Navigation öffnen

Afterwork

Jetzt mal abschalten – Hobbies zum Ausgleich

Jeder hat mal einen stressigen Tag, sei es in der Schule, im Studium oder Ausbildung – doch was kann man tun, um sich nicht auch noch den Rest des freien Tages oder Wochenendes zu vermiesen? PLANBAR stellt Hobbies mit Ausgleichsfaktor vor! (mehr …)

Schritt für Schritt – Dein Weg zum Führerschein

Der erste Schritt in die Unabhängigkeit beginnt mit dem eigenen Führerschein! Wer wartet nicht schon sehnlichst darauf, endlich selbst hinter dem Steuer zu sitzen, einfach einzusteigen und irgendwohin zu düsen? Endlich kannst du dein Musikprogramm wählen und laut zu deinen Lieblingssongs mitsingen. Ein super Gefühl! Aber vorher musst du den Führerschein erstmal haben und wir geben dir alle wichtigen Infos! (mehr …)

„Einen Blick für die Welt bekommen“ – mit einer ehrenamtlichen Tätigkeit

Ehrenamtliche Tätigkeiten sind eine gute Vorbereitung auf das spätere Berufsleben. PLANBAR war bei der Freiwilligen Agentur Cottbus zu Gast und hat mit Frau Franze-Hartmann gesprochen. Sie erklärt dir, wo man sich informieren kann, welche ehrenamtlichen Tätigkeiten am meisten gefragt sind und wie dir eine ehrenamtliche Tätigkeit für deine berufliche Zukunft weiterhelfen kann. (mehr …)

Etwas magisches liegt in der Luft…

Ihr könnt es vielleicht schon erahnen – Harry Potter is back (!) und hat gleich mal für neuen Lesestoff gesorgt. Unglaubliche neun Jahre nach dem letzten Harry Potter Buch kommt nun das achte auf eine etwas ungewöhnlichere Art und Weise. (mehr …)

Die 5 sinnlosesten Superkräfte – um die euch keiner beneiden wird

Sie können fliegen, sind superstark oder sauschnell. Es gab bestimmt noch keinen von euch der sich nicht mal vorgestellt hätte, wie das ist, mit Superkräften ausgetattet zu sein und ganz nebenbei noch eine Jungfrau in Nöten zu retten und von allen bejubelt zu werden. Doch nicht alle können sich ihre Kräfte aussuchen, von daher stelle ich euch mal 5 vor, die ganz bestimmt nicht auf eurer Wunschliste stehen:   Ohne Trommelwirbel gehts direkt los mit... (mehr …)

Ein Zukunftstag in der LAUSITZER RUNDSCHAU

Am Donnerstag waren 5 Jugendliche aus Lübbenau, Cottbus und Döbern zu Gast um die LAUSITZER RUNDSCHAU kennen zulernen. Es war ein Tag mit vielen verschieden und spannenden Aufgaben und Eindrücken. Die Jugendlichen empfanden den Zukunftstag wie folgt: (mehr …)

5 günstige Geschenkideen für den Valentinstag

In diesem Jahr fällt der „Tag der Liebe“ auf einen Sonntag. Perfekter könnte es also kaum sein. Ihr könnt den Spruch „in wenigen Tagen ist Valentinstag“ trotzdem schon nicht mehr hören und seid wie immer völlig ratlos? Doch nicht verzagen, PLANBAR fragen! Wir haben für euch ein paar romantische und vor allem günstige Valentinstagsgeschenke zusammengestellt. (mehr …)

Adventsbäckerei: Honey Bread

Zum 4. Advent hier noch ein Rezept, mit dem ihr eure Familie von eurem Backtalent überzeugen könnt. Honey Bread , übersetzt Honigbrot, ist eine portugiesische Spezialität und wird gern zu Feierlichkeiten zubereitet. Natürlich ist es nicht wirklich ein Brot , das mit Honig beschmiert ist. Vielmehr ähnelt es einem Muffin, der wegen seines lebkuchenartigen Geschmacks einfach ideal für Weihnachten ist. (mehr …)

10 Länder, in denen es an Silvester richtig rund geht!

Blei gießen, Raketen in die Luft schießen, Raclette - bei den meisten Deutschen sieht die Silvesternacht mehr oder weniger ähnlich aus. Doch wie wird Silvester eigentlich in anderen Ländern gefeiert? Wir haben für euch die wichtigsten Traditionen und Bräuche ausgecheckt! (mehr …)

Adventsbäckerei: Schokotrueffel

Schokotrueffel sind die Geheimwaffe für all diejenigen, die eigentlich nicht wirklich über Küchenfertigkeiten verfügen. Da du für sie weder Kochvorkenntnisse brauchst, noch besonders geschickt sein musst, sind sie eine Leckerei, die auf jeden Fall gelingt. Wenn ihr mir nicht glaubt, dann seht selbst. Zum 3.Advent gibt es Schokotrueffel.  (mehr …)

Adventsbäckerei: Engelsaugen

Pünktlich zum 2. Advent haben wir uns wieder ein tolles Advents-Rezept für euch herausgesucht. Dieses Mal zeigen wir euch, wie einfach es ist, leckere Plätzchen zu backen. Der Star der Weihnachtsbäckerei: Die Engelsaugen! (mehr …)

Das Erste-Wohnung-ABC

Die erste eigene Wohnung ist oftmals der Start in ein neues Leben. Nachdem man die Herausforderungen der Schule geschafft hat, stellen sich auf einmal komplett neue Aufgaben. Unter anderem auch Probleme, die man mit dem Wissen aus den Unterrichtsstunden nicht lösen kann. PLANBAR kennt die Tücken der ersten Wohnung und gibt im Erste-Wohnung-ABC eine kleine Hilfe. (mehr …)

Adventsbäckerei: Apfel-Streusel-Honig Kuchen

Die Weihnachtsmärkte haben eröffnet, draußen wird es früh dunkel, es ist kalt und in den Supermärkten laufen Weihnachtslieder. Außerdem darf bald das erste Türchen des Adventkalenders geöffnet werden. Somit ist es auch Zeit, sich Gedanken darüber zu machen, was man dieses Jahr für Leckereien backen könnte. Passend zum 1.Advent haben wir ein erstes Rezept für euch herausgesucht: Apfel-Streusel-Honig Kuchen. (mehr …)