Navigation öffnen

Newtopia – mit Sat1 in eine neue Welt

Video & Film

Stell dir mal vor, von heute auf morgen beginnst du ein neues Leben. Ohne Handy, Tablet oder PC. Kein Facebook und kein What's App mehr. Und wenn du Hunger hast kannst du nicht mal eben zum Kühlschrank gehen und dir das Beste raus suchen.

Worum geht's?
So geht es heute 15 Leuten, die an dem TV-Projekt "Newtopia" teilnehmen. Sie werden, vorerst für ein Jahr, auf ein Gelände in den Wäldern in der Nähe von Königs Wusterhausen ziehen. Doch viel ist auf dem Gelände nicht los. Die Kandidaten haben dort nur eine alte Scheune, zwei Kühe und 25 Hühner. Toilette - Fehlanzeige. Komfort und Privatsphäre - nicht vorhanden. Technik - vergiss es! Die Kandidaten dürfen nur die Sachen mit nach Newtopia nehmen, die sie an haben. Das Motto des Sat1-Projektes "Alles auf Anfang" trifft also ziemlich genau zu.

Das Einzige was zu Hauf vorhanden ist sind Kameras. Um genau zu sein: 105 auf dem gesamten Gelände. So bleibt auch garantiert kein Schritt der Kandidaten unbeobachtet.
Außerdem gibt es ein Startguthaben von 5000 Euro, Anschlüsse für Gas und Wasser und ein einziges Handy.

Wer zieht ein?
Wer die Kandidaten sind,erfährst du heute Abend um 19:00 Uhr auf Sat1. Nur so viel sei gesagt: es sind sieben Frauen und acht Männer im Alter zwischen 18 und 65 Jahren. Heute Abend lernen sie sich kennen. Sie kommen aus ganz Deutschland und manche haben extra ihren Job aufgegeben.

Was passiert dann?
Die Kandidaten müssen die Gruppen und das Leben auf dem Newtopia-Gelände organisieren. Sie müssen sich Essen besorgen und sich dabei möglichst nicht in die Wollen bekommen. Dabei dürfen sie das Gelände jedoch nicht verlassen. Doch die Außenwelt kann mit den Kandidaten kommunizieren, denn am Tor des Geländes ist ein Briefkasten und eine Klingel angebracht.
Damit das Ganze auch spannend bleibt, wird jeden Monat ein Kandidat aus Newtopia raus gewählt, dafür zieht ein Neuer ein.

Wer denkt sich denn sowas aus?
Die Idee zu dem Projekt kommt aus den Niederlanden. Dort läuft die Sendung bereits seit Januar 2014. Ein Ende der Show ist nicht in Sicht. Das Konzept zur Sendung kommt von John de Mol. Er hat auch "Big Brother" erfunden.

Mehr Infos

Die Sendung läuft werktags ab 19 Uhr auf Sat1. Im Internet kann man das ganze 24 Stunde pro Tag sehen.

Noch mehr Infos zu Newtopia findet ihr auf der Homepage.