Navigation öffnen

Retro Games spielen mit Arcade-Archive

Leben

Ihr habt mal wieder richtig Lust auf die Spiele, die eure Kindheit so bereichert haben?
Die Rede ist von Pokemon, Zelda, Rayman Legends, Street Fighter bis zu Pacman oder Snake. Hier ist die Lösung!

Sicherlich seid ihr schon auf die Möglichkeit gestoßen, die beliebten Games z.B. von Nintendo Gameboy mit Hilfe von Emulatoren auf eurem Smartphone zu spielen.
Nur leider ist diese Möglichkeit nicht ganz legal.
Ihr könnt euch zwar Emulatoren aus dem Internet laden oder selbst programmieren, dürft aber offiziell die alten Spiele,die ihr aus dem Internet ladet, nicht benutzen.
Denn diese gelten als Raubkopien. Inwieweit die illegalen Spieleklassiker polizeilich nachverfolgt werden ist unklar - aber auf Nummer sicher gehen ist sicherlich hilfreich!

Die Lösung - Das Internet Arcade-Archive

Seit Oktober 2013 hat das Projekt Archive.org bereits 27 Spieleklassiker aus der PC-Frühzeit veröffentlicht. Darunter beispielsweise Pacman!
Erstmals konnten Spiele ohne großen Aufwand oder Emulatoren gespielt werden - allerdings im Browser! (Nicht auf dem Smartphone)

Der Betreiber dieser Seite hat jetzt groß nachgelegt und 901 Automatenspiele (Arcade Games) für den Browser lauffähig gemacht. Von schwarz-weiß bis richtig krass & bunt ist quasi alles dabei. Das Angebot reicht von Rollenspielen bis hin zu Handels-oder Kampfsimulatoren.

Zugegebenermaßen kenne ich nur einen Bruchteil der Arcade-Games, die auf der Plattform angeboten werden. Doch für eine Tauchfahrt in die Kindheit ist sicherlich für jeden etwas dabei und vielleicht entdeckt man auch ganz neue Spiele für sich?!

Ich hab mich hier mal mit dem Arcade-Game Turtles beschäftigt 😀

Turtles

Auch Klassiker, wie Quake oder Diabolo stehen sogar zum Download bereit. Quake, mit knapp 9 MB, aus heutiger Sicht winzig, ist immer wieder schön, um in Erinnerungen zu schwelgen. Etwas größer wird es bei Battlefield 2. Mit knapp 300 Mb ist man am Start. Allerdings ist hier nur die Demo zum Spielen verfügbar. https://archive.org/details/Battlefield2Demo

So genug geredet, einfach machen! Sonic, Pacman und Co. warten auf euch.Wer also mal wieder Lust auf so richtig retromäßige Grafik und einfach Steuerung hat, findet bei Archive.org sicherlich etwas passendes.

 

Bilder: Screenshot der Startseite & Game "Turtles", archive.org