Navigation öffnen

Werde Mechatroniker (w/m/d) bei der TDDK 2022/23

Deine Ausbildung als Mechatroniker (m/w/d) bei der TDDK 2022/23

Weitere Berufe bei TD Deutsche Klimakompressor GmbH

Mechatroniker (w/m/d) – Spezialist/in auf drei Gebieten

Du interessierst dich für Mechanik, Elektrik und Elektronik? Dann ist das genau dein Ding. Aus mechanischen und elektronischen Bestandteilen baust du komplexe mechatronische Systeme. Fertige Anlagen nimmst du in Betrieb und programmierst sie.

Was machst du als Mechatroniker/in?

Hier treffen zwei Welten aufeinander: Metall und Elektro. Dein Job als Mechatroniker ist das Bauen von Systemen, die sowohl aus mechanischen als auch elektronischen und informationstechnischen Bauteilen bestehen. Das Basteln beginnt mit dem Studium der Schaltpläne und Konstruktionszeichnungen. Weiter geht es mit dem Bearbeiten der Metalle, die im Anschluss an Steuerungen eingebaut und mit Leitungen verdrahtet werden, so dass ein großes Ganzes entsteht. Am Ende steht die Inbetriebnahme und laufende Kontrolle für einen sicheren und reibungslosen Betrieb als Einzelanlage oder als Bestandteil von komplexen Produktions-linien.

Viel zu tun also, aber dafür ohne Ende Abwechslung!

Was brauchst du als Mechatroniker/in?

Du solltest am besten diese Fähigkeiten und Talente mit in die Ausbildung nehmen:

  • Du hast einen sehr guten Realschulabschluss.
  • Du hast gute Noten in Mathe und Physik.
  • Du hast Ahnung von Datenverarbeitung und Informatik.
  • Du hast technisches Verständnis.
  • Du bist handwerklich geschickt.
  • Du bist an Elektrotechnik und Elektronik interessiert.
  • Du bist ein guter Teamplayer.

 

 

Bewirb dich jetzt ...

Keine Datei gewählt (max. 5MB)
Lade hier dein Zeugnis als einzelne Datei hoch.¹
Keine Datei gewählt (max. 5MB)
Lade hier deinen Lebenslauf als einzelne Datei hoch.¹
Keine Datei gewählt (max. 5MB)
Deine Bewerbung liegt als komplette Datei vor? Dann lade die gesamte Bewerbung hier hoch.¹
Keine Datei gewählt (max. 5MB)
Weitere Unterlagen wie Praktikumszeugnis oder ähnliches¹
¹Bitte nutze für deine Bewerbungsunterlagen eines der folgenden Datei-Formate: PDF, JPG, DOCX, DOC, ODT.
Bewerbung absenden

Einwilligungserklärung in die Datenverarbeitung

Mit Klick auf den Button „Bewerbung absenden“ willigst du ein, dass deine Bewerbungsunterlagen an das ausgewählte Ausbildungsunternehmen übermittelt werden. Deine persönlichen Daten werden durch uns nur für diesen Zweck verwendet und darüber hinaus weder gespeichert noch für andere Zwecke genutzt. Das PLANBAR-Team kann keine Einsicht in deine Bewerbungsunterlagen nehmen. Bitte erkundige dich bei dem ausgewählten Ausbildungsunternehmen darüber, in welcher Form und für welchen Zeitraum deine persönlichen Daten dort gespeichert oder verarbeitet werden.

Bitte beachte: Du musst mindestens 16 Jahre alt sein, um deine Bewerbung hier hochzuladen. Solltest du noch nicht 16 Jahre alt sein, frage bitte deine Eltern um Erlaubnis. Mit Klick auf den Button „Bewerbung absenden“ erklärst du, dass du entweder mindestens 16 Jahre alt bist oder deine Eltern mit der Übermittlung deiner Daten einverstanden sind.

Bitte beachte hierzu unsere Hinweise zum Datenschutz.