Navigation öffnen

223 Tage sind nun vergangen…

Allgemein

Bald geht es für einige der PLANBAR-Mitglieder wieder los zum Studium nach Ravensburg. Was einem da so durch den Kopf geht, lest ihr hier:

223 Tage sind nun vergangen, seit dem ich folgenden Artikel hier veröffentlicht habe:

Noch 46 Tage – Erwartungen und Ängste

Damals hatte ich hier grade neu angefangen, PLANBAR, das Duale Studium; alles war so neu und dann kommt noch das weitentfernte Studium hinzu. Da schwirren einem natürlich viele Fragen durch den Kopf.

Nach nun 5 Monaten Praxis und 3 Monaten Uni sieht man einiges anders. Die Angst keinen Anschluss zu finden war wohl vollkommen unbegründet, die Vorlesungen, Ravensburg und das ganze Umfeld total anders, als man es sich im Vorderrein vorgestellt hat! Positiv anders. Und auch die Entfernung von ca. 720 km kommt einem gar nicht mehr so weit vor.

In ein paar Tagen geht es also wieder in den Süden Deutschlands. Diesmal wird kaum etwas neu sein. Man freut sich auf die alte WG, seine Freunde und klar die Uni wird auch wieder zum täglichen Tagesablauf gehören. Trotz der gewohnten Umgebung wird es wieder ein kleiner Umzug. Stell dir nur mal vor, du packst alles, was du in drei Monaten brauchst in einen Koffer… Richtig! Ein Koffer reicht da nicht aus. Zwölf Koffer und zehntausende Taschen treffen es schon eher. Beim Packen muss übrigens auch bedacht werden, dass das Ganze einige Tage später wieder ausgepackt werden muss. Nach den drei Jahren werde ich wohl (hoffentlich) nicht nur Bachelor of Arts, sondern auch Master of Packen sein.

Während ich hier grade diesen kleinen Text geschrieben habe und auf die Überschrift gucke, dachte ich mir, dass der Artikel doch nicht wirklich 223 Tage her sein kann. Das klingt so lang. 223 Tage - 5352 Stunden - 321120 Minuten. Aber tatsächlich. Solange ist das schon her. Und so schnell ist die Zeit vergangen. Wenn ich am Ende meines Studiums nochmal hier was schreiben werde, will ich heute noch gar nicht wissen, wie schnell die Zeit bis dahin vergangen sein wird.

In diesem Sinne, bis in drei Monaten!