Navigation öffnen

Schandmaul auf Traumtänzer Tour

Musik

Die Schandmäuler beehrten in diesem Jahr wieder das Haus Auensee zu Leipzig mit Melodien des 2011 erschienenen "Traumtänzers" sowie Klassikern vergangener Jahre. Und so war das...

Vor ausverkauftem Haus bebte am Freitag Abend der Saal. Die Vorband Burn konnte trotz eher mäßigem Bekanntheitsgrad und krankem Leadsänger die Menge begeistern und lud nach dem Konzert noch zu einem Bierchen am Merch-Stand ein.

Nach einer kurzen Umbaupause ging es auch schon los: Schandmaul in der Besetzung Thomas (Gesang/Gitarre), Birgit (Flöten, Schalmaie, Dudelsack, Background), Ally (Geige, Schwangerschaftsvertretung für Anna), Stefan (Drums), Martin (Gitarre) und Matthias (Bass) krachten mit "Auf hoher See" auf die Bühne. Die eingängige Melodie harmonierte mit Geige und Flöte, gepaart mit Akkordeonklängen die Thomas immer wieder erklingen lies. Double Base ab dem zweiten Teil: Anders, treibend aber anders muss ja nicht immer schlecht sein.

Insgesamt eine abwechslungsreiche Show, bei der Thomas kleine Textpatzer geschickt überspielte. Wir können es ihm nachsehen und seine Aufregung verstehen. Das zeigt erneut: Auch erfahrene Musiker sind eben auch nur Menschen und ohne eine vernünftige Show läuft nichts.

Das Lied, das am wenigsten gefallen hat: "Pakt". Polka. Zwar mit coolem Anfang, Ende und Geigen-/Flötensoli aber ansonsten das totale Stresslied.
Das Lied des Abends: Willst Du? Für die romantischen unter uns, was zum Kuscheln und Liebhaben. Ein Klassiker aber dennoch nicht abgenudelt.

Auch Schandmaul luden nach einer kurzen Verschnauf- und Erfrischungspause zum gemeinsamen Plaudern am Merch-Stand ein und ließen den Abend zufrieden und entspannt ausklingen.

Schandmaul Setlist:
- Intro
- Auf hoher See
- Herren der Winde
- Hexeneinmaleins
- Narrenkönig
- Wolfsmensch
- Assassine
- Geas Traum
- Bis zum Morgengrauen
- Die goldene Kette
- Vogelfrei
- Lichtblick
- Pakt
- Henkersmahlzeit
- Gebt Acht!
- Traumtänzer
- Walpurgisnacht
- Teufelsweib
- Dein Anblick
- Sturmnacht
- Drachentöter
- Trinklied
- Willst Du?
- Outro

www.schandmaul.de
www.15jahre-schandmaul.de

Bildergalerie