Navigation öffnen

So wird deine Lerngruppe ein Hit!

Ausbildungsfinder

Ok du checkst den Unterrichtsstoff nicht. Doch was tun? Nachhilfe ist relativ teuer und die Tutorials im Internet helfen auch nicht weiter.. dann probier's mal mit 'ner Lerngruppe! Mit diesen Tipps klappt's auf alle Fälle.

5 schnelle Tipps für deine Lerngruppe:

 

1. I like you.

Ihr solltet euch mögen. Müsst jetzt nicht unbedingt die besten Freunde sein, aber ihr sollten schon gut miteinander auskommen. Ansonsten wird es nur Zank geben. Darunter sollte aber auf alle Fälle mindestens einer sein, der das Thema versteht.. ich hoffe das ist klar haha.

2. Wo treffen wir uns?

Entscheidet euch, wie ihr die Lerngruppe gestalten wollt. Trefft ihr euch, macht ihr eine Telefonkonferenz oder skypt ihr vielleicht? Achtet auch jeden Fall darauf, dass ihr dann dort auch eure Ruhe habt.

3. Du machst das, ich mach das.

Rollenverteilung ist das A und O! Es muss klar sein, wer in der Gruppe für was zuständig ist, sonst kann es zu Unstimmigkeiten kommen.

4. Alles eine Frage der Zeit.

Stimmt euch auch zeitlich ab. Findet regelmäßig Termine und stellt sicher, dass sie auch jedem Mitglied passen. Lasst zwischen den Treffen aber nicht zu viel Zeit vergehen.

5. Handy aus!

Auch wenn ihr euch meist nach der Schule treffen werdet, so ist eine Lerngruppe trotzdem keine Freizeitbeschäftigung. Also Konzentration bitte und alles ausschalten, was ablenken könnte.