Navigation öffnen

PLANBAR räumt ab!

Ausbildungsfinder

Wie wir auch schon in der LAUSITZER RUNDSCHAU heute berichteten, wurde  das Projekt „PLANBAR“ der LR Medienverlag und Druckerei GmbH in Cottbus am gestrigen Mittwoch mit dem Sonderpreis beim „Initiativpreis Aus- und Weiterbildung“ ausgezeichnet.

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und die Otto-Wolff-Stiftung würdigen damit den Beitrag des außergewöhnlichen Ausbildungsprojektes zur Fachkräftesicherung.

PLANBAR ist ein Projekt, das vollständig von den Auszubildenden und Studenten des Lausitzer Medienunternehmens realisiert wurde. Dabei produzierten und vermarkteten die Jugendlichen ein Magazin mit vielen praxisnahen Tipps zu den Themen Berufswahl und Bewerbung.

„Ziel war ein Produkt von jungen Menschen für junge Menschen der Region zu schaffen – in neuem Outfit und zielgruppengerechter Sprache“, erklärte Sabine Thierfelder, Personalleiterin und Initiatorin des Projektes.

„Es ist schön, dass wir so viel Anerkennung mit unserem Produkt ernten, und wir freuen uns riesig, dass wir mit Planbar jetzt schon zum dritten Mal einen Erfolg feiern können. Wir schätzen es sehr, dass wir die Möglichkeit haben, so ein tolles Produkt realisieren zu können“, ergänzte Julia Sergon, Auszubildende im Medienhaus.

Erstmals wurde PLANBAR mit einer innovativen und interaktiven Job-Webmesse gekoppelt, bei der Schulabgänger im Internet nach geeigneten Ausbildungsangeboten suchen und mit der ausbildenden Firma direkt in Kontakt treten können. An Eventtagen loggen sich Unternehmer und Schüler auf der Messe ein, und diese können in einem Chat ihre Fragen direkt live an die Firmen stellen.

„Das Zusammenbringen von Schülern und Business auf der Webmesse ist einzigartig und ein erster Schritt zur Kommunikation zwischen neuen potenziellen Bewerbern und den Unternehmen. Wir sind sehr stolz auf unsere Auszubildenden und ihr Produkt“, lobte Geschäftsführer Andreas Heinkel.

Die Preisjury hob besonders die gute und unkomplizierte Übertragbarkeit des PLANBAR-Projektes auf andere Firmen hervor.

Ein kleines Video zeigt den super Tag in bewegten Bildern.