Navigation öffnen

9 Hits, 3 Evergreens – Phrasenmäher

Musik

Eine Band, die auf Genrebeschränkungen pfeift. So beschreiben sich Phrasenmäher, eine dreiköpfige Band aus Hamburg, die Pop, Rock, Indie, Folk, Ska, Jazz und Elektro mixt.

Die zwei Brüder Jannis und Lenne Kaffka sowie deren Schulkumpel Tom tomtom gründeten sich 2003 und nach 4-jähriger Orientierungsphase produzierten die Drei 2007 ihr erstes Demo-Album. Contestsiege, Publikumspreise und eine Förderung durch den Initativpreis Musik folgten und das Projekt „Phrasenmäher“ wurde immer größer.

Nach Besetzungswechsel startete Phrasenmäher mit dem nun neuen Schlagzeuger Martin Renner richtig durch. Weitere Clubkonzerte und Festivalauftritte sowie eine CD-Vorstellung auf dem Radiosender „DASDING“ folgten.

Die Vielseitigkeit spielt sich aber nicht nur in den Songs der Phrasenmäher wieder, sonder auch in deren Publikum! 2010 spielte die Band nicht nur vor Teenagern, nein auch Mittvierziger beim Kultursommer und Kinder beim „Tigerentenclub“ konnten sie begeistern.

phrasis_auto2

Nun der nächste Höhepunkt in der Karriere: Mit 90 Minuten und 10 Sekunden, 11.588 Wörtern und 494 Refrains stellt Phrasenmäher einen Weltrekord für den längsten jemals offiziell veröffentlichten Song auf. Ein Musikvideo zu der langen Version ihrer Auskopplung „Zwei Jahre in“ in Spielfilmlänge zu drehen, ließen sich die Jungs natürlich auch nicht nehmen.

Seit dem 17.Januar 2014 ist nun das zweites Studio-Album „9 Hits, 3 Evergreens“ von Phrasenmäher erhältlich. Statt 12 Songs befinden sich 13 auf der Platte und keiner scheint ein bestimmtes, einzelnes Genre zu bedienen. Von tanzbaren Songs wie „König gewöhnlich“ bis hin zu nachdenklichen Liedern wie „ Karaokebar“, für Jeden ist in den 13 Liedern was dabei. Und auch die Themenauswahl und die Wortspiele spiegeln Kreativität statt Eintönigkeit wieder.

Kritiker würden die Inhalte des neuen (und auch alten Albums) vielleicht als Albern bezeichnen…Aber ist es nicht eher Musik-Comedy ?

 

„9 Hits, 3 Evergreens“ Erschienen am 17.01.2014 bei Sony Music

Wir haben auf YouTube auch eine kleine Playlist für euch:

YouTube - Phrasenmäher Kanal