Navigation öffnen

Rund um’s Studium

Numerus Clausus(NC): Fragen & Antworten

Für manche ein riesiger Berg, den es zu überwinden gilt, für andere nicht mehr als eine gerade Straße. Der Numerus Clausus beschäftigt viele Studierende, und solche die es werden wollen. PLANBAR erklärt dir hier alles, was du über den NC wissen musst. (mehr …)

Die skurrilsten Studiengänge

Du interessierst dich nicht für die Standardstudiengänge BWL, VWL, Recht oder irgendwas mit Medien“, sondern möchtest etwas Außergewöhnliches studieren? Hier findest du drei Kurzsteckbriefe der ungewöhnlichsten und wohl auch unbekanntesten Studiengänge in Deutschland. (mehr …)

Hier bleiben oder gehen

Vielleicht hast du dir diese Frage auch schon gestellt, wenn es darum geht, nach der Schule in der Heimat zu bleiben oder wegzuziehen. Eine konkrete Antwort können wir darauf natürlich nicht geben, aber wir können dich zumindest bei deiner Entscheidung unterstützen. Folgende drei Optionen helfen dir hoffentlich weiter: (mehr …)

Nebenjobs im Studium

  2/3 aller Studierenden gehen neben ihrem Studium arbeiten. Ob Kellner, Callcenter- Mitarbeiter, Minijobs oder doch nur eine kurzfristige Beschäftigung? Das Angebot an Nebenjobs im Studium ist groß. PLANBAR zeigt dir was du beachten musst. (mehr …)

Duales Studium als Zukunftsweg?

Mit dem dualen Studium bieten die Unternehmen den Abiturientinnen und Abiturienten eine vorteilhafte Alternative zum Eintritt ins althergebrachten Berufsleben. Ausbildung und Studium sind vorteilhaft miteinander kombiniert. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die schon im Unternehmen beschäftigt sind, können auf diese Weise ohne die üblichen Studienzugangsberechtigungen ein Studium belegen. Auch neben einer selbständigen Tätigkeit ist das duale Studium möglich. (mehr …)

Zusatzqualifikationen während des Studiums

Zusatzqualifikationen während des Studiums - wozu? Mit großen Schritten zur Weltherrschaft - dazu! Du willst etwas Besonderes können und dich von deinen Kommilitonen absetzen? Wenn jemand deine Bewerbungsmappe aufschlägt soll er mehr als dein Studiumszeugnis sehen? Dann haben wir im Folgenden eine Auswahl an unterschiedlichen Möglichkeiten, wie du das gewisse Extra bekommst, in dem du an deiner Universität Zusatzqualifikationen belegst. (mehr …)

Studieren trotz Prüfungsangst? – Kein Problem!

Die Initiative für transparente Studienförderung hat zusammen mit Eurocentres, Stiftung für Sprach- und Bildungszentren, ein Stipendienprogramm für Abiturienten und Studierende gegründet, die mit Prüfungsangst zu kämpfen haben - Das Prüfungsangst-Stipendium! (mehr …)

Do you speak English?

Englisch ist heutzutage allgegenwärtiger als je zu vor. Daher ist es beinahe Voraussetzung, dass man mindestens über grundlegende Englischkenntnisse verfügt. Wer jedoch im englischsprachigen Raum unterwegs sein möchte, muss seine Englischkenntnisse mit einem Sprachzertifikat nachweisen. (mehr …)

Auf der Überholspur – Studentische Unternehmensberatung

Schon lange zählen die Noten allein im Studium nicht mehr. Immer häufiger wird von Studenten und Absolventen, besonders aus betriebswirtschaftlichen Studiengängen, ein möglichst breites Spektrum an Praxiserfahrungen gefordert. Den oft zitierten „Soft-Skills“  begegnet man immer wieder in Anforderungsprofilen von Stellenanzeigen – Selbstständigkeit, Integrität, Teamfähigkeit und Problemlösungskompetenz. Doch wie soll man diese nachweisen und am wichtigsten, wie soll man diese während des Studiums sammeln? (mehr …)

Duale Studiengänge auf der PLANBAR-Webmesse

Immer mehr Schüler entscheiden sich nach der Schule für das duale Studium, also für die Kombination aus Hochschule und Ausbildung. Doch das duale Studium gibt es nicht nur in einer Form, in den letzten Jahren haben sich nämlich verschiedene Studienmodelle herausgebildet. (mehr …)

Studienabbruch – und nun?

Das erste Semester ist fast vorbei, die Prüfungen stehen vor der Tür. Doch schon jetzt merkst du, dass dieses Studium nicht deinen Interessen entspricht. Hast du einfach keine Lust darauf oder solltest du über einen Studienabbruch nachdenken? (mehr …)

Von der Schule in die Schule

Schluss, aus, vorbei. Der allerletzte Unterrichtstag in deinem Schülerleben ist passé und wahrscheinlich bist du froh, nun deinen eigenen Weg gehen zu können. Doch so mancher Schüler hat während seiner Schulzeit Gefallen gefunden am Job des Lehrers – und möchte nun selbst einer werden. Das ist gut so, schließlich werden gerade bei uns in der Lausitz junge Lehrer händeringend gesucht! PLANBAR im Interview mit Tobias Fischer (20), Lehramtsstudent im 4. Semester für Anglistik und Geografie an der Humboldt Universität Berlin. (mehr …)