bank 700x467.jpg

Ausbildung in der Branche Banken und Versicherungen

Ausbildungsbetriebe in der Branche Banken und Versicherungen in Brandenburg

Sparkasse Niederlausitz
Sparkasse Nieder­lausitz
Spreewaldbank eG
Spreewaldba­nk eG
VR Bank Lausitz eG
VR Bank Lausitz e­G

Banken und Versicherungen: Überblick

Bürojob ist nicht gleich Bürojob. Wenn du dich für eine Ausbildung in der Verwaltung bzw. im öffentlichen Dienst entscheidest, wirst du auf andere Aufgaben treffen als bei Banken, Versicherungen und Wohnungsbaugenossenschaften.

Die Auswahl ist groß. Auch im Süden Brandenburgs finden sich viele Möglichkeiten für solche Ausbildungen.

Was wichtig ist in der Banken- und Versicherungsbranche

Wenn du in einer Bank oder einem Versicherungsinstitut arbeiten willst, solltest du keine Angst vor großen Geldbeträgen und dem Rechnen damit haben, aber auch der Umgang mit Menschen sollte dir leicht von der Hand gehen. Denn in einer Bank geht es meist darum Kunden zu beraten, um ihnen bei ihren Geldangelegenheiten bestmöglich zu helfen. Eine Ausbildung bei der Bank bereitet Auszubildende (m/w/d) mit Schwerpunkten wie Rechnungswesen und kundenorientierter Kommunikation darauf vor.

Ausbildung bei Banken und Versicherungsinstituten

Auch die Banken und Versicherungen im Süden von Brandenburg bilden fleißig aus. Dafür brauchst du einen guten Realschulabschluss oder ein Abitur. Wenn du dann noch Lust vor Zahlen und Kundenkontakt hast, steht einem Einstieg in die Welt des Geldes nichts entgegen. Doch bei der Bank gibt es noch mehr Ausbildungen, zum Beispiel bietet die Sparkasse auch Ausbildungen zur Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement oder ein duales Studium mit Bachelorabschluss an. In jedem Fall bietet dir eine Bank bei deiner Ausbildung abwechslungsreiche Inhalte.