Navigation öffnen

Rund um’s Studium

Facebook, Instagram & Co. – Social Media als Traumberuf

„Ich will Karriere mit Social Media machen“ - da denken viele an Bibis Beauty Palace, Gronkh, Kylie Jenner oder andere große Youtuber, Instagram-Stars und Plattform-Helden. Sie haben ihr Leben, Aussehen oder Hobby auf einem Sozialen Medium zum Beruf gemacht. Doch was gehört dazu, zu so einer Social-Media-Größe zu werden? Und wusstest du, dass du nicht nur auf diese eine Art Karriere machen kannst, sondern es auch coole Alternativen gibt? PLANBAR stellt dir die verschiedenen Möglichkeiten vor! (mehr …)

Das Psychologie-Studium – Wie man zum wahren Menschenkenner wird

Sie sind wohl die Menschenkenner schlechthin: Psychologen, Psychiater, Psychotherapeuten. Sie helfen Menschen mit den unterschiedlichen Problemen, sei es Angst, Depression, Stress und selbst bei einer Trennung können sie helfen. Einfühlsam gehen sie auf ihre Patienten ein und helfen ihnen, ihre Probleme zu lösen – und werden immer wichtiger in unserer Gesellschaft! Du warst schon immer ein guter Zuhörer und möchtest Menschen ebenfalls helfen? Dann überlege doch, Psychologie zu studieren! PLANBAR verrät dir alles, was du zum Psychologie-Studium wissen musst! (mehr …)

„Wer nichts wird, wird Wirt“ – Warum ist das BWL-Studium so beliebt?

Weil Mathe und Statistik einen Großteil des Studienfachs ausmachen, beginnen wir gleich mal mit ein paar Zahlen: Betriebswirtschaftslehre (BWL) ist mit Abstand das beliebteste Studienfach in Deutschland.  Im Studienjahr 2016/17 studierten über 238.000 Menschen an deutschen Hochschulen BWL. Das sind fast 12 Prozent aller Studenten. Kein Wunder, dass die Hörsäle immer gut gefüllt sind. (mehr …)

„Mmmmh, lecker!“ – Studiengänge zum Thema Ernährung

Das Thema Ernährung ist in aller Munde, und das nicht nur bildlich gesprochen. Denn ohne Essen können wir nicht überleben. Doch nicht nur in unserem eigenen Leben dreht sich alles ums Essen. Auch auf Instagram werden wir pausenlos mit den schönsten Essensbildern unserer Freunde vollgespamt. Daneben lesen wir die neusten Ernährungstrends im Internet auf verschiedenen Blogs, schauen uns Food Challenges auf YouTube an und bekommen die besten Superfood-Rezepte von Pinterest. Doch was ist eigentlich wirklich drin in unseren Lebensmitteln? Wie werden Lebensmittel gekennzeichnet? Und wer kann helfen, wenn man die Ernährung nicht mehr im Griff hat und zu viel oder zu wenig isst? (mehr …)

Wie werde ich Modedesigner?

Du arbeitest gern kreativ und träumst von Models auf Laufstegen, die deine eigenen Kreationen präsentieren? Dann schlummert in dir vielleicht ein großer Designer – Es wird Zeit, ihn zu wecken. Studiere doch Modedesign! (mehr …)

Ich werde Anwalt: Das Jura-Studium

Jura ist wohl einer der bekanntesten Studiengänge überhaupt. Doch wie läuft das Studium eigentlich ab und was lernt man alles? PLANBAR sprach mit Sarah, einer 26-Jährigen Jura-Absolventin. (mehr …)

Studenten-Apps im Test

Ein Blick in den Google Play- oder App Store verrät: Mittlerweile gibt es für jede Lebenslage sinnvolle und weniger sinnvolle Apps. Auch für das Studentenleben haben findige Programmierer geeignete Apps entwickelt. Wir stellen dir einige von ihnen vor. Wenn nicht anders angegeben sind alle Apps sowohl für Android als auch iOS verfügbar. (mehr …)

Prüfungsangst Adé

Ob Klausurenphase oder Vorstellungsgespräch – überall kann sie auftreten: Prüfungsangst. Von Appetitlosigkeit bis Unsicherheit – fast jeder kennt diese Anzeichen kurz vor anspruchsvollen Prüfungen. Wolfram Thiel (Diplom-Psychologe) und Matthias Schwehm (Persönlichkeitstrainer) klären aus verschiedenen Perspektiven auf, was Prüfungsangst ist und geben Tipps. (mehr …)

Berufswunsch „Einhornzüchter“ – oder wie du herausfindest, was du wirklich werden willst!

Du bist gern in mystischen Wäldern unterwegs? Die Pflege und Aufzucht von seltenen Tieren liegt dir am Herzen? Einhörnern sind deine absoluten Lieblingstiere und du möchtest mit ihnen zusammen arbeiten? Herzlichen Glückwunsch – Einhornzüchter ist der perfekte Beruf für dich! Für alle Anderen, die auch ratlos sind und nicht wissen, was sie werden wollen gibt es hier 10 Tipps wie ihr euren Traumberuf findet! (mehr …)

Abbruch der Ausbildung oder des Studiums – was nun?

Wenn das erste Studium oder die Ausbildung doch nicht das Wahre ist, gibt es stets zwei Möglichkeiten: Man beißt die Zähne zusammen und zieht durch – oder bricht ab. Doch was, wenn man sich mit einer abgebrochenen Ausbildung auf dem Lebenslauf neu bewerben möchte? PLANBAR klärt auf, wie man mit Lücken im Lebenslauf am besten überzeugt und wo man weitere Unterstützung findet. (mehr …)

Numerus Clausus(NC): Fragen & Antworten

Für manche ein riesiger Berg, den es zu überwinden gilt, für andere nicht mehr als eine gerade Straße. Der Numerus Clausus beschäftigt viele Studierende, und solche die es werden wollen. PLANBAR erklärt dir hier alles, was du über den NC wissen musst. (mehr …)

Die skurrilsten Studiengänge

Du interessierst dich nicht für die Standardstudiengänge BWL, VWL, Recht oder irgendwas mit Medien“, sondern möchtest etwas Außergewöhnliches studieren? Hier findest du drei Kurzsteckbriefe der ungewöhnlichsten und wohl auch unbekanntesten Studiengänge in Deutschland. (mehr …)