Navigation öffnen

Sozialarbeiter vermitteln im Schulalltag

Anderen gut zuhören, in besonderen Lebenslagen beraten und zur Seite stehen in schwierigen Situationen - das ist die Aufgabe von einem Sozialarbeiter. Die 32-jährige Elissa Helmke ist seit Anfang 2017 Schulsozialarbeiterin an der Dahmer Oberschule „Otto Unverdorben“. Für PLANBAR berichtet sie von ihrem Beruf, einem Job mit viel Fingerspitzengefühl. (mehr …)

Nichts für schwache Nerven – das duale Studium beim Finanzamt

Ein Leben in der Welt der Finanzen ist genau das Richtige für dich? Das duale Studium zum Diplom-Finanzwirt bietet noch viel mehr! Es kombiniert die theoretischen Inhalte in der Fachhochschule ideal mit den praktischen Aufgaben im Finanzamt. Dilan Eker und Sebastian Beyer sind im zweiten Studienjahr und erzählen uns, was das Besondere an dem dualen Studium ist. (mehr …)

Viele Wege führen in den Journalismus

Ob Volontariat, duales Studium oder freie Mitarbeit bei einer Zeitung – es gibt viele Wege in den Journalismus. Auch die Nachwuchs-Redakteure der LAUSITZER RUNDSCHAU haben ziemlich unterschiedliche Pfade eingeschlagen. (mehr …)

Die skurrilsten Studiengänge

Du interessierst dich nicht für die Standardstudiengänge BWL, VWL, Recht oder irgendwas mit Medien“, sondern möchtest etwas Außergewöhnliches studieren? Hier findest du drei Kurzsteckbriefe der ungewöhnlichsten und wohl auch unbekanntesten Studiengänge in Deutschland. (mehr …)

Hier bleiben oder gehen

Vielleicht hast du dir diese Frage auch schon gestellt, wenn es darum geht, nach der Schule in der Heimat zu bleiben oder wegzuziehen. Eine konkrete Antwort können wir darauf natürlich nicht geben, aber wir können dich zumindest bei deiner Entscheidung unterstützen. Folgende drei Optionen helfen dir hoffentlich weiter: (mehr …)

In vier Schritten zum Mathe Experten

Vielen von uns graut es schon bei dem Gedanken an die Mathe-Stunde: Zahlen über Zahlen, die in unseren Köpfen umherschwirren. Komplizierte Formeln und scheinbar unlösbare Aufgaben rufen bei einem Großteil der Schüler Angstzustände hervor. Doch ist Mathe wirklich nur was für die Profis unter uns? Nein - Mit der richtigen Vorbereitung und Motivation kann jeder die nächste Mathe-Prüfung meistern. (mehr …)

Nebenjobs im Studium

  2/3 aller Studierenden gehen neben ihrem Studium arbeiten. Ob Kellner, Callcenter- Mitarbeiter, Minijobs oder doch nur eine kurzfristige Beschäftigung? Das Angebot an Nebenjobs im Studium ist groß. PLANBAR zeigt dir was du beachten musst. (mehr …)

Uni, Hochschule oder duales Studium – Welcher Typ bist du?

Das Abi in greifbarer Nähe und du stellst fest, dass du noch nicht genug die Schulbank gedrückt hast? Ein Studium wäre genau das Richtige für dich? Dann heißt es jetzt nur noch: Irgendwie den Durchblick behalten und den richtigen Studiengang auswählen. Doch bereits bei der Wahl deiner Studienform kannst du einiges falsch und richtig machen, denn: Studium ist nicht gleich Studium! Welcher Studientyp bist du – Uni, Hochschule oder doch dual?

(mehr …)

Duales Studium als Zukunftsweg?

Mit dem dualen Studium bieten die Unternehmen den Abiturientinnen und Abiturienten eine vorteilhafte Alternative zum Eintritt ins althergebrachten Berufsleben. Ausbildung und Studium sind vorteilhaft miteinander kombiniert. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die schon im Unternehmen beschäftigt sind, können auf diese Weise ohne die üblichen Studienzugangsberechtigungen ein Studium belegen. Auch neben einer selbständigen Tätigkeit ist das duale Studium möglich. (mehr …)

Zusatzqualifikationen während des Studiums

Zusatzqualifikationen während des Studiums - wozu? Mit großen Schritten zur Weltherrschaft - dazu! Du willst etwas Besonderes können und dich von deinen Kommilitonen absetzen? Wenn jemand deine Bewerbungsmappe aufschlägt soll er mehr als dein Studiumszeugnis sehen? Dann haben wir im Folgenden eine Auswahl an unterschiedlichen Möglichkeiten, wie du das gewisse Extra bekommst, in dem du an deiner Universität Zusatzqualifikationen belegst. (mehr …)

Numerus Clausus(NC): Fragen & Antworten

Für manche ein riesiger Berg, den es zu überwinden gilt, für andere nicht mehr als eine gerade Straße. Der Numerus Clausus beschäftigt viele Studierende, und solche die es werden wollen. PLANBAR erklärt dir hier alles, was du über den NC wissen musst. (mehr …)