Karriere als Ingenieur (m/w/d) , Konstrukteur (m/w/d) oder in ähnlichen Bereichen. Dabei wird Nachwuchs in allen möglichen Branchen händeringend gesucht, egal ob in der Automobilindustrie oder Lebensmittelverarbeitung: Ein echter Beruf mit Zukunft, also!

Maurer (m/w/d)

Auf der Mauer, auf der Lauer sitzt eine kleine Ausbildung!

Du liebst es dich schmutzig zu machen und selbst Hand anzulegen. Deine Lieblingstätigkeit ist deinem Papa oder dem Onkel beim Mauern zu helfen? Dein Hund hat von dir zum Geburtstag eine eigene Hundehütte bekommen und auch in deinem Praktikum beim Maurer (m/w/d) hast du deine Leidenschaft entdeckt? Dann ist die duale Ausbildung zum Maurer (m/w/d) genau das Richtige für dich!

Mechatroniker (m/w/d)

Männerberuf? Auf gar keinen Fall!

Klischeeberuf und Geschlechter aufräumen. Der Beruf des Mechatronikers (m/w/d) kann für jeden etwas sein, der sich mit Maschinen, Anlagen, Technik, etc. auskennt und vor allem daran Spaß findet! Geschlechterdenken gibt es nicht mehr! Du hast Bock auf neue Herausforderungen und eine sichere Zukunft? Dann ist die Ausbildung zum Mechatroniker (m/w/d) genau das Richtige für dich!

Mediengestalter (m/w/d) Digital und Print - Beratung und Planung

Kreatives Beratungstalent

Du bist kreativ und liebst es Menschen hinsichtlich ihrer Computer, Designs etc. zu beraten? Du würdest gerne mit Menschen zusammenarbeiten, die Aufgabe des Planens und Organisierens aber auch des Beratens nicht außer Acht lassen wollen? Du liebst es kreativ zu sein und magst all das miteinander verbinden? Dann ist die Ausbildung zum Mediengestalter (m/w/d) Digital und Print der Fachrichtung Beratung und Planung genau das Richtige für dich!

Mediengestalter (m/w/d) Digital und Print - Gestaltung und Technik

Schrifttechniker und Farbenspezi

Du liebst es mit den Adobe Programmen Bilder und Projekte zu bearbeiten? Photoshop und Indesign begleiten sich jeden Tag und quatschen ist eher nicht so deins? Du arbeitest lieber den ganzen Tag Projekte ab und hast trotzdem noch genug Abwechslung? Dann sollte die Ausbildung zum Mediengestalter (m/w/d) Digital und Print der Fachrichtung Gestaltung und Technik perfekt zu dir passen!

Mediengestalter (m/w/d) Digital und Print - Konzeption und Visualisierung

Zielgruppen-Kreativ-Kind

Du liebst die Kreativität und würdest gerne an individuellen Projekten arbeiten und Menschen sowohl als Kunden, aber auch in deinem Umfeld beeindrucken. Du magst dich komplett ausleben, aber irgendwie auch beraten? Eine gute Mischung bekommst du, in der Ausbildung zum Medien Mediengestalter (m/w/d) Digital und Print in der Fachrichtung Konzeption & Visualisierung!

Medienkaufmann für Digital und Print (m/w/d)

Irgendwas mit Medien

Du hast Bock auf Medien, Planung und Kreativität? Du willst eine sichere Zukunft und magst gerne eine vielseitige Zukunft und vor allem Arbeit haben? Dann ist die Ausbildung zum Medienkaufmann (m/w/d) für Digital und Print genau das Richtige für dich! Hier kannst du dich ausleben, was das Zeug hält. Sowohl Digital, als auch im Printbereich, hast du dich hier viele Herausforderungen zu stellen.

Medientechnologe (m/w/d)

Der Drucker druckt

Da sind wieder beim Thema: Irgendwas mit Medien. Wir haben bereits die Mediengestalter (m/w/d) und die Medienkaufleute (m/w/d), jetzt fehlt ja eigentlich nur noch der Drucker (m/w/d). Neeeein, nicht der Drucker auf dem du deine Hausarbeiten machst. Sondern der Medientechnologe (m/w/d) der für deinen ganzen Zeitschriften-, Hefter-, Zeitungs-Schrut zuständig ist. Also stell dich nicht an und werde Medientechnologe (m/w/d)!

Medizininformatik (B.Sc.)

Streber der Medizin

Ja, also gut Streber ist ja eine gängige "Beleidigung". Wir hingegen, sehen es eher als ein wunderbares Kompliment. Das zeigt, dass du Ausdauer, Zuversicht und eine hohe Leistungs- und Einsatzbereitschaft zeigst. Und genau das brauchst für das Studium Medizininformatik! Hast du Lust deine Liebe zur Medizin mit deinen super Informatikkünsten miteinander zu vereinen? Dann herzlich willkommen in deinem Studium!

Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenz (m/w/d)

Blutsauger aufgepasst!

Du hast großes Interesse an der Medizin und freust dich über jede Herausforderung, der du dich stellen musst? Du bist gerne mit Menschen zusammen und arbeitest unter Aufsicht bzw. unter einem Chef? Du nimmst gerne Anweisungen entgegen und magst einem Menschen Blut abnehmen? Dann ist die Ausbildung zur Medizinisch-technische Laboratoriumsassisten (m/w/d) genau das Richtige für dich!

Medizinisch-technische Radiologieassistenz (m/w/d)

Einmal den Knochen bitte!

Du hast Lust auf täglichen Umgang mit Menschen bzw. Patienten, aber du siehst deine Kernaufgabe eigentlich nicht beim Blutabnahme oder Katheterwechsel sehen? Du hast lieber Interesse an technischen Abläufen und interessierst dich für Physik? Du liebst es die Röntgen und MRT Bilder deiner Freunde und Familie anzuschauen? Dann ist die Ausbildung zur Medizinisch-technische Radiologieassistenz (m/w/d) genau das Richtige für dich!

Metallbauer (m/w/d) - Konstruktionstechnik

HEAVY METAL, auch als Beruf??!

Du liebst Metall. Du magst es nicht aus den Augen lassen und kennst alle Filme, die mit Metall zu tun haben. Okay ja gut, eine coolere Einleitung zu Metall fällt uns jetzt auch nicht mehr ein. Okay doch, Metallkostruktionen. Das ist doch auch cool. Naja jedenfalls kannst du deine Ausbildung zum Metallbauer (m/w/d) in der Fachrichtung Konstruktionstechnik anstreben. Das wird hart, aber auch wunderbar lehrreich!

Metallbauer (m/w/d) - Metallgestaltung

Gestaltungskünstler aus Metall

Hier sind wir wieder beim Thema: Du liebst Metall? Ja, dann ist die Ausbildung zum Metallbauer (m/w/d) auf jeden Fall die Richtige für dich. Nur welche Fachrichtung du wählen sollst, kann dir niemand sagen. Aber wenn du dich für Gestaltung und Handarbeit interessierst, bist du in der Fachrichtung der Metallgestaltung auf jeden Fall gut aufgehoben. Hier kannst du dein ganzes Potential komplett ausschöpfen.

Metallbauer (m/w/d) - Nutzfahrzeugbau

Metall - Autos und Heavy Metal

Autos, Metal und ganz viel Spaß. Irgendwas mit Metall wird schon passen. Auf jeden Fall passt die Ausbildung zum Metallbauer (m/w/d) in der Fachrichtung Nutzfahrzeugbau dazu. Hier kannst du dich richtig gut auspowern und deine Fertigkeiten stärken. Sowohl Fahrzeugbau, als auch die Metallgeschichte hast du hier untergebracht.

Mittlere Polizeivollzugsdienst (m/w/d)

Hände hoch! Sie sind verhaftet!

Du möchtest gerne etwas Gutes tun, die Bösen zur Rechenschaft ziehen und für´s Land arbeiten? Du bist flexibel und möchtest dich sowohl körperlich, als auch geistig herausfordern? Dein Lieblingsfach in der Schule ist Recht und Wirtschaft? Dann bist du hier genau richtig! Starte deine Ausbildung im mittleren Polizeivollzugsdienst (m/w/d) beim Land Brandenburg.

Notfallsanitäter (m/w/d)

Menschenfreund und Ersthelfer

Einen sozialeren Menschen als dich gibt es nicht und in deiner Freizeit engagierst du dich sowieso sozial as f***? Du bist freiwillig bei der Feuerwehr oder in unterschiedlichsten Hilfsorganisationen verankert und freust dich auf jeden neuen Einsatz? Nicht, weil du findest, dass Unfälle toll sind, sondern viel mehr, weil es dir ein gutes Gefühl gibt, Menschen zu helfen und für sie zu Sorgen? Ob alt, jung, Omi oder Kind - dir macht die Arbeit mit Menschen einfach Spaß und auch das Interesse an der Medizin ist vorhanden? Dann passt die Ausbildung zum Notfallsanitäter (m/w/d) perfekt zu dir!

Öffentliche Verwaltung Brandenburg (LL.B.)

Brandenburgliebhaber!!!

Du hast großen vor und willst nicht nur in einem kleinen Betrieb arbeiten, sondern gleich fürs ganze Land? Dann ist vielleicht der Studiengang der Öffentliche Verwaltung Brandenburg (LL.B.) genau das Richtige für dich! Brandenburg ist und bleibt dein Zuhause und du denkst, dass ein Bürojob perfekt zu dir passt? Dann solltest du wirklich darüber nachdenken, genau dieses Studium zu absolvieren.

Operationstechnischer Angestellter (m/w/d)

Werde selbst zum Greys Anathomy-Star

Du kennst alle Folgen und alle Staffeln von Greys-Anathomy, Scrubs und Doktors Diary und liebst diese Serien mehr als alles andere auf dieser Welt? Mit deinem Wissen kannst du jetzt schon das Operationsbesteck reichen und weißt genau was in Notfall-Situationen zu tun ist? Du kannst außerdem Blut sehen und würdest gerne bei verschiedensten Operationen dabei sein und zuschauen, was die Ärzte eigentlich so treiben? Dann ist die Ausbildung zum Operationstechnischer Angestellten (m/w/d) genau das Richtige für dich!

Orthopädieschuhmacher (m/w/d)

Cinderellas Lieblingsschatz

Du liebst Schuhe. Du bist aber auch relativ Sozial und handwerklich begabt. Wenn man jetzt alles in einem Top mixen würde, würde vermutlich der Beruf des Orthopädieschuhmachers (m/w/d) zum Vorschein kommen. Was? Diesen Beruf kennst du noch gar nicht? Dann werden wir dir helfen und dich aufklären und vielleicht startest du bald in deine Ausbildung als Orthopädieschuhmacher (m/w/d).

Orthopädietechnik-Mechaniker (m/w/d)

Technikaffin und Menschenfreund?

Du liebst es dich handwerklich zu Betätigen und freust dich auf Herausforderungen in deinem beruflichen Alltag? Du magst dich gerne handwerklich ausprobieren und hast auch das nötige technische Verständnis? Dann ist der Beruf des Orthopädietechnik-Mechanikers (m/w/d) vielleicht genau das Richtige. Hier verbindest du Handwerk mit Technik und auch irgendwie deiner sozialen Ader. Hast du Lust dich der Herausforderung zu stellen?

Packmitteltechnologe (m/w/d)

Quadratisch, praktisch ..... - Packmittel

Du liebst sämtliche Arten von Karton, magst den Geruch und freust dich jedes mal, wenn du ein neues Paket bekommst? Du bastelst viel damit, hast zu allem eine Idee und freust dich, wenn es neue Arten und Formen gibt? Naja gut, vielleicht so extrem.  Aber eigentlich ist es doch gar nicht so abwegig. Als Packmitteltechnologe (m/w/d) hast du mehr Aufgaben, als du eigentlich glauben magst. Eine sichere Zukunft dazu auch!

Papiertechnologe (m/w/d)

Mir reißt gleich das Papier!

Nicht dir Hutschnur, sondern das Papier. Wieso? Weil das bei Papiertechnologen (m/w/d) sicherlich der Fall ist, wenn es mal stressiger wird. Und um die geht es auch. Papiertechnologen (m/w/d). Du interessierst dich für Bücher, Zeitschriften und Kataloge? Ganz unbewusst achtest du mehr auf Form, Gestalt, Glanz und Haptik? Dann bist du im Beruf des Papiertechnologen (m/w/d) genau richtig!

Parkettleger (m/w/d)

"Doch nicht auf dem guten Parkett man!"

Du hast Lust dich kreativ auszulegen und liebst Untergründe jeglicher Art? Am liebsten jedoch, hast du Parkett in allen Arten und formen und möchtest in deiner Ausbildung handwerklich unterwegs sein? Du magst Menschen glücklich machen, denn wie jeder weiß, kann auch ein schöner Boden entzücken? Dann ist die Ausbildung zum Parkettleger (m/w/d) vielleicht genau das Richtige für dich!

Pflegefachmann (m/w/d)

Achtung NEU! Seit Januar 2020

Pflegeausbildungen werden zu einer einheitlichen Ausbildung!

Alles neu und alles auf Anfang. Über den Zusammenwurf der Berufe des Altenpflegers (m/w/d), des Kinderkrankenpflegers (m/w/d) und des Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d) löässt sich selbstverständlich diskutieren. Alles drei wird zusammen in einer Ausbildung voran getrieben und ausgebildet. Die neue Ausbildungsbezeichnung hierfür: Pflegefachmann (m/w/d).

Pflegewissenschaft (B.A.)

Wissenschaft am Menschen??

Du arbeitest gern mit Menschen und möchtest einen sozialen Beruf ausüben, weißt aber nicht ob du studieren oder eine Ausbildung machen möchtest? Dann ist der duale Studiengang in Pflegewissenschaften genau das Richtige für dich. Denn hier hast du schon die Praxis mit dabei. Du entwickelst zum Beispiel selbstständig Konzepte zu Therapien und begleitest deine Patienten (m/w/d) dabei wieder gesund zu werden!

Pharmazeutisch-kaufmännischer Angestellter (m/w/d)

Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren ....

Ja, du hast es schon erahnen können. Es geht allerdings nicht um den Apotheker (m/w/d), sondern vielmehr um die rechte Hand des bekannten Berufes. Wir zeigen dir heute das Berufsbild des Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten (m/w/d). Du hast sich schon immer mal gefragt, wie die Apotheker (M/w/d) den ganzen Bestand an Medikamenten und Kosmetik im Blick haben können? Wir klären dich auf!

Pharmazeutisch-technischer Assistent (m/w/d)

Die Linke Hand des Apothekers (m/w/d)

Du magst die Linke Hand des Apothekers (m/w/d) sein? Aber wieso die Linke? Weil die rechte Hand schon besetzt ist. Apotheker (m/w/d) bekommen nämlich nicht nur Unterstützung von Pharmazeutisch-technischen Assistenten (m/w/d), sondern auch von Pharmazeutich-kaufmännischen Angestellten (m/w/d).Der Unterschied liegt im Detail! Du magst dich eher auf das Fachliche, statt das kaufmännische Beziehen und liebst die Medizin? Dann ist die Ausbildung zum Pharmazeutisch-technischen Assistenten (m/w/d) genau die Richtige für dich!

Physiklaborant (m/w/d)

Der neue Albert Einstein

Du hast dich als Kind immer gefragt wie die Schwingungen der Schaukel, auf der du sitzt, überhaupt möglich sind? Du liebst die Experimente in der Schule und in Physik macht dir keiner was vor? Und auch dein Drang nach physikalischen Experimenten ist kaum zu stillen. Dann sag hallo zu deinem vielleicht baldigen Traumberuf: Der Physiklaborant (m/w/d).

Physiotherapeut (m/w/d)

Knax-Knochen und Menschenfreund

Du liebst den Aufbau des menschlichen Körpers, kennst so gut wie jeden Knochen und liebst es selbst zur Physiotherapie zu gehen. Deine Freunde kannst du mit deinen Massagetechniken beeindrucken und auch Kraftübungen, um deine Muskeln und Knochen zu stabilisieren, fallen dir Null schwer! Du interessierst dich für Menschen und magst aber etwas machen, was dich nicht so sehr mit Blut oder derartiges in Verbindung bringt? Dann ist die Ausbildung zum Physiotherapeuten (m/w/d) genau das Richtige für dich!

Rechtsanwaltsfachangestellter (m/w/d)

Ich habe immer Recht!

Na fühlst du dich angesprochen? Okay ja gut, der Beruf des Rechtsanwaltsfachangestellten (m/w/d) hat nicht unbedingt etwas damit zu tun, dass du immer Recht hast, sondern vielmehr damit, dass das Thema Recht, tagtäglich um dich hast. Wie wäre es also mit der Ausbildung zum Rechtsanwaltsfachangestellten (m/w/d) ? Ein Job, bei dem sich der Rechtsanwalt auf dein Organisationstalent und deine Sorgfalt verlassen können muss!

Rechtspfleger (m/w/d)

Rechtspflege? Sicherlich!

Du hast Lust dich jeden Tag mit den Rechten und Pflichten von Bürgern (m/w/d) zu beschäftigen und liebst es dich in Gesetze der Bundesrepublik Deutschland einzulesen? Auch EU-Recht ist voll dein Ding und du magst gerne Teil eines Gerichtes werden? Dann ist die Ausbildung zum Rechtspfleger (m/w/d) genau das Richtige für dich!

Restaurantfachmann (m/w/d)

Der Kunde ist König!

Der Kunde ist König! So will es das Gesetz. Du liebst es dich in Restaurants als Gast niederzulassen, hast selbst schon als Kellner gejobbt und magst einfach mehr als nur Gast sein? Du liebst es die unterschiedlichsten Restaurants zu besuchen und ebenfalls zu vergleichen und freust dich auf alles "Neue"? Dann ist die Ausbildung zum Restaurantfachmann (m/w/d) genau das Richtige für dich!

Schornsteinfeger (m/w/d)

Du bist ein heißer Feger ...

Du hast Lust dich täglich mit neuen Herausforderungen zu beschäftigen, freust dich auf Kundenkontakt und möchtest technisch und handwerklich richtig auftrumpfen? Du magst ein echter Glücksbringer sein und gute Laune verteilen? Hoffnung und Zuversicht? Dann herzlichen Glückwunsch. Hiermit hast du dich für die Ausbildung zum Schornsteinfeger (m/w/d) qualifiziert. 

Service Engineering (B.Eng.)

Das ist aber ein Service!

Traditionell basiert der Studiengang auf dem Arbeitsfeld der Instandhaltung. Im Laufe der Zeit sind zu diesem Bereich aber neue Anforderungen hinzugekommen, die sich aus den Veränderungen in der Technik ergeben. Was machen Industrieunternehmen, wenn Maschinen oder Transportmittel ausfallen? Hier kommt der Bereich Service und Instandhaltung zum Einsatz. Dieser gehört zu den wichtigsten Abteilungen in vielen Industrieunternehmen. Mit dem dualen Studium "Service Engineering" wirst du genau da eingesetzt, wo das Unternehmen dich braucht!

Servicefachkraft (m/w/d) für Dialogmarketing

Schönen guten Tag, was kann ich für die tun?

Zwischen Telefon und strippe, erwarten dich hier eine Menge toller, aber auch prägender Gespräche. Du bist eh die ganze Zeit am Telefon und deine Telefonrechnung platzt aus allen Nähten? Du redest gerne mit Menschen und bist ein sehr lösungsorientierter Gesprächspartner? Dann ist die Ausbildung zur Servicefachkraft (m/w/d) für Dialogmarketing  genau das Richtige für dich!

Sozialassistent (m/w/d)

Sozial? Bin ich!

Du bist sozial ganz on fleak und willst dich weiter herausfordern? Du magst auch deinen Arbeitsalltag mit Menschen gestalten und freust dich auf die Erfahrungen, die auf dich warten? Du magst lieber helfen und unterstützen? Dann ist die Ausbildung zum Sozialassistent (m/w/d).

Sozialversicherung (B.A.)

Sozial sein, kannst du?

Du arbeitest gern mit Menschen und möchtest einen sozialen Beruf ausüben? Dann ist der duale Studiengang Sozialversicherung (B.A.) genau das richtige für dich. Im Gegensatz zu der klassischen Ausbildung kannst du nach dem Studium bereits in eine Führungsposition einsteigen. Den Vorteil zum richtigen Studium? Du hast bereits die Hälfte deiner Studienzeit in Praxisbereichen verbracht und Erfahrungen gesammelt. Klingt das nicht super?

Sozialversicherungsrecht (LL.B.)

Sozial sein und immer Recht haben?

Du bist sozial und hast auch immer Recht? Du interessierst dich für die verschiedenen Versicherungsarten und verstehst auch alles, was damit zusammenhängt? Du liebst deinen PB Unterricht und auch Wirtschaft ist dein Fach? Auch die Funktion der Beratung fällt dir in deine Karten? Dann hast du einen super duale Ausbildung namens: Sozialversicherungsrecht (LL.B.).

Steuerfachangestellter (m/w/d)

Ich steuer dich schon noch in die richtige Richtung!

Du liebst Zahlen, Ordnung und Geld? Du liebst die Arbeit am Computer, aber freust dich auch auf immer wieder kommende Herausforderungen? Dann ist die Ausbildung zum Steuerfachangestellten (m/w/d) vielleicht genau das Richtige für dich. Ich meine, wenn du deine Eltern sowieso schon bei der Steuererklärung unterstützt, wieso nicht Hobby zum Beruf machen?

Straßenbauer (m/w/d)

Was das für eine Straße? Das Schlagloch ist größer als mein Kopf!

Du bist gerne mit dem Auto unterwegs und auch dein Roller schiebst du gerne über die deutschen Straßen? Du regst dich eigentlich hauptsächlich über die Straßensituation auf und zählst die Schlaglöcher? Deiner Familie hast du schon versprochen, dass du dagegen angehen wirst! Du bist gerne an der Luft und freust dich auf neue Herausforderungen?

Stuckateur (m/w/d)

Stucka-was? Stuckateur! - Für die, die ein ganz besonderes Auge haben!

Du liebst es in alte Häuser, Kirchen oder Bauten zu gehen, an denen diese wunderschönen Strukturen an Händen und Fassaden sind? Du liebst die ganzen Bilder an den alten Häusern deiner Stadt und hast dich schon immer gefragt, wie das überhaupt hergestellt wird. Dann informiere dich hier bei uns über den Beruf des Stuckateur (m/w/d).

Technischer Modellbauer (m/w/d) - Gießerei

Du musst noch gießen!

Nein, nicht die Blumen. Sondern Modelle. - Was?! Modelle? Du interessierst dich für Modellbauten und bist gerne in Miniaturparks unterwegs? Du findest Modelle jeglicher Art super interessant und würdest dich gerne mehr damit beschäftigen? Dann versuche doch mal die Ausbildung zum technischen Modellbauer (m/w/d) in der Fachrichtung Gießerei. Hier hast du auf jeden Fall etwas Besonderes mit deiner Zukunft vor.

Tiefbaufacharbeiter (m/w/d)

Ich verlege gerne mal Rohre

"Ich muss hier mal ein Rohr verlegen!" - Das ist nicht nur der Anfang eines Witzes, sondern wohl auch die tägliche Aussage eines Tiefbaufacharbeiters (m/w/d).Du bist flexibel und liebst es draußen zu sein? Du interessierst dich für handwerkliche Betätigungen und hast Spaß an neuen Herausforderungen? Dann ist die Ausbildung zum Tiefbaufacharbeiter (m/w/d) genau die Richtige für dich. Aber Achtung - hier warten viele Spezialisierungen und Fachrichtungen auf dich.

Tierpfleger (m/w/d)

Tierfreund und Tierliebhaber

Du liebst Tiere mehr als Menschen und dich selbst? Du willst deinen Tag lieber mit Tieren verbringen, als mit Menschen? Du weißt alles über das tierliche Wohl und freust dich auf Schmuseattacken? Dann ist die Ausbildung zum Tierpfleger (m/w/d) genau das Richtige für dich! 

Tierwirt (m/w/d)

Jetzt wird´s tierisch!

Du warst schon immer sehr tierlieb und interessierst dich für die Haltung und Pflege von Nutztieren? Eine Ausbildung zum Tierwirtin (m/w/d) könnte perfekt zu dir passen! Du liebst es auf Bauernhöfen hin und her zu laufen? Du freust dich Ziegen und Schafe zu streicheln und deine Lieblingstiere sind Kühe? Dann perfekt!

Tischler (m/w/d)

Ausbildung aufge(tischt)?!

Wir doch nicht! Wir bieten dir nur das Beste vom Besten an und darunter zählt auch die Ausbildung des Tischlers (m/w/d). Bist du handwerklich begabt und möchtest Unikate herstellen? Du kannst gut nach Vorgaben arbeiten, bist aber auch gut kreativ? Dann ist die Ausbildung zum Tischler (m/w/d) wirklich das Richtige für dich!

Tourismus - und Eventmanagement (B.A.)

Menschenkenner und Event-Planer

Tourismus und Events -das gehört zusammen wie Kaffee und Kuchen. Deshalb ist es nur logisch, sich für den dualen Studiengang Tourismus und Eventmanagement (B.A.) zu entscheiden, wenn man sich nicht nur für die Tourismusbranche, sondern speziell auch für das Veranstaltungsmanagement interessiert. Hier kannst du dich also nicht nur mit vielen Kulturen, Musik und Menschen auseinandersetzen, sondern auch weitgehend deine Fähigkeiten ausweiten und tolle Kontakte in viele Bereiche knüpfen.

Trockenbaumonteur (m/w/d)

Einwandfrei!

Du liebst es dich handwerklich zu betätigen und freust dich auf jeden Freund, Bekannten oder jedes Familienmitglied, welches umzieht? Mit Papa, Onkel oder sogar Muddi hast du schon Wände hochgezogen und eigenhändig Streben etc. gebaut? Dann solltest du darüber nachdenken, ob du nicht vielleicht den Beruf des Trockenbaumonteur (m/w/d) angehen magst.

Verfahrensmechaniker (m/w/d) - Glastechnik

"Wer im Glashaus sitzt ... "

Naja gut, nicht ganz. Du hast Lust dich handwerklich zu betätigen und stellst dich gerne neuen Herausforderungen? Du magst Gläser jeglicher Art und hast schon eine kleine Sammlung zuhause stehen? Du hast dich schon immer gefragt, wie das alles hergestellt wird und möchtest Verantwortung übernehmen? Dann ist die Ausbildung zum Verfahrentechniker (m/w/d) in der Fachrichtung Glastechnik genau das Richtige für dich!

Verfahrensmechaniker (m/w/d) für Kunststoff- und Kautschuktechnik

Kauen.... ach so ne Kautschuk

Du hast Lust auf immer wieder kehrende Herausforderungen an denen du dich messen kannst? Du hast Bock auf weit gefächerte Fachbereiche in denen du dich austoben kannst? Du weißt noch nicht genau in welche Richtung du gehen willst, aber handwerklich und technisch sollte es schon ein wenig sein? Dann versuche mal die Ausbildung zum Verfahrensmechaniker (m/w/d) für Kunststoff- und Kautschuktechnik. Hier gibt es die verschiedensten Spezialisierungen, die du während deiner Ausbildung absolvieren kannst und wir zeigen sie dir.

Verkäufer (m/w/d)

Verkaufen? Kann ick!

Du bist ein Genie, was den Verkauf angeht und liebst es dich genaustens über Produkte zu informieren? Du berätst gerne Menschen, egal in welcher Hinsicht und freust dich auf den täglichen Kontakt zu ihnen? Du hast Lust dich in deinem Hobby ausleben zu können und würdest das gerne zu deiner Berufung machen? Dann ist die Ausbildung zum Verkäufer (m/w/d) genau die Richtige für dich.

Vermessungstechniker (m/w/d) - Vermessung

Ohne mein Messgerät mach ich hier gar nichts!

Du hast den .... tollsten Beruf der ganzen Welt, weil du gerne misst? Du liebst es Dinge auszumessen, zu vermessen und vor allem Leute zu nerven, wenn sie ihre Wohnung falsch ausmessen? Okay, das war viel "messen" in einem Absatz, aber darum geht es auch. Der Beruf des Vermessungstechniker (m/w/d) in der Fachrichtung Vermessung ist nun mal das Non plus Ultra was das Wort "messen" angeht. Herzlich Willkommen in deiner neuen Ausbildung!

Verwaltung & Öffentlicher Dienst (B.A.)

"Den ganzen Tag stempeln!" - So ein Quatsch!

Den ganzen Tag stempeln wirst du hier sicherlich nicht, denn obwohl viele Menschen sagen, dass Leute in der Verwaltung und im öffentlichen Dienst faul sein sollen, beweist dieses Studium, dass du richtig was drauf haben musst! Dieses duale Studium wird dich zum Bürohengst oder Bürostute qualifizieren. Wenn du dir vorstellen kannst im Büro zu arbeiten, soziale Leistungen zu erbringen, Genehmigungen im Bau- und Ordnungsbereich zu erteilen oder Personal zu verwalten, dann bist du hier genau richtig!

Verwaltungsfachangestellter (m/w/d)

Verwalten? Kann ick!

Du bist das Organisationstalent schlecht hin, liebst es dich um verschiedenste Bereiche zu kümmern und kannst auch gut mit Zahlen? Du magst fürs Land oder auch für einzelne Kommunen arbeiten und auch von den generellen öffentlichen Diensten bist du nicht abgeneigt? Dann ist die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten vielleicht genau das Richtige für dich! Hier bestehen die verschiedensten Fachbereiche und verdammt viele Möglichkeiten dich Beruflich voranzubringen.

Verwaltungsinformatiker (B.A.)

Verwaltung ist dein Ding?

Verwaltung ist langweilig? PLANBAR sagt ganz klar: Das ist ein Irrglaube! Für alle Technik- und Computerliebhaber ist der Beruf zum Verwaltungsinformatiker genau das Richtige! Computer-Nerd-Krams und Programmieren -ja genau das kannst du im dualen Studium Verwaltungsinformatik (B.A.). Hier wird dir wissenschaftliches und praktisches Grundlagenwissen in Informatik, Recht, Verwaltungs-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften vermittelt. Daneben kannst du ebenfalls die Möglichkeit der Beamtenlaufbahn in Betracht ziehen.

Werkstoffprüfer (m/w/d)

Tester vom Herzen

Du liebst es Dinge zu testen und bist ein absolutes Kontrollmonster? Deine Arbeiten in der Schule und die Werkstücke aus dem Handwerker-Kurs überprüfst du gleich 5 mal bevor du sie überhaupt abgibst? Du hast du gutes Auge und beobachtest gerne verschiedenste Prozesse? Dann ist die Ausbildung zum Werkstoffprüfer (m/w/d) genau das Richtige für dich. Achtung: Auch hier gibt es verschiedenste Fachrichtungen, die du während und vor deiner Ausbildung auswählen kannst.

Werkzeugmechaniker (m/w/d)

Du bist der deutsche Thor!

Sind wir mal ehrlich. Thor ist schon verdammt cool. Wie dem auch sei, hast du wie Thor auch immer deinen Hammer oder gar deinen ganzen Werkzeugkasten dabei und liebst den Inhalt, als wäre es dein eigenes Kind? Du bist immer zur Stelle, wenn jemand einen Hammer, Nagel oder Schraubendreher braucht? Dann bist du wohl der perfekte Kandidat für die Ausbildung zum Werkzeugmechaniker (m/w/d)!

Wirtschaftsinformatik (B.A.)

Nerdalarm und Wirtschafts-Kenner!

Das duale Studium Wirtschaftsinformatik (B.A.) ist sehr wertvoll, denn hier hast du die Möglichkeit dich noch tiefer mit den Themen Wirtschaft und Informatik zu beschäftigen. Für alle die gerne Informatik-Krams machen und sich vor allem damit auskennen. Auch wirtschaftliche Prozesse sind genau dein Ding? Dann bist du hier genau richtig.

Wirtschaftsingenieurwesen (B.A.)

Wirtschaftsingenieurwesen - für alle die Angeben wollen!

Der duale Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen verbindet kaufmännische und technische Aufgaben miteinander, das heißt während des Studiums lernst du nicht nur etwas über Wirtschaftswissenschaften, sondern auch etwas aus dem Bereich der Ingenieurwissenschaften. Der Studiengang hat also ganz schön viel zu bieten. 

Zahnmedizinischer Fachangestellter (m/w/d)

Ich bin ein Piranha!!!!

Kennst du noch Nemo und diese wundervolle kleine Darla, die mit ihrer Zahnspange und den leichten Aggressionen auf dem Zahnarztstuhl sitzt? Ja so ähnlich wird es dir auch ergehen. Nur du stehst auf der anderen Seite und bist die rechte Hand des Zahnarztes! Du bist medizinisch gut aufgestellt und bist gerne beim Zahnarzt? Auch die Gerüche der Desinfektion, Zahnspangen-Reiniger, etc. findest du nicht schlimm? Dann ist die Ausbildung zum Zahnmedizinischen Fachangestellten (m/w/d) genau das Richtige für dich!

Zahntechniker (m/w/d)

Bitte Lächeln

Lächeln ist ansteckend - und je schöner die Zähne, desto ansteckender das Lächeln. Damit das nicht verloren geht, sorgen Zahntechniker (m/w/d) für weitere Jahre voller toller Zähne! Du bist Medizinisch und Handwerklich erprobt und magst Fummelarbeiten? Dann ist die Arbeit des Zahntechnikers (m/w/d) genau das Richtige für dich!

Zerspanungsmechaniker (m/w/d)

Da ist doch Spannung zwischen uns!

Hier geht es um Spannung. Zwischen dir und deinem neuen Ausbildungsberuf! Yes! Ganz genau. Hier hast du deine neue Ausbildung. Du stehst auf Spannung, auf ganz viele neue Herausforderungen und hast kein Problem mit Strom? Du bist also gut bewandt mit Physik und Strom? Dann bist du perfekt für die Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker (m/w/d).

Zimmerer (m/w/d)

Zimmer ist fertig - Zimmer ist toll!

Naja nicht ganz. Darum geht es nicht wirklich, um ehrlich zu sein. Aber anders gefragt: Hast du Lust dich während deiner Arbeit handwerklich zu betätigen und du magst es dich neuen Herausforderungen zu stellen? Du liebst es dich an Luft und auch drinnen aufzuhalten und freust dich auf viel Abwechslung während deiner Ausbildung und deinem späterem Beruf? Dann ist die Ausbildung zum Zimmerer (m/w/d) genau die Richtige für dich!



Gut für die Zukunft:
Diese Unternehmen bilden aus!


Wir sind PLANBAR

Auch Lifestyle-Themen wie Festivals, Musik, Film, Party und das ganz normale Leben wissen das PLANBAR-Team zu begeistern. Regelmäßig veröffentlichen deshalb die Azubis und Studenten der LAUSITZER RUNDSCHAU Artikel auch zu diesen Themen.

Wie kann mir PLANBAR-Magazin.de bei der Ausbildungssuche helfen?

Auf der Internetseite des PLANBAR-Magazins findest du nicht nur im September neue, spannende Artikel. Hier wird das ganze Jahr lang interessanter Inhalt zu den einzelnen Themen bereit gestellt.

Du bist auf der Suche nach einer Ausbildung in deiner Region in und um Brandenburg und Sachsen? Auch da kann dir das PLANBAR-Team helfen. Mit unserer praktischen Navigation im Ausbildungsbereich kommst du in nur 4 Schritten zu deinem Ausbildungsplatz.

Zuerst kannst du dir aus unzähligen Ausbildungsbetrieben aus der Lausitz einen attraktiven Arbeitgeber heraussuchen. Die Unternehmen kannst du in PLANBAR-Magazin.de zudem nach deiner Lieblingsstadt Filtern.

Du hast einen passenden Arbeitgeber gefunden? Sehr gut. Dann bekommst du auf dem Onlineauftritt von PLANBAR gleich noch praktische Tipps und Tricks mit an die Hand, wie du die richtige Bewerbung schreibst. Du beginnst natürlich erst mit dem Anschreiben. Aber wie wird das Anschreiben richtig gegliedert? Und wie präsentiere ich mich eigentlich richtig? Das alles erfährst du in unserem Bewerbungsbereich. Wenn das Anschreiben fertig ist, wird es Zeit für deinen Lebeneslauf. Wie man den Lebenslauf richtig verfasst erfährst du bei uns in nur wenigen Schritten. Dann fehlt nur noch dein Bewerbungsfoto. Worauf man beim Bewerbungsfoto achten musst, erfährst du ebenfalls in einem gutem Beitrag.

Deine Bewerbung kam gut an und du hast ein Vorstellungsgespräch mit Assessment-Center bekommen? Wie du dich am besten drauf vorbereitest hat das PLANBAR-Team für dich auch schonmal zusammen gestellt.