Navigation öffnen

Marvel – ein Guide durch 10 Jahre Comic-Filmgeschichte

Afterwork

10 Jahre ist es bereits her, dass Iron Man das erste Mal über die Leinwand flog und den bösen Jungs in den Hintern getreten hat! Viel ist passiert in der Welt unserer Lieblings-Superhelden. Packende Kämpfe, viel Humor und gefährliche Gegner – und alle Filme sind miteinander verknüpft - im Marvel Cinematic Universe (MCU)! Doch wo startet das Abenteuer der Avengers und wie geht's danach weiter?  PLANBAR steht euch heldenhaft zur Seite – mit einem Marvel-Movie-Guide!

Also wo fangen wir am besten an? Iron Man kam 2008 zwar zuerst in die Kinos, aber die Entstehung von Captain America spielt weit vor dem Playboy-Milliardär! Es beginnt also alles im Jahr 1943 mit

 

Captain America: The First Avenger

Der schmächtige Steve Rogers wird im ersten Marvel-Abenteuer zu unserem patriotischen Captain America, der für sein Land, Freiheit und Frieden kämpft und es mit dem Nazi-Agent Red Skull aufnimmt. Durch ein großes Opfer, welches er gebracht hat, landet er schließlich im Jahr 2011 und wird von Nick Fury, dem Leiter von S.H.I.E.L.D., im neuen Jahrhundert willkommen geheißen.

Trailer gefällig?

Iron Man 1

Nach einem verheerenden Unfall und einer Gefangenschaft durch eine Terrororganisation schraubt sich Milliardär Tony Stark seine erste eiserne Rüstung zusammen und tritt den bösen Jungs kräftig in den Hintern: Iron Man ist geboren!

Trailer gefällig?

Der unglaubliche Hulk

Bruce Banner ist der Hulk – ein riesiges, unkontrollierbares grünes Monster, welches durch einen Unfall mit gefährlicher Gammastrahlung entstand. Seitdem sucht Banner verzweifelt nach einem Gegenmittel, da der grüne Riese immer bei der kleinsten Aufregung aus Banner erscheinen will. Als das Militär ihn nach jahrelanger Suche endlich aufspürt und an das Geheimnis seiner übermenschlichen Kraft will, beginnt ein Kampf, den Banner nicht allein besiegen kann – er muss den Hulk entfachen!

Fun Fact: Das Serum, wodurch Banner zum Hulk wurde, ist das gleiche, welches Steve Rogers in den muskelbepackten Captain America verwandelte!

Trailer gefällig?

Iron Man 2

Tony Stark ist Iron Man – das weiß nun auch die ganze Welt und will prompt eigene Vorteile daraus ziehen. Doch Tony hat die Befürchtung, dass seine Technologie in die falschen Hände gelangen könnte. Ein weiterer großer Kampf steht vor dem Helden und seinen Freunden. Derweil versucht Nick Fury, ihn für seine neue „Rächer-Initiative“, die Avengers, zu gewinnen.

Trailer gefällig?

Thor

Thor – der Gott des Donners und Thronanwärter von Asgard – muss viel einstecken: er wird vom eigenen Vater nach einer dummen Entscheidung auf die Erde verbannt, verliert seinen Hammer „Mjölnir“ und damit seine göttliche Kraft und sein Bruder Loki erfährt, dass er adoptiert ist und will Thor nun prompt umbringen und Asgards Thron für sich beanspruchen. Wie der Donnergott damit wohl umgeht?

Trailer gefällig?

Marvel's The Avengers

Die Avengers vereinen sich erstmals im Kampf gegen Thors wahnsinnigen Bruder Loki, der ein unfassbar mächtiges Artefakt, den Tesserakt, gestohlen hat und nun versucht, die Erde ins Chaos zu stürzen. Doch die grundverschiedenen Helden müssen erst einmal lernen, gemeinsam im Team zu arbeiten, um die Welt zu retten….

Trailer gefällig?

Iron Man 3

Tony hat mit Panikattacken und dem Trauma von New York zu kämpfen. Kaum holt der eiserne Ritter mal Luft, steht die nächste Bedrohung auf der Agenda: der Terrorist Mandarin vernichtet Tonys Lebensbasis und unser Held findet sich allein in einem Kaff wieder, ohne Technologie, ohne Anzug, ohne Hilfe.  Nur ein kleiner Junge steht an seiner Seite. Gemeinsam mit ihm und mithilfe seines brillanten Verstandes macht sich Stark auf, Mandarin zu finden. Jedoch erwartet ihn nichts Gutes: Denn hinter Mandarins Taten steht ein noch viel gefährlicherer Gegner, der Rache an der Welt und Tony nehmen will.

Trailer gefällig?

Thor: The Dark Kingdom

Thor hat es sich, nachdem er mit seinem Bruder die Erde verlassen hat, zur Aufgabe gemacht, das Gleichgewicht zwischen den neun Welten wieder herzustellen. Indes versucht seine Freundin Jane, die nun seit zwei Jahren auf ein Zeichen von Thor wartet, wieder im Leben voranzukommen und stößt bei einer Untersuchung prompt auf eine dunkle, sehr mächtige alte Macht, den Äther, welche Jane als Wirtskörper auswählt. Doch das Erwachen dieser mysteriösen Macht hat auch gefährliche Gegner geweckt, die es nun auf Jane abgesehen haben und die Welt in Dunkelheit stürzen wollen. Thor nimmt Jane zum Schutz in seiner Heimat Asgard auf. Doch das hat Folgen…Der Donnergott muss sich auf ein gefährliches Abenteuer begeben und mit viel Verlust umgehen, um die Welt zu retten.

Trailer gefällig?

Captain America: The Return Of The First Avenger

Steve Rogers hat beschlossen, seine Zusammenarbeit mit S.H.I.E.L.D. fortzusetzen. Langsam aber sicher gewöhnt er sich an das Hier und Heute. Doch nachdem Nick Fury von Attentätern angegriffen wurde, erfährt Steve von ihm, dass S.H.I.E.L.D. unterwandert ist und so spinnen sich ein Netz aus Intrigen, Lügen und Misstrauen um Rogers und seine Vertrauten. Mit Black Widow verbündet versucht er nun, die Verschwörung aufzudecken, doch muss er auch gegen den  gefährlichen „Winter Soldier“ antreten – der tief mit Steves Vergangenheit verbunden ist und alte Wunden wieder aufreißt.

Trailer gefällig?

Guardians of the Galaxy

Peter Quill wurde nach dem Tod seiner Mutter von Weltraum-Schmugglern großgezogen. 26 Jahre später selbst Mitglied der „Ravager“, soll Peter aka „Star-Lord“ einen geheimnisvollen Orb bergen, auf den es ganz plötzlich das gesamte Weltall abgesehen hat. Unfreiwillig rutscht Peter in ein Abenteuer, das von großer Bedeutung ist. Mehr oder weniger freiwillig verbündet er sich nach einer Festnahme wegen einer Prügelei mit ein paar Insassen – darunter ein Baum, ein Waschbär, ein hohler Muskelprotz und eine brandgefährliche Killerin – um das Abenteuer gemeinsam zu bestehen und gründen die „Guardians of the Galaxy“.

Trailer gefällig?

Guardians of the Galaxy, Vol. II

Das erste Abenteuer um den Infinity Stein der Macht haben unsere etwas anderen Helden gut überstanden und sind jetzt ganz offiziell als Guardians unterwegs – als Rocket, der Waschbär, bei einem Auftrag der Truppe eine wertvolle Batterie mitgehen lässt, werden die Freunde von den Bewohnern des Planeten angegriffen. Gerettet werden die Guardians durch einen geheimnisvollen Mann, der sich als niemand geringeres als Peters Vater, Ego, rausstellt. Er nimmt die Helden bei sich auf seinem Planeten auf. Peter ist überglücklich über die Familienzusammenführung, doch Gamora zweifelt an der heilen Welt und macht eine grausame Entdeckung – wie gefährlich ist Ego und was ist sein Ziel?

Trailer gefällig?

Avengers: Age of Ultron

Tony Stark möchte ein stillgelegtes Friedensprogramm wieder auf die Beine stellen und erschafft Ultron, eine übermächtige künstliche Intelligenz, die Gefahren erkennen und ausgleichen soll, jedoch sieht Ultron die ganze Menschheit als eine Gefahr dar und will diese vernichten. Die Avengers müssen sich wieder zusammenschließen und gegen den gigantischen Gegner antreten. Als der Kampf unmöglich zu gewinnen scheint, muss ein ebenbürtiger Held her, der Ultron Einhalt gebieten soll – Vision wird geboren!

Trailer gefällig?

Ant Man

Als der Dieb Scott Lang unwissend einen Anzug aus dem Haus des Wissenschaftlers Dr. Hank Pym stiehlt und plötzlich unfreiwillig in Ameisengröße durch die Gegend läuft, beschließt dieser, ihm das Vermächtnis des Ant Man – ein Held in Ameisengröße – weiterzugeben. Denn er braucht die Hilfe von Scott, um seine Technologie, auf Knopfdruck zu schrumpfen und gleichzeitig an unfassbarer Stärke zu gewinnen, zu schützen. Der willigt, etwas überfordert mit seinen neuen Fähigkeiten, ein und gemeinsam mit Pyms Tochter Hope und Scotts Diebesfreunden planen sie einen Raub, bei dem das Schicksal der Welt auf dem Spiel steht.

Trailer gefällig?

The First Avenger: Civil War

Die Avengers retten erneut die Welt, doch mittlerweile ist nicht mehr jeder erfreut über die Heldentaten. Kollateralschäden von gigantischen Ausmaßen haben Konsequenzen, die Helden sollen abtreten. Die Avengers spalten sich bei der Entscheidung über diesen Entschluss. Zudem hat sich der Winter Soldier als Steves alter Freund Bucky Barnes entpuppt. Der Captain steht im Zwiespalt – Sein bester Freund oder die Avengers? Ein Kampf zwischen Freunden und eine unbekannte Bedrohung stehen vor ihm.

Trailer gefällig?

Doctor Strange

Nach einem Unfall muss Dr. Steven Strange seine erfolgreiche Karriere als Neurochirurg an den Nagel hängen. Fertig mit der Welt sucht er Rat und Hilfe in Kamar-Taj. Dort angekommen taucht Dr. Strange in die verborgene Welt der Magie und alternativen Dimensionen ein und muss sich einem mächtigen Feind stellen – Dormammu, ein boshaftes Urwesen, welches die Welt in Dunkelheit stürzen will.

Trailer gefällig?

Spider-Man: Homecoming

Peter Parker wurde durch einen Spinnenbiss zu Spider-Man – und wurde durch seine Hilfe beim Kampf gegen Captain America unter Tony Starks Fittiche genommen. Vom Kampf zurückgekehrt fällt es Peter schwer, sich im Alltag zurechtzufinden. Er möchte beweisen, dass er mehr ist als nur der „Spider-Man von nebenan“. Doch dann taucht ein Feind auf, der alles in seinem Leben bedroht, was Peter wichtig ist. Ob Spider-Man dieser Herausforderung gewachsen ist?

Trailer gefällig?

Thor: Ragnarok

Thor findet heraus, dass Loki noch lebt und ihren Vater auf die Erde verbannt hat. Dort angekommen müssen die Brüder von Odin erfahren, dass sie eine ältere Schwester haben, die gefährlicher ist, als alles, was sie bisher kannten. Nur Odin selbst konnte sie gefangen halten, doch nachdem dieser verstirbt, ist Hela, die Göttin des Todes frei und machtgieriger denn je. Im ersten Kampf gegen ihre Schwester werden die Brüder auf einen abgewrackten Planeten geschleudert, wo sie auf den Hulk treffen, der mittlerweile ein entspanntes Leben als Kampfchampion dort genießt. Mit Hulk, Loki und neuen Freunden an seiner Seite könnte Thor es schaffen, seine Schwester zu stoppen. Doch der Preis ist hoch.

Trailer gefällig?

Black Panther

Nach dem Tod seines Vater s hat T’Challa das Vermächtnis des Black Panther aufgenommen und fliegt zurück in seine Heimat Wakanda, um den Thron rechtmäßig in Anspruch zu nehmen. Als eines Tages sein rachsüchtiger Cousin N’Jadaka alias Killmonger vor ihm steht, ihm den Thron streitig macht und Wakandas Ressourcen als Waffenlieferant missbrauchen will, muss T‘Challa alles daran setzen, seine Heimat zu schützen.

Trailer gefällig?

Avengers: Infinity War

Wer aufmerksam gelesen hat, dem ist sicher aufgefallen, dass es in vielen Filmen um eine besondere Macht geht, entweder in der  Form des Orbs, des Äthers oder des Tesserakts. Diese Mächte nennen sich Infinity Steine – die manifestierten Grundaspekte des Universums. Insgesamt gibt es 6 solcher Infinity Steine – warum genau sind sie jedoch so wertvoll? Nun, wer in Besitz aller Infinity Steine zusammen mit dem sogenannten Infinity Gauntlet – ein eiserner goldener Handschuh, der die Kräfte der Steine bündelt – ist, verfügt über unendliche Macht! Kein Wunder also, dass alle so am Rad drehen, wenn so ein Ding in der Nähe ist! Aber wo sind die Steine momentan?

Da haben wir den Raumstein – er steckt im Tesserakt. Wir wissen, dass Loki ihn gestohlen hat und damit ein Portal geöffnet hat, um auf die Erde zu gelangen. Er kann also den Raum, in dem wir uns befinden, öffnen. Mittlerweile befindet er sich wieder in Asgard, jedoch ist auch dies nach den Ereignissen aus Thor – Tag der Entscheidung nicht mehr zu 100% sicher.

Dann der Realitätsstein –der Äther. Dieser befindet sich nach den Ereignissen aus Thor – The Dark Kingdom bei einem Großmeister, der Collector, der im gesamten MCU seine Finger im Spiel hat. Der Realitätsstein kann Materie in Dunkle Materie verwandeln. Somit kann der Besitzer alles Erdenkliche nach seinen Wünschen formen und verwandeln, Illusionen erschaffen und die Realität verändern.

Dann haben wir den Orb als Gefäß für den Powerstein. Diesen haben die Guardians fast an den Collector verkauft. Als sie dort erfahren haben, was für eine Macht in ihm steckt, beschlossen Peter und seine Freunde, ihn den Nova Corps, einer Polizei- und Militärmacht auf dem Planeten Xandar, wo sich unsere Freunde auch das erste Mal trafen, zu überlassen. Wie der Name schon sagt, enthält der Powerstein unvorstellbare Macht und Energie.

Der Zeitstein befindet sich in Dr. Stranges Händen – im Auge von Agamotto, einem Amulett, mit dem Dr. Strange die Zeit manipulieren kann und so die Welt vor Dormammu gerettet hat. Da sich Steven jedoch nicht bereit fühlt, den Stein bei sich zu tragen und als Waffe zu verwenden, verwahrt er ihn in Kamar-Taj.

Der Gedankenstein befand sich ebenfalls relativ lange in den Händen von Loki – als dieser die Erde angriff, besaß er neben dem Tesserakt auch ein Zepter, in welchem er sich verborgen befand. Damit konnte er sich jedermann gefügig machen. Aber nicht nur das: Der Stein hat auch die Möglichkeit, angeborene Fähigkeiten zu wecken, wie bei den Geschwistern Wanda und Pietro Maximoff, die wir aus The Avengers: Age of Ultron als Scarlet Witch und Quicksilver kennen. Mittlerweile ist der Gedankenstein die Energiequelle von Vision, in dessen Stirn er verankert ist. Dieser wurde in Avengers – Age of Ultron von Tony Stark erschaffen und ist die Verkörperung von JARVIS, Tonys ehemaligem digitalen Assistenten.

Dann gibt es zu guter Letzt den Seelenstein, welcher bis heute noch nicht in den Filmen aufgetaucht ist. Dies wird sich jedoch vermutlich mit Infinity War ändern…

…denn Thanos, der wohl mächtigste Gegner all unserer Helden, hat sich nun, nachdem seine Handlanger gescheitert sind, eigens auf die Suche nach den Steinen gemacht – und das mit Erfolg.

Der wohl größte Kampf der Avengers steht bevor – und wir dürfen uns ab dem 26.04.2018 endlich mit ins Abenteuer stürzen! Denn da feiert das Epos Premiere.

 

Marvel bis heute - Und was kommt noch?

Ant Man & the Wasp

Fortsetzung zu Ant Man mit Fokus auf Scotts neuer Partnerin The Wasp, durch Hope mit ihrem eigenen Anzug verkörpert.

Avengers 4 (Arbeitstitel)

Packendes Finale unserer altbekannten Helden!

Spider-Man: Homecoming 2 (Arbeitstitel)

Peters Abenteuer als Spider-Man gehen in die nächste Runde.

Captain Marvel

Diese Verfilmung ist für 2019 geplant und spielt zwischen Captain America: The First Avenger und Iron Man, zeitlich angesetzt in den 90ern. Dabei dreht sich alles darum, wie Carol Danvers zu Captain Marvel wird. Besonders an dem Film ist, dass der Fokus hier erstmals komplett auf einer weiblichen Heldin liegt.

Marvel hat über 10 Jahre lang ein gigantisches Film-Universum aufgebaut mit liebenswerten Helden, fantastischen Stories, packenden Kämpfen und einem großartigen Cast. Nicht zu vergessen die Cameo-Auftritte von Stan „The Man“ Lee persönlich, z.B. als FedEx-Lieferant oder Friseur unseres Donnergotts Thor, mit denen er die Zuschauer immer wieder zum Lachen bringt. Zwar mag Marvel nicht für jedermann etwas sein, doch empfehlen wir, euch zumindest mal daran zu probieren. In diesem Sinne – Viel Spaß bei eurem Marvel-Marathon!