Navigation öffnen

Blog

Von wegen langweilige Lausitz – Mach dir deine Lausitz bunt!

Wochenplanung: Von Montag bis Freitag ist man arbeiten oder in der Schule. Und am Wochenende?  Ja, was genau mach ich denn eigentlich am Wochenende? Von Kino bis Badesee hast du alles schon erlebt und brauchst was neues?  Dann mach der Langweile eine Kampfansage! Von wegen langweilige Lausitz, mach dir deine Lausitz bunt! Die Lausitz ist und bleibt für viele immer noch der schönste Fleck in Brandenburg und in Sachen Freizeitgestaltung hat sie einiges zu bieten. Vor allem Cottbus, das Lausitzer Seenland und der Spreewald bieten viele coole Unternehmungen, die du vielleicht noch gar nicht kennst. (mehr …)

Werde zum Umwelt-Superhelden –Tipps für Einsteiger Ökos

Du bist zwar nicht grün und auch nicht so stark wie Hulk, aber dafür kannst du ganz viel grünes tun! Umweltschutz geht uns alle etwas an. Schließlich will keiner in 30 Jahren in einer trostlosen, von Abgasen verseuchten Welt leben. Um genau das zu verhindern und die Umwelt zu retten, hat PLANBAR ein paar Tipps für Einsteiger-Ökos: (mehr …)

Azubi-Speed-Dating 2018 – 10 Minuten, die es in sich haben

Du schnappst dir den freien Stuhl deines Traumausbildungsunternehmens. Die Uhr läutet – der Startschuss. Ab jetzt hast du 10 Minuten Zeit, um dich bei dem Unternehmen vorzustellen und von deiner besten Seite zu zeigen. Ganz unkompliziert und auf direktem Weg kannst du Fragen zur Ausbildung stellen bzw. die des Unternehmens beantworten.  Du kannst zeigen, wie interessiert du bist und mit deiner Persönlichkeit überzeugen, bevor du deine Bewerbung schriftlich einreichst. Nach 10 Minuten klingelt der Wecker. Deine Gesprächszeit ist um. Doch du hast nun ein genaueres Bild von der Ausbildung beim Unternehmen und der Mitarbeiter von dir, als potentiellen Interessenten.

(mehr …)

Bücher sind uncool? Von wegen!

Jedes Jahr aufs Neue heißt es in der Schule: "So, jetzt lesen wir dieses ganz spannende Werk, das zur Weltliteratur gehört und schreiben darüber eine Klassenarbeit." Kollektives Stöhnen und Augenrollen geht durch den Raum. Dabei können Bücher so cool sein. Wusstet ihr, dass die meisten eurer Lieblings-Filme und -Serien vermutlich auf Buch- und Comic-Vorlagen entstanden sind? Egal ob Marvel, Harry Potter, Tribute von Panem und viele andere. Ohne Bücher wäre euer DVD-Regal ziemlich leer. Wenn ihr mal wieder in einer Leseflaute steckt oder nicht wisst, wo ihr in der unendlichen Welt der Bücher anfangen sollt, haben wir einige Tipps für euch: (mehr …)

SMS des Grauens!

Was alles passieren kann, wenn man Kleinanzeigen aufgibt und dabei seine private Handynummer veröffentlicht, zeigt Matt Andrews in seinem Buch "SMS des Grauens". PLANBAR stellt euch das perfekte Buch für langweilige Nachmittage oder den Urlaub am Strand vor! (mehr …)

COMING SOON: der Auslands-Blog

Ende Januar ist es endlich soweit - das Ausland ruft! Die beiden Maxis vom PLANBAR-Team gehen für 3 Monate nach Durban, Südafrika. Was sie während ihres Auslandssemesters erleben und welche Erfahrungen beide in dem fremden Land sammeln, werden sie euch regelmäßig und exklusiv hier bei PLANBAR berichten. Also seid gespannt! (mehr …)

Heute in der Weihnachtsbäckerei: Überraschungsplätzchen

Seid ihr auch schon im Weihnachtswahnsinn gefangen? Also ich auf jeden Fall! Geschenke kaufen, über den Weihnachtsmarkt bummeln, überall Weihnachtssongs im Radio - nicht mehr lang, dann ist Weihnachten. Und bei dem grauen Wetter gibt es nichts besseres als leckere Weihnachtsplätzchen - hier kommt ein Rezept für euch! (mehr …)

Nur für starke Nerven – schaurige Berufe

Der Tod als ständiger Begleiter! Bei diesen Berufen läuft es uns eiskalt den Rücken runter und bei dem Anblick einer echten Leiche würden wir wohl aus den Latschen kippen! Sind eure Nerven stark genug, um in solch einem Beruf zu arbeiten? (mehr …)

bunt oder schwarz-weiß, PLANBAR zeigt euch wie ihr Halloween auffallt

Bald ist es wieder soweit..Halloween. Inzwischen ist es echt schwierig in seinem Freundeskreis mit einem krassen Make-up zu punkten. Alle machen sich tiefe "Wunden" und extravagante Schminke ins Gesicht. Damit ihr in dem ganzen Schmink-, Klopapier- und Klebergewimmel nicht untergeht, zeige ich euch mit Hilfe von besonders talentierten Youtubern wie ihr eure Freunde mit wenig Aufwand schocken könnt! (mehr …)

Hier erscheinen die Erfahrungsberichte der Auszubildenen und Studenten der LAUSITZER RUNDSCHAU des Jahrgangs 2012