Navigation öffnen

Reportagen

„Beste Leben“ am Helenesee: Das Helene Beach Festival 2018

Endlich war es wieder soweit – auf zum Helene Beach Festival an den wunderschönen Helenesee! Das Festival fand vom 26. – 29. Juli 2018 zum insgesamt 7. Mal statt. Es gab acht verschiedene Bühnen, die von Hip Hop über Pop bis zu verschiedenen Richtungen elektronischer Musik ein breites Angebot für das feierwütige Publikum schufen. Es waren ein paar denkwürdige Tage, von denen wir euch erzählen wollen. (mehr …)

Viva con Agua – Mit allen Wassern gewaschen

Sich freiwillig für etwas zu engagieren, klingt für manchen vielleicht langweilig. Dabei kann es viel Spaß machen, zusammen mit anderen etwas Gutes zu tun und dafür auch seine Freizeit zu opfern. Die Non-Profit-Organisation Viva con Agua (auf Deutsch „Lebe mit Wasser“) beweist das. PLANBAR hat sie getroffen. (mehr …)

Arbeiten wo andere Urlaub machen – Digitale Nomaden auf Bali

Arbeiten, wo andere Urlaub machen – das geht? Auf Bali schon. Denn die kleine Insel im Indischen Ozean hat sich in den letzten Jahren zu einem Paradies für sogenannte Digitale Nomaden entwickelt. Digitale Nomaden sind Menschen, die einen festen Arbeitsplatz haben oder freiberuflich angestellt sind aber nicht am Unternehmensstandort arbeiten, sondern zum Beispiel auf Bali. (mehr …)

Was ist freiwillig und hat drei Buchstaben?

Nach der Schule wollen viele junge Menschen zunächst ein Jahr Praxiserfahrung sammeln und in verschiedene Berufe reinschnuppern. In Deutschland gibt es dafür mehrere Möglichkeiten. Die Meisten werden wohl das FSJ, also das Freiwillige Soziale Jahr kennen. Aber auch das FÖJ, das Freiwillige Ökologische Jahr wird nach und nach bekannter! Die Auswahl ist weitaus größer! So gibt es auch das FKJ, das Freiwillige Kulturelle Jahr! PLANBAR hat für euch die wichtigsten Facts und Infos rausgesucht. (mehr …)

5 Websites, die dir das Leben leichter machen

Sind wir im Grunde genommen nicht alle super faul? Und wäre es nicht super, eine Reihe von Websites zu kennen, die dir das Leben einfach leichter machen? Kein Problem: Hier findest du eine kleine Auflistung von praktischen Online-Tools, von denen du bestimmt noch nicht alle kanntest. Wetten? (mehr …)

Einmal Norwegen zum Mitnehmen bitte! Tor Gunnar in Cottbus

Was haben Norwegen und Cottbus für Gemeinsamkeiten? Gar keine!? Falsch! Wir hatten die Gelegenheit mit dem norwegischen Azubi Tor Gunnar JØrstad in Cottbus bei der Cottbusverkehr GmbH zu sprechen. Tor Gunnar ist für einen 3 wöchigen Austausch aus InderØy nach Cottbus gekommen.  (mehr …)

Und täglich grüßt das Murmeltier … wie komme ich zur Schule?

Der tägliche Weg zur Schule gleicht für viele Lausitzer Schüler einer kleinen Expedition: Wer nicht zu Fuß oder per Fahrrad zur Schule kommt, der muss lange Busfahrten, mehrere Umstiege und oftmals Wartezeiten auf sich nehmen. Beim Cottbusser Jugendforum konnten Schüler mit den Verantwortlichen von Cottbusverkehr und der Stadtverwaltung gemeinsam über Verbesserungsmöglichkeiten ins Gespräch kommen.   (mehr …)