Navigation öffnen

Studienplatzfinder

Finde dein duales Studium in Brandenburg und Sachsen

Shanghai Calling: Mein Auslandssemester im chinesischen Großstadtdschungel

Im Rahmen meines dualen Studiums in „BWL – Medien- und Kommunikationswirtschaft“ an der DHBW Ravensburg, bestand die Möglichkeit, ein Theoriesemester an einer ausländischen Hochschule bzw. Universität zu absolvieren. Für mich als „Weltenbummlerin“ natürlich ein absolutes Muss. Ich entschied mich daher, im fünften Semester das Weite zu suchen und nach Shanghai (China) zu gehen. (mehr …)

Ich werde Anwalt: Das Jura-Studium

Jura ist wohl einer der bekanntesten Studiengänge überhaupt. Doch wie läuft das Studium eigentlich ab und was lernt man alles? PLANBAR sprach mit Sarah, einer 26-Jährigen Jura-Absolventin. (mehr …)

Studenten-Apps im Test

Ein Blick in den Google Play- oder App Store verrät: Mittlerweile gibt es für jede Lebenslage sinnvolle und weniger sinnvolle Apps. Auch für das Studentenleben haben findige Programmierer geeignete Apps entwickelt. Wir stellen dir einige von ihnen vor. Wenn nicht anders angegeben sind alle Apps sowohl für Android als auch iOS verfügbar. (mehr …)

Prüfungsangst Adé

Ob Klausurenphase oder Vorstellungsgespräch – überall kann sie auftreten: Prüfungsangst. Von Appetitlosigkeit bis Unsicherheit – fast jeder kennt diese Anzeichen kurz vor anspruchsvollen Prüfungen. Wolfram Thiel (Diplom-Psychologe) und Matthias Schwehm (Persönlichkeitstrainer) klären aus verschiedenen Perspektiven auf, was Prüfungsangst ist und geben Tipps. (mehr …)

Anzeige
Die Senftenberger Die Senftenberger Studentenbude, Azubiwohnung, WG oder solo

Studentenbude, Azubiwohnung, WG oder solo

Die Senftenberger
Socken auf dem Tisch
Drinks im Kühlschrank
Sonntags pennen bis 4
und niemand redet rein!

Berufswunsch „Einhornzüchter“ – oder wie du herausfindest, was du wirklich werden willst!

Du bist gern in mystischen Wäldern unterwegs? Die Pflege und Aufzucht von seltenen Tieren liegt dir am Herzen? Einhörnern sind deine absoluten Lieblingstiere und du möchtest mit ihnen zusammen arbeiten? Herzlichen Glückwunsch – Einhornzüchter ist der perfekte Beruf für dich! Für alle Anderen, die auch ratlos sind und nicht wissen, was sie werden wollen gibt es hier 10 Tipps wie ihr euren Traumberuf findet! (mehr …)

Abbruch der Ausbildung oder des Studiums – was nun?

Wenn das erste Studium oder die Ausbildung doch nicht das Wahre ist, gibt es stets zwei Möglichkeiten: Man beißt die Zähne zusammen und zieht durch – oder bricht ab. Doch was, wenn man sich mit einer abgebrochenen Ausbildung auf dem Lebenslauf neu bewerben möchte? PLANBAR klärt auf, wie man mit Lücken im Lebenslauf am besten überzeugt und wo man weitere Unterstützung findet. (mehr …)

Das volle Leben – Berufe in der Kirche

Von wegen altbacken, grau und eintönig: Ein Beruf bei der Kirche ist so vielfältig wie die Menschen selbst. Doch welche Jobs gibt es überhaupt in einer Gemeinde? Und was muss man dazu wissen? PLANBAR hat sich umgehört. (mehr …)

Mit dem Schulhund im Klassenzimmer – Lehrer mal anders

Unterrichtsausfälle, weil Lehrer fehlen, gehören leider zum Alltag an Lausitzer Schulen. Besonders junge Menschen, die sich für den Lehrerberuf entscheiden, gibt es zu wenige. Dabei muss die Arbeit der Pädagogen nicht trocken und langweilig sein. Mitunter kann es sogar tierisch aufregend zugehen und du kannst Hobby und Beruf verbinden... (mehr …)

Sozialarbeiter vermitteln im Schulalltag

Anderen gut zuhören, in besonderen Lebenslagen beraten und zur Seite stehen in schwierigen Situationen - das ist die Aufgabe von einem Sozialarbeiter. Die 32-jährige Elissa Helmke ist seit Anfang 2017 Schulsozialarbeiterin an der Dahmer Oberschule „Otto Unverdorben“. Für PLANBAR berichtet sie von ihrem Beruf, einem Job mit viel Fingerspitzengefühl. (mehr …)

Numerus Clausus(NC): Fragen & Antworten

Für manche ein riesiger Berg, den es zu überwinden gilt, für andere nicht mehr als eine gerade Straße. Der Numerus Clausus beschäftigt viele Studierende, und solche die es werden wollen. PLANBAR erklärt dir hier alles, was du über den NC wissen musst. (mehr …)

Nichts für schwache Nerven – das duale Studium beim Finanzamt

Ein Leben in der Welt der Finanzen ist genau das Richtige für dich? Das duale Studium zum Diplom-Finanzwirt bietet noch viel mehr! Es kombiniert die theoretischen Inhalte in der Fachhochschule ideal mit den praktischen Aufgaben im Finanzamt. Dilan Eker und Sebastian Beyer sind im zweiten Studienjahr und erzählen uns, was das Besondere an dem dualen Studium ist. (mehr …)

Viele Wege führen in den Journalismus

Ob Volontariat, duales Studium oder freie Mitarbeit bei einer Zeitung – es gibt viele Wege in den Journalismus. Auch die Nachwuchs-Redakteure der LAUSITZER RUNDSCHAU haben ziemlich unterschiedliche Pfade eingeschlagen. (mehr …)

Die skurrilsten Studiengänge

Du interessierst dich nicht für die Standardstudiengänge BWL, VWL, Recht oder irgendwas mit Medien“, sondern möchtest etwas Außergewöhnliches studieren? Hier findest du drei Kurzsteckbriefe der ungewöhnlichsten und wohl auch unbekanntesten Studiengänge in Deutschland. (mehr …)

Hier bleiben oder gehen

Vielleicht hast du dir diese Frage auch schon gestellt, wenn es darum geht, nach der Schule in der Heimat zu bleiben oder wegzuziehen. Eine konkrete Antwort können wir darauf natürlich nicht geben, aber wir können dich zumindest bei deiner Entscheidung unterstützen. Folgende drei Optionen helfen dir hoffentlich weiter: (mehr …)