Navigation öffnen

Sommer, Sonne, Strand und Weihnachten

Habt ihr euch schon mal gefragt, wie es wohl wäre Weihnachten bei 30 Grad am Strand zu verbringen? Wir uns auch! In Brasilien fällt die Weihnachtszeit in die Sommerferien. Aber auch dort gehören reich geschmückte Weihnachtsbäume, Festtagsessen und viele Geschenke zur Tradition. (mehr …)

Weihnachtswerbespots – wir haben euch vermisst!

Das ganze Jahr über fühlen wir diesen Drang, sie zu überspringen oder wir ertragen sie mit einem lauten Seufzer: Werbung! Doch es gibt eine kurze Zeitspanne Ende des Jahres, in der wir uns nicht zurückhalten können. Die beste Freundin oder der beste Freund und die Familie müssen unbedingt informiert werden. Zugegeben, es ist keine alltägliche Werbung, die höhere Zuschauerzahlen in einem Monat hat als so mancher Blockbuster im Kino. Aber zu Weihnachten wird natürlich versucht, das Grundprinzip von Werbung besonders ausgiebig auszuschlachten: emotionale Ansprache. Genau das, was wir jetzt brauchen. (mehr …)

Wildtierauffangstation Cottbus: Helden der Lausitz!

Abgelegen am Ende von Cottbus, nahe der Natur, befindet sich eine Auffangstation für Wildtiere. Betrieben wird diese von einer Frau, die viel Herzblut und Geld investiert, um den Lebewesen zu helfen, die es am dringendsten nötig haben: den Tieren. Zusammen mit ihrem Mann arbeitet Dr. Susanne Schmidt seit 1988 daran verletzten oder entkräfteten Wild- sowie Jungtieren einen Zufluchtsort zu bieten. Und das ist bitter nötig, denn ohne ihre Hilfe würden diese in der freien Wildbahn nicht überleben.  (mehr …)

Gewinnspiel zum Buchrelease von „PAPA RUFT AN“

Am 2. Oktober 2017 erschien das neue Buch „PAPA RUFT AN“ von Stand-Up Comedian und Erfolgsautor Bastian Bielendorfer, der in gewohnt amüsanter Erzählweise Geschichten von und mit seinen Eltern – und diesmal insbesondere mit seinem Vater – zum Besten gibt. Zum Release verlosen wir drei Exemplare seines neuen Buches, sowie 3 Jurassic Park Blu-Rays. Ran an die Tasten und mitmachen! (mehr …)

GEWINNSPIEL zum DVD-Start von La La Land

Über 1,5 Millionen Zuschauer hat Damien Chazelles LA LA LAND bereits im Kino in Deutschland begeistert und 188 internationale Preise abgeräumt – darunter sechs Oscars, sieben Golden Globes in allen Königsdisziplinen, vier BAFTAS (unter anderem als Bester Film) und den Regiepreis der Directors Guild of America. Jetzt erobert der Publikumserfolg auch das Home Entertainment! (mehr …)

Herbst 2017: Wie ihr euch auf die Jahreszeit freuen könnt!

Der Sommer in Deutschland war dieses Jahr wohl sehr wählerisch: brütend heiße Tage oder Sturm und Regen. So wirkliche Sommerstimmung kam da nicht auf. Stattdessen klopft so langsam der Herbst an die Türen der Lausitz. Wer dem Sommer noch hinterher trauert und gar nicht wirklich bereit ist für die kältere Jahreszeit, dem verrät PLANBAR, wie ihr die Herbstzeit trotz stürmischem Wetter und kalten Nächten genießen könnt. (mehr …)

Selbstliebe: Die Kunst, sich selbst zu akzeptieren

"Eigenliebe ist das Instrument zur Selbsterhaltung." –Voltaire, französischer Philosoph Liebst du dich eigentlich selbst? Sei ehrlich – bist du mit dir zufrieden? Einige werden „Ja!“ sagen – Glückwunsch, ihr seid mit euch im Reinen! Andere werden „nein.“ sagen und ich bin ehrlich – ich auch. Für mich persönlich ist Selbstliebe ein sehr großes Thema – Nicht, weil ich so sehr von mir überzeugt bin, ganz im Gegenteil. Ich musste erst lernen, und bin auch immer noch dabei, mich selbst zu akzeptieren und zu lieben, so wie ich bin. Und das sollte jeder Mensch tun! (mehr …)

Kino: Was erwartet uns noch 2017?

Der eine ist froh, bei anderen hält sich die Freude in Grenzen: Die Sommerferien  sind vorbei und der Schulalltag geht wieder los! Früh aufstehen und den halben Tag im Klassenzimmer hocken – Umso wichtiger ist, dass wir uns in unserer wohlverdienten Freizeit amüsieren! Sport, Freunde außerhalb der Schule treffen – oder ins Kino gehen! Abends mit Freunden das Wochenende mit einem Film und Popcorn einläuten macht immer Laune – Stellt sich bloß noch die Frage: Welcher Film wird es? (mehr …)

Serien, die ihr bei Netflix & Co. auf keinen Fall verpassen dürft!

Die Zeiten des klassischen Fernsehens scheinen sich dem Ende zuzuneigen – Wundern tut es uns nicht bei der gigantischen Auswahl an Serien und Filmen der Streaming-Dienstleister, wie Netflix, Amazon Prime und Co. The Walking Dead, How I Met Your Mother und The Big Bang Theory kennt man nun schon – doch was schlummert noch alles unter der Oberfläche von Netflix und co.? Weltweit gefeierte Serien sowie Netflix-Originals und Amazon Exclusive-Serien - Das PLANBAR-Team empfiehlt dir seine persönlichen Favoriten! (mehr …)

Jetzt mal abschalten – Hobbies zum Ausgleich

Jeder hat mal einen stressigen Tag, sei es in der Schule, im Studium oder Ausbildung – doch was kann man tun, um sich nicht auch noch den Rest des freien Tages oder Wochenendes zu vermiesen? PLANBAR stellt Hobbies mit Ausgleichsfaktor vor! (mehr …)

Warum eSports längst kein Nerd-Thema mehr ist

Kann das Spielen von Videogames Sport sein? Die sichtbaren Bewegungen beim eSports sind natürlich nicht vergleichbar mit klassischen Sportarten, wie Fußball oder American Football. Dafür allerdings mit Sportarten wie Schach, Motorsport oder Schießen. Fakt ist: eSports ist längst zu einer ernst zunehmenden Branche mit großen Stars, Millionen Fans und riesigen Turniere mit hohen Gagen geworden. Das haben auch die ersten Bundesligavereine erkannt, die sich zunehmend in diesem Bereich engagieren, zuletzt im Juni der VfB Stuttgart. (mehr …)

Schritt für Schritt – Dein Weg zum Führerschein

Der erste Schritt in die Unabhängigkeit beginnt mit dem eigenen Führerschein! Wer wartet nicht schon sehnlichst darauf, endlich selbst hinter dem Steuer zu sitzen, einfach einzusteigen und irgendwohin zu düsen? Endlich kannst du dein Musikprogramm wählen und laut zu deinen Lieblingssongs mitsingen. Ein super Gefühl! Aber vorher musst du den Führerschein erstmal haben und wir geben dir alle wichtigen Infos! (mehr …)

Spree AHOI! – mit den „Ruuuderboyz“ volle Kraft voraus

Immer wieder kam es vor, dass sich Thomas, Henning und Tino auf vielen Partys gemeinsam hinter den Plattentellern wieder fanden, um die Leute musikalisch zu begeistern. Die drei Spreewälder stellten sich dann die Frage, warum nicht als Trio auftreten? Musikalisch verstand man sich blendend, daher wurden 2013 die „Ruuuderboyz“ ins Leben gerufen. (mehr …)

Von verzauberten Wäldern und dröhnenden Bässen: So war das Feel Festival 2017!

Elbe-Elster bebt. Das ehemalige Tagebaugelände in Lichterfeld dröhnt, Nebelschwaden schweben über den Baumwipfeln, grelle Lichter durchkreuzen den Nachthimmel. Auch in diesem Jahr verwandelte sich das Gebiet rund um die F60 wieder in eines der wohl schönsten und buntesten Festivals in Brandenburg. Wir waren dabei und verraten euch, warum ihr im nächsten Jahr unbedingt Teil dieses Spektakels werden solltet! (mehr …)