Navigation öffnen

Afterwork

Gewinnspiel zum Buchrelease von „PAPA RUFT AN“

Am 2. Oktober 2017 erschien das neue Buch „PAPA RUFT AN“ von Stand-Up Comedian und Erfolgsautor Bastian Bielendorfer, der in gewohnt amüsanter Erzählweise Geschichten von und mit seinen Eltern – und diesmal insbesondere mit seinem Vater – zum Besten gibt. Zum Release verlosen wir drei Exemplare seines neuen Buches, sowie 3 Jurassic Park Blu-Rays. Ran an die Tasten und mitmachen! (mehr …)

Selbstliebe: Die Kunst, sich selbst zu akzeptieren

"Eigenliebe ist das Instrument zur Selbsterhaltung." –Voltaire, französischer Philosoph Liebst du dich eigentlich selbst? Sei ehrlich – bist du mit dir zufrieden? Einige werden „Ja!“ sagen – Glückwunsch, ihr seid mit euch im Reinen! Andere werden „nein.“ sagen und ich bin ehrlich – ich auch. Für mich persönlich ist Selbstliebe ein sehr großes Thema – Nicht, weil ich so sehr von mir überzeugt bin, ganz im Gegenteil. Ich musste erst lernen, und bin auch immer noch dabei, mich selbst zu akzeptieren und zu lieben, so wie ich bin. Und das sollte jeder Mensch tun! (mehr …)

Kino: Was erwartet uns noch 2017?

Der eine ist froh, bei anderen hält sich die Freude in Grenzen: Die Sommerferien  sind vorbei und der Schulalltag geht wieder los! Früh aufstehen und den halben Tag im Klassenzimmer hocken – Umso wichtiger ist, dass wir uns in unserer wohlverdienten Freizeit amüsieren! Sport, Freunde außerhalb der Schule treffen – oder ins Kino gehen! Abends mit Freunden das Wochenende mit einem Film und Popcorn einläuten macht immer Laune – Stellt sich bloß noch die Frage: Welcher Film wird es? (mehr …)

Serien, die ihr bei Netflix & Co. auf keinen Fall verpassen dürft!

Die Zeiten des klassischen Fernsehens scheinen sich dem Ende zuzuneigen – Wundern tut es uns nicht bei der gigantischen Auswahl an Serien und Filmen der Streaming-Dienstleister, wie Netflix, Amazon Prime und Co. The Walking Dead, How I Met Your Mother und The Big Bang Theory kennt man nun schon – doch was schlummert noch alles unter der Oberfläche von Netflix und co.? Weltweit gefeierte Serien sowie Netflix-Originals und Amazon Exclusive-Serien - Das PLANBAR-Team empfiehlt dir seine persönlichen Favoriten! (mehr …)

Jetzt mal abschalten – Hobbies zum Ausgleich

Jeder hat mal einen stressigen Tag, sei es in der Schule, im Studium oder Ausbildung – doch was kann man tun, um sich nicht auch noch den Rest des freien Tages oder Wochenendes zu vermiesen? PLANBAR stellt Hobbies mit Ausgleichsfaktor vor! (mehr …)

Schritt für Schritt – Dein Weg zum Führerschein

Der erste Schritt in die Unabhängigkeit beginnt mit dem eigenen Führerschein! Wer wartet nicht schon sehnlichst darauf, endlich selbst hinter dem Steuer zu sitzen, einfach einzusteigen und irgendwohin zu düsen? Endlich kannst du dein Musikprogramm wählen und laut zu deinen Lieblingssongs mitsingen. Ein super Gefühl! Aber vorher musst du den Führerschein erstmal haben und wir geben dir alle wichtigen Infos! (mehr …)

„Einen Blick für die Welt bekommen“ – mit einer ehrenamtlichen Tätigkeit

Ehrenamtliche Tätigkeiten sind eine gute Vorbereitung auf das spätere Berufsleben. PLANBAR war bei der Freiwilligen Agentur Cottbus zu Gast und hat mit Frau Franze-Hartmann gesprochen. Sie erklärt dir, wo man sich informieren kann, welche ehrenamtlichen Tätigkeiten am meisten gefragt sind und wie dir eine ehrenamtliche Tätigkeit für deine berufliche Zukunft weiterhelfen kann. (mehr …)

Etwas magisches liegt in der Luft…

Ihr könnt es vielleicht schon erahnen – Harry Potter is back (!) und hat gleich mal für neuen Lesestoff gesorgt. Unglaubliche neun Jahre nach dem letzten Harry Potter Buch kommt nun das achte auf eine etwas ungewöhnlichere Art und Weise. (mehr …)

Die 5 sinnlosesten Superkräfte – um die euch keiner beneiden wird

Sie können fliegen, sind superstark oder sauschnell. Es gab bestimmt noch keinen von euch der sich nicht mal vorgestellt hätte, wie das ist, mit Superkräften ausgetattet zu sein und ganz nebenbei noch eine Jungfrau in Nöten zu retten und von allen bejubelt zu werden. Doch nicht alle können sich ihre Kräfte aussuchen, von daher stelle ich euch mal 5 vor, die ganz bestimmt nicht auf eurer Wunschliste stehen:   Ohne Trommelwirbel gehts direkt los mit... (mehr …)

Ein Zukunftstag in der LAUSITZER RUNDSCHAU

Am Donnerstag waren 5 Jugendliche aus Lübbenau, Cottbus und Döbern zu Gast um die LAUSITZER RUNDSCHAU kennen zulernen. Es war ein Tag mit vielen verschieden und spannenden Aufgaben und Eindrücken. Die Jugendlichen empfanden den Zukunftstag wie folgt: (mehr …)

5 günstige Geschenkideen für den Valentinstag

In diesem Jahr fällt der „Tag der Liebe“ auf einen Sonntag. Perfekter könnte es also kaum sein. Ihr könnt den Spruch „in wenigen Tagen ist Valentinstag“ trotzdem schon nicht mehr hören und seid wie immer völlig ratlos? Doch nicht verzagen, PLANBAR fragen! Wir haben für euch ein paar romantische und vor allem günstige Valentinstagsgeschenke zusammengestellt. (mehr …)

Adventsbäckerei: Honey Bread

Zum 4. Advent hier noch ein Rezept, mit dem ihr eure Familie von eurem Backtalent überzeugen könnt. Honey Bread , übersetzt Honigbrot, ist eine portugiesische Spezialität und wird gern zu Feierlichkeiten zubereitet. Natürlich ist es nicht wirklich ein Brot , das mit Honig beschmiert ist. Vielmehr ähnelt es einem Muffin, der wegen seines lebkuchenartigen Geschmacks einfach ideal für Weihnachten ist. (mehr …)

10 Länder, in denen es an Silvester richtig rund geht!

Blei gießen, Raketen in die Luft schießen, Raclette - bei den meisten Deutschen sieht die Silvesternacht mehr oder weniger ähnlich aus. Doch wie wird Silvester eigentlich in anderen Ländern gefeiert? Wir haben für euch die wichtigsten Traditionen und Bräuche ausgecheckt! (mehr …)