Navigation öffnen

Werde Zerspanungsmechaniker (m/w/d) bei Erhard HIPPE KG

Deine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker (m/w/d) bei Erhard HIPPE KG

Weitere Berufe bei Erhard HIPPE KG

Ausbildungsinhalt

Während der Ausbildung wird an unseren hochmodernen Dreh- und Fräsmaschinen ausgebildet, man lernt selbstständig Programme für die Bearbeitung zu schreiben und diese zu optimieren. Bei der Ausbildung kann man sein handwerkliches Geschick, räumliches Vorstellungsvermögen und mathematisches Verständnis selbstständig, sowie im Team unter Beweis stellen.

Die Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker (m/w/d) erfolgt im Betrieb zweigleisig, zum einen im Bereich Metall und zum anderen im Bereich von technischen Hochleistungs-Kunststoffen, die in eigener Produktion hergestellt werden.

In der Ausbildungswerkstatt werden die grundlegenden fachtheoretischen und fachpraktischen Kenntnisse und Handfertigkeiten im Metallbereich vermittelt, welche den Grundstein eines jeden Zerspanungsmechanikers bilden.

Learning by Doing:

Darauf aufbauend werden diese Fähigkeiten und Kenntnisse im Laufe der Ausbildungsjahre durch gezielten Einsatz in der laufenden Produktion an CNC-Fräs- und Drehmaschinen der neuesten Generation, mit bis zu 6-Achstechnik, vertieft. Des Weiteren erfolgt eine Unterweisung in die Programmierung mit einem CAD-CAM System. Zerspanungsmechaniker (m/w/d) fertigen Präzisionsbauteile aus Metall durch spanende Verfahren wie Drehen, Fräsen oder Schleifen. Dabei arbeiten sie in der Regel mit CNC-gesteuerten Werkzeugmaschinen. Diese richten sie ein und überwachen den Fertigungsprozess.

Berufsschulart:

Blockunterricht

Berufsschulort:

Elsterwerda

Ausbildungsdauer:

3,5 Jahre

Bewirb dich jetzt ...

Keine Datei gewählt (max. 5MB)
Lade hier dein Zeugnis als einzelne Datei hoch.¹
Keine Datei gewählt (max. 5MB)
Lade hier deinen Lebenslauf als einzelne Datei hoch.¹
Keine Datei gewählt (max. 5MB)
Deine Bewerbung liegt als komplette Datei vor? Dann lade die gesamte Bewerbung hier hoch.¹
Keine Datei gewählt (max. 5MB)
Weitere Unterlagen wie Praktikumszeugnis oder ähnliches¹
¹Bitte nutze für deine Bewerbungsunterlagen eines der folgenden Datei-Formate: PDF, JPG, DOCX, DOC, ODT.
Bewerbung absenden

Einwilligungserklärung in die Datenverarbeitung

Mit Klick auf den Button „Bewerbung absenden“ willigst du ein, dass deine Bewerbungsunterlagen an das ausgewählte Ausbildungsunternehmen übermittelt werden. Deine persönlichen Daten werden durch uns nur für diesen Zweck verwendet und darüber hinaus weder gespeichert noch für andere Zwecke genutzt. Das PLANBAR-Team kann keine Einsicht in deine Bewerbungsunterlagen nehmen. Bitte erkundige dich bei dem ausgewählten Ausbildungsunternehmen darüber, in welcher Form und für welchen Zeitraum deine persönlichen Daten dort gespeichert oder verarbeitet werden.

Bitte beachte: Du musst mindestens 16 Jahre alt sein, um deine Bewerbung hier hochzuladen. Solltest du noch nicht 16 Jahre alt sein, frage bitte deine Eltern um Erlaubnis. Mit Klick auf den Button „Bewerbung absenden“ erklärst du, dass du entweder mindestens 16 Jahre alt bist oder deine Eltern mit der Übermittlung deiner Daten einverstanden sind.

Bitte beachte hierzu unsere Hinweise zum Datenschutz.