Navigation öffnen

Reportagen

5 Websites, die dir das Leben leichter machen

Sind wir im Grunde genommen nicht alle super faul? Und wäre es nicht super, eine Reihe von Websites zu kennen, die dir das Leben einfach leichter machen? Kein Problem: Hier findest du eine kleine Auflistung von praktischen Online-Tools, von denen du bestimmt noch nicht alle kanntest. Wetten? (mehr …)

Einmal Norwegen zum Mitnehmen bitte! Tor Gunnar in Cottbus

Was haben Norwegen und Cottbus für Gemeinsamkeiten? Gar keine!? Falsch! Wir hatten die Gelegenheit mit dem norwegischen Azubi Tor Gunnar JØrstad in Cottbus bei der Cottbusverkehr GmbH zu sprechen. Tor Gunnar ist für einen 3 wöchigen Austausch aus InderØy nach Cottbus gekommen.  (mehr …)

Und täglich grüßt das Murmeltier … wie komme ich zur Schule?

Der tägliche Weg zur Schule gleicht für viele Lausitzer Schüler einer kleinen Expedition: Wer nicht zu Fuß oder per Fahrrad zur Schule kommt, der muss lange Busfahrten, mehrere Umstiege und oftmals Wartezeiten auf sich nehmen. Beim Cottbusser Jugendforum konnten Schüler mit den Verantwortlichen von Cottbusverkehr und der Stadtverwaltung gemeinsam über Verbesserungsmöglichkeiten ins Gespräch kommen.   (mehr …)

Schön, dass du da bist – Flüchtlinge in Cottbus

Flüchtlinge, Flüchtlinge, Flüchtlinge. Egal wo, überall hört man diesen Begriff. Und das ist auch richtig so, denn das Thema „Asyl“ ist sowohl auf regionaler und überregionaler Ebene wichtig. So auch in Cottbus. Denn auch hier leben geflüchtete Menschen, ungefähr 1.600 aus 19 Ländern. Die meisten aus Syrien, Afghanistan und dem Irak. Aber wie leben sie hier? Was wünschen sie sich? Und wie wird die Willkommenskultur in Cottbus gelebt? (mehr …)

Praxislernen beginnt nicht erst nach der Schule!

Du kennst das bestimmt auch: es gibt so viele Möglichkeiten und wenig Zeit für Praktika. Doch es gibt Schulen, die Schulalltag und Berufsorientierung verbinden. PLANBAR war für euch an so einer Schule – der Oberschule „Am Wehlenteich“ in Lauchhammer. (mehr …)

5 Tipps für deinen Auslandsaufenthalt!

Weltenbummler aufgepasst: Wenn du davon träumst, an weit entfernten Stränden zu liegen oder ein paar Monate in einem völlig fremden Land zu verbringen, bist du hier genau richtig. Was alles zur richtigen Vorbereitung für einen Auslandsaufenthalt während der Ausbildung oder dem Studium gehört, erfährst du bei PLANBAR. (mehr …)

Was ist freiwillig und hat drei Buchstaben?

Nach der Schule wollen viele junge Menschen zunächst ein Jahr Praxiserfahrung sammeln und in verschiedene Berufe reinschnuppern. In Deutschland gibt es dafür mehrere Möglichkeiten. Die Meisten werden wohl das FSJ, also das Freiwillige Soziale Jahr kennen. Aber auch das FÖJ, das Freiwillige Ökologische Jahr wird nach und nach bekannter! Die Auswahl ist weitaus größer! So gibt es auch das FKJ, das Freiwillige Kulturelle Jahr! PLANBAR hat für euch die wichtigsten Facts und Infos rausgesucht. (mehr …)

Are you really here to do this?

Wenn du vor einem Stapel Arbeit sitzt oder abends eine Verabredung absagst, weil du am nächsten Morgen früh raus musst. Wenn du das Wochenende kaum genießen kannst, weil deine Gedanken immer noch auf der Arbeit oder in der Schule sind. Fragst du dich dann nicht auch manchmal: Was tue ich hier? (mehr …)

Politik fängt auf der Straße an

Jeremy studiert Politik und Philosophie an der Uni in Halle. Schon während der Schulzeit engagierte er sich politisch in seiner Heimatstadt Lübbenau. PLANBAR traf den Studenten und sprach mit ihm über Politik und Jugendbeteiligung. (mehr …)