Navigation öffnen

Starte dein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) (m/w/d) im Elbe-Elster-Klinikum

Freiwilliges Soziales Jahr Elbe-Elster-Klinikum

Weitere Berufe bei Elbe-Elster Klinikum GmbH

Allgemeine Informationen

Das Elbe-Elster Klinikum bietet die Möglichkeit des längeren Freiwilligendienstes im Gesundheitswesen an. Das Freiwillige Soziale Jahr richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene. Die Wichtigkeit des Freiwilligen-Einsatzes ist allen Mitarbeitern des Klinikums bewusst; die Freiwilligen sind geschätzte Mitglieder des Teams.

Im Elbe-Elster Klinikum gibt es pro Jahr vier Freiwilligenstellen. Die Freiwilligen werden im Pflegebereich und im Inhouse-Patiententransport eingesetzt. Im Pflegebereich haben die Freiwilligen engen sozialen Kontakt zu den Patienten, da sie ihnen zum Beispiel bei der Nahrungsaufnahme behilflich sind, bei der Körperpflege helfen, mit ihnen ins Gespräch kommen oder die Patienten zu einzelnen Untersuchungen begleiten. Beim Inhouse-Patiententransport übernehmen die Freiwilligen die Begleitung der Patienten zu Untersuchungen innerhalb des Hauses, die erledigen kleine pflegerische Hilfstätigkeiten und administrative Botengänge.

Die Vorteile für Dich

  • ein monatliches Taschengeld und eine Verpflegungspauschale
  • Übernahme der Beiträge für Renten-, Unfall-, Kranken-, Pflege-, und Arbeitslosenversicherung durch das EEK
  • Begleitung durch pädagogische Angebote
  • individuelle Betreuung der Teilnehmer

Voraussetzungen für ein FSJ

Alle Bewerber müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • gesundheitliche Eignung für die Ausübung des Berufes
  • erfüllte Vollzeitschulpflicht
  • das vollendete 16. Lebensjahr, jedoch noch kein vollendetes 27. Lebensjahr
  • physische und psychische Belastbarkeit, Freundlichkeit und Kontaktfreude, Teamfähigkeit und Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit

 

 

 

Bewirb dich jetzt ...

Keine Datei gewählt (max. 5MB)
Lade hier dein Zeugnis als einzelne Datei hoch.¹
Keine Datei gewählt (max. 5MB)
Lade hier deinen Lebenslauf als einzelne Datei hoch.¹
Keine Datei gewählt (max. 5MB)
Deine Bewerbung liegt als komplette Datei vor? Dann lade die gesamte Bewerbung hier hoch.¹
Keine Datei gewählt (max. 5MB)
Weitere Unterlagen wie Praktikumszeugnis oder ähnliches¹
¹Bitte nutze für deine Bewerbungsunterlagen eines der folgenden Datei-Formate: PDF, JPG, DOCX, DOC, ODT.
Bewerbung absenden

Einwilligungserklärung in die Datenverarbeitung

Mit Klick auf den Button „Bewerbung absenden“ willigst du ein, dass deine Bewerbungsunterlagen an das ausgewählte Ausbildungsunternehmen übermittelt werden. Deine persönlichen Daten werden durch uns nur für diesen Zweck verwendet und darüber hinaus weder gespeichert noch für andere Zwecke genutzt. Das PLANBAR-Team kann keine Einsicht in deine Bewerbungsunterlagen nehmen. Bitte erkundige dich bei dem ausgewählten Ausbildungsunternehmen darüber, in welcher Form und für welchen Zeitraum deine persönlichen Daten dort gespeichert oder verarbeitet werden.

Bitte beachte: Du musst mindestens 16 Jahre alt sein, um deine Bewerbung hier hochzuladen. Solltest du noch nicht 16 Jahre alt sein, frage bitte deine Eltern um Erlaubnis. Mit Klick auf den Button „Bewerbung absenden“ erklärst du, dass du entweder mindestens 16 Jahre alt bist oder deine Eltern mit der Übermittlung deiner Daten einverstanden sind.

Bitte beachte hierzu unsere Hinweise zum Datenschutz.