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Mediengestalter/-in (m/w/d) Digital und Print – Beratung und Planung: Ausbildung und Beruf

Zahlen, Daten, Fakten
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Ausbildungsform:
Duales Studium
Schulabschluss:
Hochschulreife
Gehaltsentwicklung während und nach der Ausbildung
1. Jahr
Ø 1.025
2. Jahr
Ø 1.076
3. Jahr
Ø 1.127
Ein­stiegs­gehalt
Ø 2.260
Gehalts­ent­wicklung
Ø 2.940
Karrierechancen und Zukunftsperspektiven

Mediengestalter/-in (m/w/d) Digital und Print – Beratung und Planung: Aufgaben

Mediengestalter/innen Digital und Print mit Schwerpunkt Projektmanagement sind verantwortlich für die Konzeption von Medienprodukten wie Apps, Zeitschriften, Werbemitteln und Internetseiten. Sie analysieren die Anforderungen der Kunden, deren Kommunikationsziele und die Zielgruppe, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Nach Festlegung des Projektumfangs erstellen sie Kostenvoranschläge, planen die Zeit- und Personaleinsatz und schließen Verträge ab. Sie präsentieren ihre Konzepte den Kunden, führen die Projekte durch und entwickeln zielgruppenspezifische Marketingstrategien in Absprache mit den Auftraggebern.

Mediengestalter/-in (m/w/d) Digital und Print – Beratung und Planung: Gehalt

Gehaltsentwicklung während und nach der Ausbildung

1. Jahr
Ø 1.025€
2. Jahr
Ø 1.076€
3. Jahr
Ø 1.127€
Ein­stiegs­gehalt
Ø 2.260€
Gehalts­ent­wicklung
Ø 2.940€

In tarifgebundenen Betrieben richtet sich die Ausbildungsvergütung für eine duale Ausbildung nach den tarifvertraglichen Vereinbarungen des Ausbildungsbetriebs. Auszubildende haben Anspruch auf eine angemessene Vergütung. Bei schulischer Ausbildung (z.B. an einer Berufsfachschule oder im 1. Ausbildungsjahr als Berufsgrundbildungsjahr BGJ) wird keine Vergütung gezahlt.

Beispiel Druckindustrie (monatlich brutto):

  1. Ausbildungsjahr: € 1.025

  2. Ausbildungsjahr: € 1.076

  3. Ausbildungsjahr: € 1.127

Beispiel Zeitungs- und Zeitschriftenverlage (monatlich brutto - abhängig vom Bundesland):

  1. Ausbildungsjahr: € 831 bis € 1.025

  2. Ausbildungsjahr: € 896 bis € 1.076

  3. Ausbildungsjahr: € 953 bis € 1.130

Mediengestalter/-in (m/w/d) Digital und Print – Beratung und Planung: Ausbildung

  1. Lehrjahr

  • Planen und Organisieren von Arbeitsprozessen

  • Gestalten von Medien

  • Erstellen, Bearbeiten und Beurteilen von Bild- und Grafikdaten

  • Erstellen ausgabespezifischer Produktionsdaten

  1. Lehrjahr

  • Printprodukte nach Kundenvorgaben gestalten

  • Digitale Medienprodukte nach Kundenvorgaben gestalten und realisieren

  • Medien aus Datenquellen zu einem Medienprodukt zusammenführen

  • Logos entwickeln und in Gestaltungskonzepten projektorientiert umsetzen

  1. Lehrjahr

  • Planen und Organisieren von Projekten

  • Analysieren von Bedarfen und auftragsbezogenes Beraten

  • Entwickeln von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen

  • Kaufmännisches Bearbeiten von Aufträgen

  • Präsentieren von Angeboten und Konzepten

  • Konzipieren, Durchführen und Abschließen von Projekten

Mediengestalter/-in (m/w/d) Digital und Print – Beratung und Planung: Austiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Nach deiner Ausbildung zum Mediengestalter in Digital und Print gibt es viele Möglichkeiten, um sich weiterzubilden. Weiterbildung im beruflichen Bereich beinhalten Jobs wie der/die technische/r Fachwirt, Flexografenmeister/-in oder Techniker/-in in Druck- und Medientechnik.

Falls die jedoch dort nichts zusagt, gibt es noch die Möglichkeit eines Studiums. Hier gibt es Studiengänge wie Medienwirtschaft-, management, Medienproduktion, Marketingkommunikation, Mediendesign oder Medienpädagogik.

Mediengestalter/-in (m/w/d) Digital und Print – Beratung und Planung: Häufig gestellte Fragen

Welche Voraussetzungen sollte ich mitbringen?

Um eine Ausbildung zum Mediengestalter für Digital und Print im Fachbereich Beratung und Planung zu beginnen, benötigst du in der Regel mindestens einen qualifizierten Hauptschulabschluss oder die Fachhochschulreife. Einige Ausbildungsbetriebe bevorzugen auch Bewerber mit Abitur.

Zu den weiteren Voraussetzungen gehören oft kreative Fähigkeiten, ein gutes Gespür für Gestaltung, Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit, aber auch technisches Verständnis und Interesse an digitalen Medien. Es können auch praktische Erfahrungen oder Kenntnisse im Bereich Grafikdesign, Medienproduktion oder ähnlichen Bereichen von Vorteil sein.

Welche Arbeitszeiten hat man bei diesem Beruf?

Als Mediengestalter für Digital und Print im Fachbereich Beratung und Planung können die Arbeitszeiten je nach Arbeitgeber und Auftragslage variieren. In der Regel arbeitet man jedoch in dieser Branche in Vollzeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 38 bis 40 Stunden.

Es kann vorkommen, dass Überstunden anfallen, insbesondere wenn Projekte unter Zeitdruck stehen oder kurz vor dem Abschluss stehen. Auch flexible Arbeitszeiten und gelegentliche Arbeit am Wochenende können in manchen Fällen erforderlich sein, um Fristen einzuhalten oder besondere Projekte umzusetzen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Arbeitszeiten im Mediengestalter-Beruf durchaus variabel sein können und sich je nach Arbeitsaufkommen und individuellen Anforderungen des Arbeitgebers ändern können.

Wo arbeite ich als Mediengestalter?

Du arbeitest in der Regel in Medienunternehmen, Werbeagenturen, Marketingabteilungen großer Unternehmen, Verlagen oder auch in Design- und Kommunikationsagenturen.

Je nach Arbeitgeber und Aufgabenbereich kann dein Arbeitsplatz sowohl in einem Büro als auch im Homeoffice sein. Du arbeitest eng mit anderen kreativen Profis wie Grafikdesignern, Textern, Marketingexperten und Kunden zusammen, um Projekte zu realisieren und Kampagnen zu entwickeln.