Navigation öffnen

Twitter für Studenten und Studieninteressierte

Allgemein

Mit 300 Millionen-Nutzern setzt sich Twitter an Platz 3 der meist genutzten Social-Media-Angebote. Doch Twitter ist nicht nur nützlich, um sich mit den neuesten Informationen über seine Freunde und Lieblingsstars zu versorgen, sondern auch um Tipps und Hilfe rund ums Studium und die Wahl des richtigen Studiengangs zu erhalten. Wir möchten euch drei Twitter-Account vorstellen, welche wir besonders hilfreich finden.

Studieren.de 

Hier werden euch täglich unterschiedliche Studiengänge und die dazugehörige Universität/Hochschule präsentiert. Besonders praktisch, wenn man sich noch "inspirieren" lassen will bzw. in der Phase der Orientierung steckt. Wer also noch Zeit hat, kann sich jeden Tag über die vielfältigen Möglichkeiten zu studieren informieren, um dann die richtige Wahl zu treffen. Ergänzend gibt es auch Tipps rund ums Studium (z.B. zu einem Auslandssemester)

Das deutsche Studentenwerk

Besonders nützlich ist es dem DSW zu folgen, wenn man sich bereits entschieden hat, dass nach dem Abitur ein Studium folgen soll und die Wahl des Studiengangs feststeht. Hier gibt es zahlreiche Informationen zu Themen wie die Finanzierung des  Studiums, das Wohnen, Hochschulpolitik, Seminare und vieles mehr. Also das Wichtigste zur Organisation und Finanzierung der Studienzeit. Schließlich sollt ihr ja die Studienzeit unbeschwert genießen können.

connecticum 

Wer über ein Studium nachdenkt, sollte auch überlegen, wie es danach weitergehen soll. Hierfür ist connecticum, bekannt als eine der weltweit größten Jobmessen für Studenten und Absolventen, eine gute Adresse. Hier wird fleißig Karrierechancen nach dem Studium, die Messe und Vorträge getwittert.

 

Auch Universitäten und Hochschulen haben Twitter für sich entdeckt, um über Bildungsthemen, Studium, Mensa-Essen und Co. zu twittern. Schau doch mal, ob deine Wunsch-Uni auch dabei ist.