Navigation öffnen

Viele freie Lehrstellen in Südbrandenburg

Ausbildungsfinder

Das Schuljahr neigt sich dem Ende, die Ferien stehen vor der Tür, eigentlich ein Grund zur Freude. Für viele Schulabgänger beginnt jetzt aber der Ernst des Lebens. Viele davon können ihre letzten Schulferien in vollen Zügen genießen, ein Teil aber ist noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Für diejenigen, die noch auf der Suche sind, haben wir uns mal umgehört, wie es mit der Lehrstellensituation aussieht.

Laut der Handwerkskammer Cottbus sind noch 343 Lehrstellen, im Gebiet der HWK Cottbus, zu besetzen.  Besonders gesucht werden Kfz-Mechatroniker, Maurer und Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Aber auch Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk und Zimmerer stehen hoch im Kurs, heißt es in der Pressemitteilung vom 08.Juli 2015. Darüber hinaus sind auch noch 473 freie Praktikumsplätze zu vergeben, für die, die sich noch nicht sicher sind, was sie erlernen möchten.

Hier findet du freie Lehrstellen und Praktikumsplätze: www.hwk-cottbus.de/lehrstellen

 Auch die Agentur für Arbeit Cottbus vermeldet noch freie Ausbildungsplätze. Wer noch keinen Ausbildungsplatz für 2015 hat, sollte sich möglichst schnell bei der Agentur für Arbeit melden, heißt es in der Pressemitteilung vom 30. Juni 2015. An folgenden Standorten finden im Juli Ausbildungs-Vermittlungs-Aktionen statt:

14.07.15  Herzberg,  Bad Liebenwerda, Königs Wusterhausen

16.07.15  Senftenberg, Lübbenau

22.07.15  Lübben

23.07.15  Forst

29.07.15  Cottbus