Navigation öffnen

Ausbildungs­finder

Finde deinen Ausbildungs- oder Studienplatz in der Lausitz im PLANBAR Ausbildungsfinder!

Du stehst kurz vor deinem Schulabschluss und bis auf der Suche nach einer Ausbildung in deiner Region rund um Brandenburg und Sachsen? Wir von PLANBAR haben uns das Ziel gesteckt dich dabei bestmöglich zu unterstützen. In zahlreichen Tipps und Tricks erfährst du worauf es bei der Suche nach einem Unternehmen ankommt, wie du eine optimale Bewerbung schreibst und dich bei einem Vorstellungsgespräch richtig verhältst.  Optimal vorbereitet? Dann findest du bei uns auch das zu dir passende Unternehmen

Die richtige Ausbildung für 2016, 2017 finden

Du stehst vor der Suche nach einer Ausbildung, weißt aber noch nicht, welcher Ausbildungsberuf zu dir passt? Dann informiere dich einfach bei unseren Ausbildungsberufen von A-Z und finde eine Ausbildung die zu dir und deinen Interessen passt.

Den richtigen Ausbildungsbetrieb finden

Um dich nicht nur gut auf deine Bewerbung vorzubereiten sondern dir auch hochwertige Ausbildungsunternehmen vorzustellen, findest du bei uns sämtliche  Unternehmen aus Brandenburg und Sachsen auf einer Seite. Du willst nicht für deine Ausbildung umziehen müssen? Überhaupt gar kein Problem. Wähle einfach deine Stadt oder die nächst größere Stadt in deiner Region und finde Unternehmen in deiner Heimat.

Ausbildungsbranchen in Brandenburg und Sachsen

Okay. In welchem Ausbildungsberuf du direkt deine Lehre beginnen willst weißt du noch nicht aber du hast zumindest schon einmal eine Idee in welche Branche es gehen soll? Sehr gut. Wir haben für dich Branchen von „Banken und Verwaltung“ über „Gesundheit und Soziales“ bis „Tourismus und Gastgewerbe“ zusammengestellt. Wähle einfach eine Branche und finde heraus, welche Ausbildungsbetriebe es in Brandenburg und Sachsen in dieser Branche gibt, welche Berufe du in dieser Branche findest und welche Lehrstellen noch offen sind.

Tipps für deine Bewerbung und das Vorstellungsgespräch

Der Ausbildungsbetrieb ist gefunden? Sehr gut. Dann geht es jetzt ans Bewerbungsschreiben. Das scheint beim erstem mal eine Mammutaufgabe zu sein. Aber keine Angst. Gemeinsam bekommen wir das hin. Jede Bewerbung beginnt mit dem perfekten Anschreiben. Erfahre in den wichtigsten Schritten, wie ein richtiges Anschreiben aussehen sollte und was in ein Anschreiben rein gehört. Auch die richtige Formulierung ist in einem Anschreiben wichtig. Tipps hierzu findest du ebenfalls auf PLANBAR.

Das Anschreiben steht, dann geht es jetzt an den Lebenslauf für deine Bewerbung bei einem Ausbildungsunternehmen. Der Lebenslauf sollte heutzutage fast immer tabellarisch sein. Wie du einen Lebenslauf schreibst, kleinere Lücken kaschierst und dich optimal präsentierst erfährst du ebenfalls in einem Beitrag von uns.

Nun mach dich noch schick für das perfekte Bewerbungsfoto und suche schon einmal das richtige Outfit für dein Vorstellungsgespräch oder Assessmentcenter heraus.