Navigation öffnen

Finde deine Ausbildung bei der Industrie- und Handelskammer Cottbus für das Ausbildungsjahr 2022/2023

Industrie- und Handelskammer Cottbus

Finde mit uns eine berufliche Perspektive in der Region!

Wer wir sind

Über die Industrie- und Handelskammer Cottbus

Wir sind Partner der südbrandenburgischen Wirtschaft und vertreten die Interessen unserer Mitgliedsunternehmen in der Region.

Als Azubi im Beruf Kaufmann/-frau für Büromanagement lernst du bei uns alle Bereiche und Schwerpunktthemen der IHK kennen, von Strukturwandel und Infrastruktur über Personal, Kommunikation und Finanzen bis zu Außenwirtschaft, Umweltpolitik oder Aus- und Weiterbildung.

Wir bilden aber nicht nur selbst aus, wir betreuen auch rund 1.100 Betriebe in Cottbus, Dahme-Spreewald, Spree-Neiße, Oberspreewald-Lausitz und Elbe-Elster, die in 140 Berufen ausbilden. So zum Beispiel in den Berufen Industriekaufmann (m/w/d), Mechatroniker (m/w/d), Mediengestalter (m/w/d), Hotelfachmann (m/w/d) und vielen mehr.
Sicher ist da auch für dich etwas dabei!

Wir nehmen Sorgen, zeigen Chancen auf und vermitteln passgenau!

Unsere Ausbildungsexperten helfen dir bei der Berufsorientierung, geben Bewerbungs- und Finanzierungstipps und vermitteln passgenau in einen regionalen Betrieb – ob nun Lehrstelle, dualer Studienplatz oder Praktikumsplatz.
Alle Angebote für die Region sind hier recherchierbar: www.ihk-lehrstellenboerse.de.
Zudem organisieren wir regelmäßig Online-Meetings mit Unternehmen über die Plattform www.mach-es-in-brandenburg.de.

Geh mit Azubis auf Augenhöhe ins Gespräch!

Einblicke in ihre Ausbildung und den Alltag im Unternehmen vermitteln Azubis und IHK-Ausbildungsbotschafter auf unserem Instagram-Kanal,
auf unserem YouTube-Kanal ,,MitWirken für Ausbildung“,
live in den Schulen oder im digitalen Azubi-Talk.
Du willst die Ausbildungsbotschafter deiner Region kennenlernen?
Dann folg ihnen oder lade sie in Abstimmung mit deinem Lehrer doch mal in deine Klasse ein!

Dein Kontakt zu uns

Silke Simolka, Berufsorientierung
Tel.: 0355 365 1221, E-Mail: silke.simolka@cottbus.ihk.de,
www.cottbus.ihk.de/berufsorientierung

Birgit Berlin, Projekt ,,Passgenaue Besetzung“
Tel.: 0355 365 2210/3209, E-Mail: birgit.berlin@cottbus.ihk.de,
www.cottbus.ihk.de/passgenau-zur-lehrstelle

Ausbildungsberater in den Regionen:
www.cottbus.ihk.de/ausbildungsberatung

 

 

FAQ

Stelle deine Frage an Industrie- und Handelskammer Cottbus

Chat in eigenem Fenster öffnen
Du findest Fragen nach deiner Ausbildungsvergütung oder deinem Urlaubsanspruch heikel? Kein Problem – nutze unser FAQ um deinem potentiellen Ausbildungsbetrieb auf den Zahn zu fühlen! Einfach Frage eintippen und auf „Senden“ klicken. Schau nach ein, zwei Tagen wieder vorbei und du findest hier alle Antworten, ohne persönliche Daten angeben zu müssen.