Navigation öffnen

Studenten ABC

Stundenten ABC: Alles rund ums Studentenleben

Und immer wieder das liebe Geld

Endlich die Schule fertig und auf in ein neues spannendes Leben voller Herausforderungen, kleinerer und größerer Katastrophen und vor allen Dingen jede Menge Spaß! Wäre da nicht...ihr ahnt es schon...die dauerhafte Not nach Geld, denn von Luft und Liebe lebt es sich nicht lange und der Rest ist leider nicht umsonst. Hier gibt es nun verschiedene Wege, wie du an Geld kommen kannst. (mehr …)

Studien-ABC

A wie Auslandssemester Auslandssemester geben dir die Möglichkeit deine Sprachkenntnisse in einem bestimmten Land zu verbessern. Die meisten Unis haben in bestimmten Ländern Partnerunis. Dadurch wird es leichter den Austausch zu finanzieren und man kann sich das Studium besser anrechnen lassen. Bei einem Auslandsemester lernt man viele neue Leute und interessante Hintergründe zu dem jeweiligen Land kennen. Außerdem bringt es viel Spaß und macht sich gut im Lebenslauf. Wer ein Auslandsemester ins Studium einbauen möchte, informiert sich am besten an der jeweiligen Uni über die Möglichkeiten und Richtlinien. (mehr …)

BA, FH oder Uni – Was ist das Richtige für mich?

Der Abi-Stress nimmt zu und die Eltern fragen ständig: "Weißt du schon, was du studieren willst? Wo gibt es denn den Studiengang?" Jeder von uns kennt diese quälenden Fragen. Um die Studien- und Hochschulwahl ein wenig zu erleichtern, haben wir eine Übersicht für dich erstellt. (mehr …)

Wenn der neue Ernst des Lebens beginnt…

Wie lange habt ihr auf diesen Tag gewartet – nach der Bewerbung kam eine schier endlose Phase des Hoffens und Bangens, doch nun ist es endlich so weit: Der erste Tag an der Uni steht bevor! Was euch an diesem Tag erwartet, erfahrt ihr hier! (mehr …)

Dozenten – ABC (Teil 2)

Lang erwartet, heiß ersehnt. Hier ist er: der zweite Teil des Dozenten ABCs. Diesmal mit den Buchstaben "E" bis "I". Wer noch nicht weiß, was hier eigentlich los ist. dem sei dringend ans Herz gelegt, hier (mehr …)

Dem NC-Mythos auf der Spur

Was ist der NC? Wofür brauch ich einen? Kann ich mit einem guten NC jeden Studiengang bekommen, den ich will? Fragen und Antworten rund um beschränkte Zulassungsverfahren gibt's hier. (mehr …)

Hochschulsport – Couch-Potato Mord

„Sport steigert das allgemeine Wohlbefinden“. Die meisten lernen das bereits im frühesten Kindesalter – die Anderen spätestens während des fernsehens. Ironisch aber wahr, Lifestyle-Magazine erreichen ihre Einschaltquoten durch Reportagen wie „Die Finesse des Fitness“ , „Ach wie schön ist die Natur“ und „Unsere Welt für Abenteurer“. (mehr …)

Stipendienlotse, für jeden das Richtige

Wer nicht von Mutti und Papa finanziert werden will oder kann versucht an ein Stipentium ranzukommen. Doch wie bekomme ich eins? Wer bietet Stipendien an? Muss ich die Förderungen zurückzahlen? Alle Infos rund um's Stipendium gibt's hier. (mehr …)

Studium mit Kind

Die Geburtenrate in Deutschland ist immer noch eine der niedrigsten in Europa. Politiker, Soziologen und Arbeitgeber sind sich einig: Die Deutschen sollen mehr Kinder bekommen. 5 % aller Studierenden in Deutschland sind laut Deutschem Studentenwerk Eltern. Die Hälfte der Kinder sind bis zu vier Jahre alt. In dieser Zeit ist die Kinderbetreuung besonders wichtig. (mehr …)

Hochschulsprech für Einsteiger

Schulabschluss gemacht und jetzt erst mal schön in die Uni und die angeblich schönste Zeit des Lebens genießen. Aber hey, was ist eigentlich die „Mensa“ und wo finde ich dieses „AudiMax“? Hilfe bietet euch dieser Artikel. Wir erklären euch die grundlegenden Begriffe, ohne die ihr ein Studium eigentlich gar nicht überlebt. (mehr …)

Sprachzertifikate

Wer gern im englischsprachigen Ausland unterwegs sein möchte, sei es nun beim Studium oder im Beruf, der benötigt heutzutage zumeist einen Nachweis, dass er der englischen Sprache in einem gewissen Maß mächtig ist. Doch da fängt der Dschungel an: (mehr …)

In die Chefetage geht’s nur mit Studium

„Wer Karriere machen will, der muss eine akademische Ausbildung machen", gibt sich Dr. Wolfgang Krüger, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus sicher. Mehr als 140 Ausbildungsberufe vermittelt die IHK in der Lausitz – doch längst nicht alle sind gleichermaßen beliebt oder eine Vielzahl von Ausbildungsrichtungen gerät einfach in Vergessenheit. (mehr …)