Navigation öffnen

The 100 – neue Serie!

Afterwork

Ihr steht auf post-apokalyptische Szenarien oder habt euch schon immer mal gefragt, wie das Leben nach einem Atomkrieg weitergehen könnte?
Dann ist die US-amerikanische Science-Fiction Serie "The 100" genau das Richtige für euch!

Um was geht's in "The 100"?
Die Serie spielt im Jahr 3010 und dreht sich um eine Gruppe krimineller Jugendlicher, die auf die Erde entsandt wurden, um zu prüfen, ob der Planet wieder bewohnbar ist.
Wieso bewohnbar? Vor 97 Jahren gab es einen Atomkrieg, der nahezu jegliches Leben auf der Erde ausgelöscht hat.
Zum Glück war die Forschung und Technik 2913 (gar nicht mehr so lange!) schon so weit, dass Überlebende auf eine Raumschiff namens "Ark" Zuflucht fanden.
Dort wohnen die Überlebenden bereits seit ca. fünf Generationen, haben sich  allerdings auf Grund begrenzter Ressourcen strengen Regeln zu untersetzen. Neben der Ein-Kind-Politik wird jeder Erwachsene (der auch nur eine Straftat verübte) zum Tode verurteilt.

Problem: Die Ark hat so begrenzte Ressourcen an Sauerstoff, dass nur noch wenige Monate zum Überleben bleiben. Also wohin? Zurück auf die Erde?! Um das herauszufinden werden 100 kriminelle Jugendliche mit einem Raumschiff auf die Erde geschickt.
Bereits bei der Landung kommt es zu Problemen, so kommen die 100 Jugendlichen nicht auf dem geplanten Landeplatz an. Zusätzlich reißt der Kontakt zur Arche ab.
Schnell kristallisieren sich Teamleader heraus, welche die Gruppe Jugendliche zusammen hält. Unter den 100 Jugendlichen ist auch Bellamy Blake, der im Vorfeld den Kanzler der Arche angeschossen hatte, um auf die Erde zu gelangen.
Früh stellt sich raus, die Entsandten sind nicht allein. Denn neben Naturgewalten, heftigen Streitigkeiten im Team stellen besonders die "Grounders" eine tödliche Bedrohung dar.

The100

 

 

 

 

Die Erstaustrahlung war am 10.März 2014 auf dem US-amerikanischen TV-Sender "The CW".  Die zweite Staffel ist bereits für den Oktober 2014 geplant.
Am 22. Juni 2015 startet die Serie nun auch in Deutschland.
Was bis dahin tun? Die Serie basiert auf einer Buchreihe von Kass Morgan. Wer jetzt schon wissen will, wie sich die 100 schlagen, kann sich gern das Buch (englisch) zu Gemüte führen. Dieses gibt es beim bekannten Online-Versandhändler zu bestellen.
Wenn ihr das Lesen nicht mögt, schaut euch Ausschnitte der letzten Episoden einfach in der Mediathek von "The CW" an oder klickt euch ein bisschen durch Youtube.

 

 

 Photos: Cate Cameron/The CW -- © 2014 The CW Network, LLC. All Rights Reserved