Navigation öffnen

Werde Chemielaborant (m/w/d) bei der SGL Spezial- und Bergbau-Servicegesellschaft Lauchhammer mbH

Deine Ausbildung als Chemielaborant (m/w/d) bei der SGL Spezial- und Bergbau-Servicegesellschaft Lauchhammer mbH

Weitere Berufe bei SGL Spezial- und Bergbau-Servicegesellschaft Lauchhammer mbH

Du interessierst dich für eine Ausbildung im Labor und Chemie war schon immer dein Lieblingsfach? Dann schau dir die Ausbildung zum Chemielaboranten (m/w/d) bei der SGL Spezial- und Bergbau-Servicegesellschaft Lauchhammer mbH an!

Die Ausbildung

Die Arbeit mit chemischen Substanzen und Experimente begeistern dich, du forschst gern und arbeitest gern im naturwissenschaftlichen Bereich, dann heißen wir dich als künftigen Chemielaboranten (m/w/d) herzlich willkommen! Hier kannst du deine Interessen für Chemie jeden Tag auf vielfältige Art und Weise ausleben.

Du hast selbstverständlich vielfältige Tätigkeitsfelder, wie die Durchführung von chemischen Untersuchungen und die anschließende Dokumentation der Ergebnisse. Die Durchführung von sowohl quantitativer als auch qualitativer Analysen werden auch von dir vorgenommen.

Somit gehört unter anderem auch die adäquate Auswertung zu deinen Aufgaben. Vor allem untersuchst du die Zusammensetzungen, Reinheit oder Mengen der enthaltenen Stoffe. Dies verläuft EDV-gestützt mit spektroskopischen und chromatographischen Verfahren oder eben auch konventionell.

Neben den Grundlagen für Chemie lernst du in der Ausbildung auch die Grundlagen aus anderen Bereichen, wie Physik, Biologie, Umwelt- oder Giftkunde. Dein Job ist außerdem nicht gerade ungefährlich. Ohne Schutzbrille und weitere Schutzkleidung, wie Kittel und Handschuhe, geht hier gar nichts.

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Dein Profil

  • mind. Fachoberschulreife
  • naturwissenschaftliches Interesse
  • Experimentierfreude
  • gute Auffassungsgabe
  • Zuverlässigkeit
  • Lernbereitschaft
  • Verantwortungsbewusstsein

Was wir dir bieten

Während deiner Ausbildung begleiten dich stets erfahrene Experten, die dir eine praxis- und betriebsnahe Ausbildung ermöglichen. Neben speziellen Förderungen für gute Ausbildungsleistungen, erhältst du außerdem eine überdurchschnittliche Ausbildungsvergütung mit attraktiven Sozialleistungen. Auch deine Übernahmechancen sind sehr gut nach erfolgreichem Abschluss deiner Ausbildung.

Wenn du dich für eine Ausbildung bei uns interessierst oder noch Fragen haben solltest, sende uns am besten deine Unterlagen zu oder nutze das FAQ. Wir freuen uns!

 

 

Bewirb dich jetzt ...

Keine Datei gewählt (max. 5MB)
Lade hier dein Zeugnis als einzelne Datei hoch.¹
Keine Datei gewählt (max. 5MB)
Lade hier deinen Lebenslauf als einzelne Datei hoch.¹
Keine Datei gewählt (max. 5MB)
Deine Bewerbung liegt als komplette Datei vor? Dann lade die gesamte Bewerbung hier hoch.¹
Keine Datei gewählt (max. 5MB)
Weitere Unterlagen wie Praktikumszeugnis oder ähnliches¹
¹Bitte nutze für deine Bewerbungsunterlagen eines der folgenden Datei-Formate: PDF, JPG, DOCX, DOC, ODT.
Bewerbung absenden

Einwilligungserklärung in die Datenverarbeitung

Mit Klick auf den Button „Bewerbung absenden“ willigst du ein, dass deine Bewerbungsunterlagen an das ausgewählte Ausbildungsunternehmen übermittelt werden. Deine persönlichen Daten werden durch uns nur für diesen Zweck verwendet und darüber hinaus weder gespeichert noch für andere Zwecke genutzt. Das PLANBAR-Team kann keine Einsicht in deine Bewerbungsunterlagen nehmen. Bitte erkundige dich bei dem ausgewählten Ausbildungsunternehmen darüber, in welcher Form und für welchen Zeitraum deine persönlichen Daten dort gespeichert oder verarbeitet werden.

Bitte beachte: Du musst mindestens 16 Jahre alt sein, um deine Bewerbung hier hochzuladen. Solltest du noch nicht 16 Jahre alt sein, frage bitte deine Eltern um Erlaubnis. Mit Klick auf den Button „Bewerbung absenden“ erklärst du, dass du entweder mindestens 16 Jahre alt bist oder deine Eltern mit der Übermittlung deiner Daten einverstanden sind.

Bitte beachte hierzu unsere Hinweise zum Datenschutz.