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Ausbildung zur/m Kauffrau/-mann für Büromanagement (m/w/d) beim Elbe-Elster Klinikum

Allgemeine Informationen

Die Elbe-Elster Klinikum GmbH bietet pro Jahr einen Ausbildungsplatz zur/m Kauffrau/-mann (m/w/d) für Büromanagement an. Der Ausbildungsstart ist zum 1. September möglich.

Die Ausbildung dauert drei Jahre und gliedert sich in den theoretischen Unterricht und die praktische Ausbildung. Die Theorie findet am Oberstufenzentrum Lausitz im SeeCampus Niederlausitz in Schwarzheide statt. Die praktische Ausbildung absolvierst Du an unseren Klinikstandorten, vorwiegend am Standort Finsterwalde und erlangst damit ein breites Fachwissen. Für Deine Flexibilität vor Ort ist der Besitz der Fahrerlaubnis von Vorteil, aber kein Muss.

Deine Ausbildung schließt Du mit einer staatlichen Prüfung ab, die sich in einen schriftlichen, einen mündlichen und einen praktischen Part unterteilt. Die ersten sechs Monate Deiner Ausbildung betrachten wir als gemeinsame Probezeit. Du erhältst bei uns eine attraktive Ausbildungsvergütung nach unserem Haustarifvertrag und 30 Arbeitstage Urlaub pro Jahr. Zudem gibt es zahlreiche Mitarbeitervorteile.

Die Inhalte der Ausbildung

  • Organisieren, Koordinieren, Durchführen und Reflektieren bürowirtschaftlicher sowie projekt- und auftragsbezogener Abläufe

  • Kooperieren und Kommunizieren mit internen und externen Partnern

  • Recherchieren, Aufbereiten und Präsentieren von Daten sowie Informationen

  • Erstellen schriftlicher Dokumente

  • Gestalten und Dokumentieren von Kundenbeziehungen

  • Bearbeiten von Beschaffungsvorgängen

  • Unterstützen und Dokumentieren personalbezogener Aufgaben

  • Anwenden von Buchungssystemen und Instrumenten des Rechnungswesens

  • Einhalten von Datenschutz und Datensicherheit

  • Durchführen qualitätssichernder Maßnahmen

  • Berücksichtigen von rechtlichen Vorgaben

Du benötigst:

  • Haupt-/Realschulabschluss, (Fach-) Abitur oder einen vergleichbaren Schulabschluss

  • gute Noten in Mathe und Deutsch

  • Kenntnisse in den Office-Programmen Word, Excel und PowerPoint

  • gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen

  • Teamfähigkeit, Offenheit, Sorgfalt, Zuverlässigkeit

  • Spaß an organisatorischen Aufgaben