Lausitzer Rundschau
junge Frauen schauen sich Anzeigen und Tageszeitung an

Medienkaufmann/-frau (m/w/d) für Digital und Print: Ausbildung und Beruf

Zahlen, Daten, Fakten
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Ausbildungsform:
Duale Ausbildung
Schulabschluss:
mittlerer Bildungsabschluss
Gehaltsentwicklung während und nach der Ausbildung
1. Jahr
Ø 620 – 960
2. Jahr
Ø 668 – 1.060
3. Jahr
Ø 715 – 1.210
Ein­stiegs­gehalt
Ø 1.950 - 2.430
Gehalts­ent­wicklung
Ø 2.800 - 3.100
Karrierechancen und Zukunftsperspektiven

Medienkaufmann/-frau für Digital und Print (m/w/d): Aufgaben

Medienkaufleute für Digital und Print sind in der Medienbranche tätig und haben eine vielfältige Palette an Aufgaben. Sie arbeiten hauptsächlich in Verlagen, Agenturen, Druckereien oder anderen Unternehmen, die sich mit digitalen und gedruckten Medien beschäftigen.

Eine ihrer Hauptaufgaben besteht darin, Anzeigen, Werbeflächen oder andere Medienprodukte zu verkaufen. Sie beraten Kunden, erstellen Angebote, verhandeln Konditionen und schließen Verträge ab. Zudem kümmern sie sich auch um die Planung und Organisation von Werbekampagnen. Sie erstellen Mediapläne, wählen geeignete Medienkanäle aus, sorgen für die Platzierung der Werbematerialien und entwickeln auch mal ganz eigene Werbeideen. Auch bei der Gestaltung und Herstellung der Produkte sind sie mit involviert. Eine weitere Aufgabe ist es, die Produktions- und Vertriebskosten zu berechnen, Kalkulationen durchzuführen und betriebliche Controllinginstrumente anzuwenden.

Medienkaufmann/-frau für Digital und Print (m/w/d): Gehalt

Gehaltsentwicklung während und nach der Ausbildung

1. Jahr
Ø 620 – 960€
2. Jahr
Ø 668 – 1.060€
3. Jahr
Ø 715 – 1.210€
Ein­stiegs­gehalt
Ø 1.950 - 2.430€
Gehalts­ent­wicklung
Ø 2.800 - 3.100€

Die Ausbildungsvergütung richtet sich bei tarifgebundenen Bertrieben nach tarifvertraglichen Vereinbarungen und variiert je nach Bundesland und Unternehmensgröße.

Im ersten Ausbildungsjahr kannst du zwischen 620 € brutto bis 960 € brutto verdienen. Im zweiten Ausbildungsjahr liegt dein Gehalt zwischen 668 € brutto und 1.060 € brutto pro Monat. Im dritten Ausbildungsjahr kannst du monatlich zwischen 715 € brutto bis 1.210 € brutto verdienen.

Nach Abschluss der Ausbildung als Medienkaufmann/-frau für Digital und Print liegt das Einstiegsgehalt zwischen 2.732 bis 3.416 Euro brutto im Monat. Auch hier kann das genaue Gehalt von verschiedenen Faktoren wie Unternehmensgröße, Standort und individuellen Verhandlungen abhängen.

Je nach persönlicher Leistung, dem Fortbildungsstand, der Position im Unternehmen und der allgemeinen wirtschaftlichen Lage kann dein Verdienst in den Jahren auf bis zu 3.100€ brutto steigen.

Medienkaufmann/-frau für Digital und Print (m/w/d): Ausbildung

Ausbildungsjahr

Ausbildungsinhalte

1. Lehrjahr

  • Ausbildungsbetrieb präsentieren

  • Beschaffungsprozesse planen, steuern und kontrollieren

  • Marketing, Verkauf und Vertrieb

  • Märkte analysieren und bewerten

2. Lehrjahr

  • Programmplanung und Programmentwicklung

  • Herstellung und Produktion

  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle

  • Medialeistungen bewerben und verkaufen

3. Lehrjahr

  • personalwirtschaftliche Aufgaben in Medienunternehmen wahrnehmen

  • wirtschaftlichen Erfolg eines Medienproduktes analysieren, beurteilen und steuern

  • Medienprodukte und Dienstleistungen vertreiben

  • Arbeitsprozesse in Redaktion und Lektorat unterstützen

Medienkaufmann/-frau für Digital und Print (m/w/d): Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Dein Weg hoch auf der Karriereleiter steht nichts im Weg, so hast du verschiedene Möglichkeiten in deine Zukunft zu starten. Zum Beispiel kannst du durch eine Weiterbildung zum/zur Fachwirt/-in für Medien in eine Führungsposition gelangen. Dort lernst du alles in den Bereichen Medienwirtschaft, Medienproduktion und Medienmanagement. Auch eine Weiterbildung zum/zur Betriebswirt/-in für Medien ermöglicht dir eine Vertiefung deiner Kenntnisse in den Bereichen Betriebswirtschaft, Marketing, Vertrieb und Medienrecht, um problemlos in eine gehobene Position auszusteigen.

Auch ein Studium im Medienbereich wäre eine super Variante. So wäre ein Bachelorabschluss im Studienfach Medienwirtschaft, Wirtschaftsmanagement oder Buchhandel ein Vorteil für deine Zukunft.

Natürlich hast du auch die Möglichkeit, dich auf bestimmte Bereiche innerhalb der Medienbranche zu spezialisieren. Dies kann beispielsweise Grafikdesign, Online-Marketing, Social Media Management oder Content Management umfassen. Durch solche Spezialisierungen kannst du deine Fachkenntnisse erweitern und dich auf bestimmte Aufgabenfelder fokussieren.

Medienkaufmann/-frau für Digital und Print FAQ: Häufig gestellte Fragen

Welche Voraussetzungen sollte ich für die Ausbildung als Medienkaufmann/-frau für Digital und Print erfüllen?

  • Interesse an Medien von Vorteil

  • Kommunikationsfähigkeit und Verkaufstalent

  • Organisationsfähigkeit

  • Teamfähigkeit

  • Flexibilität und eine Menge Kreativität

Freie Ausbildungsplätze Medienkaufmann/-frau (m/w/d) für Digital und Print: Ausbildung und Beruf