Navigation öffnen

Study in England

Rund um's Studium

Du möchtest gerne in England studieren, weißt aber noch nicht wie alles abläuft? Welche Voraussetzungen brauche ich? Vor allem, was kostet mich der ganze Spaß? Hier werden dir einige Fragen beantwortet…

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?
Um in England mit einem Studium beginnen zu dürfen, reicht im Allgemeinen das Abitur bzw. Fachabitur. Da britische Unis jedoch unabhängige Institutionen sind, bewahren sie absolute Diskretion bezüglich ihrer Zulassungsentscheidungen. So kann eine Uni einen Bewerber ablehnen, weil beispielsweise die Nase zu groß ist!

Eine weitere Voraussetzung an den meisten Unis ist ein bestandener Sprachtest (z.B. IELTS oder TOEFL). Allerdings haben nicht alle Unis denselben Sprachtest. Man sollte sich also im Voraus bei der Uni erkundigen, ob und wenn ja, welchen Sprachtest man absolvieren soll.

Welche Studienmöglichkeiten habe ich?
Aufgrund der englischen Historie können sich gleichnamige Studiengänge an verschiedenen Unis stark im Profil und der Zusammensetzung unterscheiden.

Zudem gibt es eine riesige Vielfalt an einzelnen Studienprogrammen und Kombinationsmöglichkeiten, sodass man sich im Vorhinein genau überlegen sollte, worauf die Entscheidung fällt. Am Ratsamsten ist es, sich schon ein bis eineinhalb Jahre vor dem geplanten Beginn Prospekte direkt bei der Uni zu bestellen.

Bei der Entscheidung sollten unter anderem folgende Kriterien berücksichtig werden:

- Inhalt und Aufbau des Studienganges
- Lehrmethoden und die verschiedenen Arten der Leistungsüberprüfung
- Betreuung der Studenten in akademischen und persönlichen Fragen
- Ausstattung der Uni in Bezug auf Lernmittel und Wohnheime
- Lage der Uni

Vor allem sollte man aber darauf achten, dass die gewählte Uni entweder per "Royal Charter" oder per "Act of Parliament" zugelassen ist. Denn nur Unis die diese Zulassung haben, dürfen akademische Titel verleihen! Eine Liste dieser Unis findest du <<hier>>

Des Weiteren gibt es drei verschiedene Studienprogramme. Zum einen gibt es den Bachelor, den man nach drei Jahren erreicht.

Zweitens bieten einige Unis in den naturwissenschaftlichen und technischen Fächern einen vier-jährigen Studiengang an, welcher direkt mit dem Master abschließt. Allerdings kann man hier auch ein Jahr früher mit dem Bachelor ausscheiden.

Zum Schluss gibt es auch einige Unis, die besonders leistungsstarken Studenten ab dem dritten Studienjahr ein gesondertes Programm anbieten, welches ebenfalls mit dem Master endet.

Wie werden erbrachte Leistungen nach einem Abbruch in England in Deutschland anerkannt?

Ob und wie erbrachte Leistungen an einer englischen Uni anerkannt werden entscheidet jede Hochschule selbst. Das mit dem Bologna-Prozess eingeführte sog. European Credit Transfer System (ECTS) erleichtert es den Hochschulen inzwischen, Leistung, welche im Ausland erbracht wurden, gerechter anzuerkennen. Für weitere Infos siehe <<hier>>

Weiß man jedoch schon vor Antritt des Auslandsstudiums, dass man nicht für das komplette Studium in England absolviert, so ist es ratsam sich schon vor der Abreise bei der Hochschule zu erkundigen. Studiert man allerdings auf ein Staatsexamen, welches z.B. bei Lehramtsstudiengängen, Medizin, Jura usw. erforderlich ist, so sind für die Anerkennung nicht mehr die Hochschule, sondern die stattlichen Behörden zuständig.

Welche Abschlüsse kann ich erreichen?
Man kann den Titel des Bachelor of Arts, -Science,  - Medicine, - Laws, -Engineering oder den Bachelor of Education sowie verschiedene Master erlangen.

Kosten
Da die Kosten für ein Vollzeitstudium in England von Uni zu Uni unterschiedlich sind, ist dies ein sehr komplexes und großes Thema welches hier nur grob erläutert werden kann.

Zuerst einmal heißen die Studiengebühren in England „Tution Fees“. Seit 2012 ist es Unis möglich, diese Tution Fee auf bis zu maximal 9000 Pfund anzuheben. Außerdem können neben der Tution Fee auch Zulassungs-, Immatrikulations- und Nutzungsgebühren anfallen.

Ob eine Uni diese Gebühren einfordert ist ihr selbst überlassen.

Einige Unis nehmen Gaststudenten auch in sog. „General Courses“ auf, welche bis zu 8000 Pfund kosten können. Da also auch hier jede Uni für sich selbst entscheiden kann, ist es auch hier sehr wichtig, sich vorher genau zu informieren!

www.britishcouncil.de
www.uni-pur.de