Navigation öffnen

Werde Industrieelektriker (m/w/d) für Betriebstechnik bei der uesa GmbH

Deine Ausbildung zum Industrieelektriker (m/w/d) für Betriebstechnik bei uesa GmbH

Weitere Berufe bei uesa GmbH

Industrieelektriker für Betriebstechnik (M/W/D)

 

Berufsbild

Das Aufgabengebiet umfasst die Installation von Leitungen und Anschlüssen sowie dessen Wartung und Reparatur. Desweiteren gehören auch die Überwachung von elektrischen Systemen und Geräten zu den Arbeitsaufgaben.
Diese Tätigkeiten werden vornehmlich in Betriebsanlagen und bei der Betriebshaltung, unter Beachtung der einschlägigen Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen nach Unterlagen und Anweisungen, selbstständig ausgeübt.

 

Ausbildungsinhalte

  • betriebliche und technische Kommunikation,
  • Montieren und Anschließen elektrischer Betriebsmittel,
  • Beurteilen der Sicherheit von elektrischen Anlagen und Betriebsmitteln,
  • Installation und Inbetriebnahme von elektrischen Anlagen,
  • Instandhalten von Anlagen und Systemen,
  • Geschäftsprozesse und Qualitätsmanagement im Einsatzgebiet.

Ausbildungsdauer

Die Ausbildungsdauer beträgt 2 Jahre und endet mit der Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer. Bei guten Leistungen ist eine Verkürzung der Ausbildungszeit um 6 Monate möglich.

Voraussetzungen

Voraussetzungen für den Beruf des Industrieelektrikers (M/W/D) für Betriebstechnik sind mindestens ein Hauptschulabschluss mit guten Leistungen in Mathematik und Physik, technisches Geschick, gutes Seh- und Hörvermögen, Logik und Kreativität sowie Spaß an der Arbeit im Team.

Weiterhin wird der arbeitsmedizinische Nachweis der Farbtüchtigkeit benötigt.

Bewirb dich jetzt ...

Keine Datei gewählt (max. 5MB)
Lade hier dein Zeugnis als einzelne Datei hoch.¹
Keine Datei gewählt (max. 5MB)
Lade hier deinen Lebenslauf als einzelne Datei hoch.¹
Keine Datei gewählt (max. 5MB)
Deine Bewerbung liegt als komplette Datei vor? Dann lade die gesamte Bewerbung hier hoch.¹
Keine Datei gewählt (max. 5MB)
Weitere Unterlagen wie Praktikumszeugnis oder ähnliches¹
¹Bitte nutze für deine Bewerbungsunterlagen eines der folgenden Datei-Formate: PDF, JPG, DOCX, DOC, ODT.
Bewerbung absenden

Einwilligungserklärung in die Datenverarbeitung

Mit Klick auf den Button „Bewerbung absenden“ willigst du ein, dass deine Bewerbungsunterlagen an das ausgewählte Ausbildungsunternehmen übermittelt werden. Deine persönlichen Daten werden durch uns nur für diesen Zweck verwendet und darüber hinaus weder gespeichert noch für andere Zwecke genutzt. Das PLANBAR-Team kann keine Einsicht in deine Bewerbungsunterlagen nehmen. Bitte erkundige dich bei dem ausgewählten Ausbildungsunternehmen darüber, in welcher Form und für welchen Zeitraum deine persönlichen Daten dort gespeichert oder verarbeitet werden.

Bitte beachte: Du musst mindestens 16 Jahre alt sein, um deine Bewerbung hier hochzuladen. Solltest du noch nicht 16 Jahre alt sein, frage bitte deine Eltern um Erlaubnis. Mit Klick auf den Button „Bewerbung absenden“ erklärst du, dass du entweder mindestens 16 Jahre alt bist oder deine Eltern mit der Übermittlung deiner Daten einverstanden sind.

Bitte beachte hierzu unsere Hinweise zum Datenschutz.