Navigation öffnen

Ausbildungs­betriebe

Ausbildungsbetriebe in Brandenburg und Sachsen

Ausbildungsbetriebe mit A

Ausbildungsbetriebe mit B

Ausbildungsbetriebe mit C

Ausbildungsbetriebe mit D

Ausbildungsbetriebe mit E

Ausbildungsbetriebe mit F

Ausbildungsbetriebe mit G

Ausbildungsbetriebe mit H

Ausbildungsbetriebe mit I

Ausbildungsbetriebe mit K

Ausbildungsbetriebe mit L

Ausbildungsbetriebe mit M

Ausbildungsbetriebe mit O

Ausbildungsbetriebe mit P

Ausbildungsbetriebe mit R

Ausbildungsbetriebe mit S

Ausbildungsbetriebe mit V

Ausbildungsbetriebe mit W

Ausbildungsbetriebe mit Z

Du hast bald den Schulabschluss in der Tasche und musst dich langsam entscheiden, was nach der Schule passieren soll. Oder hast du dich bereits für den Weg der Ausbildung entschieden? Der Weg zum Vertragsabschluss ist aber trotzdem noch weit weg. Denn was noch fehlt, ist der passende Ausbildungsberuf und der passende Ausbildungsbetrieb.



 

Wo kann ich meine Ausbildung machen?

Nun fragst du dich: Wo kann ich meine Ausbildung machen? Wie finde ich den passenden Ausbildungsbetrieb? Hierfür gibt es verschiedene Dinge zu beachten. Zum einen musst du dir zunächst im Klaren sein, in welcher beruflichen Richtung du dir vorstellen kannst, zu arbeiten. Es gibt eine Vielzahl von Branchen, in denen du arbeiten könntest. Die Entscheidung liegt ganz bei dir. Überlege dir zunächst wo deine Interessen liegen und im Umkehrschluss auch, was du eher ungern machen willst. Schließlich solltest du ja auch hinter deinem Ausbildungsbetrieb stehen.

 

Ausbildung in Brandenburg oder Sachsen finden

Außerdem ist der Standort der Ausbildung nicht ganz unwichtig. Schließlich entscheidet der Unternehmensstandort meist deinen Wohnort für die nächsten drei Jahre.

Ausbildungsbetrieb und Berufsschule

Jeder ausbildende Betrieb hat meist feste Berufsschulen, mit denen sie die Ausbildung zusammen durchführen. Diese kann in derselben Stadt oder auch weiter weg sein. Beachte auch diesen Punkt bei der Unternehmensauswahl.

Den richtigen Ausbildungsbetrieb finden

Es gibt verschiedene Möglichkeiten sich einen Betrieb zu suchen. Eine Möglichkeit ist es, die Zeitung aufzuschlagen und die Ausbildungs-Annoncen durch zu gehen. Häufig ist schon dort eine große Auswahl an Ausbildungsbetrieben vorhanden. Wer mehr und tiefergehende Informationen zu Ausbildungsbetrieben und –berufen haben will, sollte das Internet nutzen. Es gibt inzwischen eine Vielzahl von Portalen, die für oben genannte Problematik eine Übersicht anbieten. Wir würden euch die Planbar-Webmesse empfehlen. Hier findet ihr zahlreiche Betriebe, die ihre Ausbildungsmöglichkeiten anbieten.