Navigation öffnen

Wenn Seeed auf Rakede trifft…

Musik

An einem Küchentisch hat alles angefangen - und mit einem Youtube-Video, welches die Jungs von Rakede zeigt, wie sie ihren Track "Bitte Bitte" nur mithilfe von leeren Bierflaschen und Kugelschreibern begleiten. Innerhalb einer Woche erzielte das Video über 1,4 Mio. Klicks. Am 21. November erscheint ihr Debütalbum "Rakede" und so viel sei gesagt: Reinhören lohnt sich!

Rakede - das sind 4 Triebwerke, allen voran Triebwerk 1 und Triebwerk 2, auch bekannt als Julian Schmit und Affe Maria der Mann.

presskit Benameur-promotion

presskit Benameur-promotion

Triebwerk 1, der songschreibende Sänger der Rakede, sammelte schon als Kind Erfahrungen an Geige, Piano und Trompete, griff aber erst mit 16 Jahren zur Gitarre und kommt  seitdem nicht mehr von ihr los. Er fühlt sich vor allem im Pop, Metal und HipHop zu Hause. Triebwerk 2 ist für die ausufernde Klangästhetik, den Drive und Druck verantwortlich - Dubstep ist vor allem sein Ding.

Will man die musikalische Ausrichtung der Rakede beschreiben, gerät man schnell an seine Grenzen. Jeder Song hat seinen ganz eigenen Charakter - von echten Clubtracks und Dupsteb-Biestern bis hin zum Pop-Reggae-Mix oder Michael-Jackson-Groove ist wirklich alles dabei. Das Debütalbum zeigt, dass es sich manchmal lohnt, "über den Tellerrand hinaus zu schauen" und sich an den verschiedensten Einflüssen auszuprobieren. Die Rakede erschafft ein eigenes Universum, so bunt wie Musik nur sein kann.

Und die Rakede bekommt prominente Unterstützung: HipHop-Urgestein Samy Deluxe ist bekennender Fan und wurde so Teil des Debütalbums. Ein Teil der Gruppe tourte bereits mit dem Rapper Curse, und Jan Delay war so begeistert von der Rakede, dass er ihr sogar einen Facebookpost widmete. Als wäre das noch nicht genug, stolperte Seeed Mitglied Dellé über einen Song der Rakede und steuerte prompt ein Feature bei und weil sich auch der Rest der Seeed-Truppe für die Songs der Rakede begeistert, veröffentlichten Seeed spontan einen Remix des Songs "Jetzt gehst du weg".

Achtung, Album-Prelistening: Am 21.11. erscheint das Album der Rakede - hört jetzt schon exklusiv bei PLANBAR in die Songs rein:

Die Rakede startet durch - und geht im Dezember auf Deutschlandtournee, unter anderem Macht sie dabei auch in Berlin und Dresden halt! Sei dabei wenn die Triebwerke zünden und heb mit der Rakede ab.

Tourdaten:

01.12. - Stuttgart - Keller Club
03.12. - München - Ampere
04.12. - Frankfurt - Nachtleben
07.12. - Berlin - Magnet

08.12. - Dresden - Groove Station
09.12. - Köln - Blue Shell
10.12. - Hamburg - Über & Gefährlich