Navigation öffnen

Lukas Graham – Jetzt in das neue Blue Album hereinhören

Musik

Die Band mit und um Lukas Forchhammer haben ihr zweites Album (Lukas Graham Blue Album) veröffentlicht. Die Geschichte des Frontmanns und erste Eindrücke aus dem neuen Lukas Graham Album findest du hier:

5 Fakten über die Band Lukas Graham

1.) Frontmann Lukas Forchhammer spielte den Grunk im Film „Krummerne“

Bevor Lukas „Graham“ Forchhammer zur Musik kam, war er bereits als Kleinkind in dem dänischem Film „Krummerne“ zu sehen. Er spielte in der Familien-Komödie den kleinen Jungen „Grunk“

2.) Lukas „Graham“ Forchhammer singt bereits seit er klein ist.

Bereits seit seinem 8. Lebensjahr steht Lukas Forchhammer auf der Bühne. „Ich war im Schulchor, sang in der Kirche, bin mit dem Chor durch Südamerika getourt. Außerdem habe ich zwischen 15 und 20 in zwei berühmten Theater-Inszenierungen in Kopenhagenmitgewirkt.“ Sagte er einmal in einem Interview mit dem Focus.

 

3.) Lukas Forchhammer wuchs in Freetown Christiania auf

Freetown Christiania ist ein autonomer Stadtteil der dänischen Hauptstadt Kopenhagen. Aus Protesten heraus entstand der Stadtteil, welcher sich auf einem ehemaligen Militärgelände befindet. Lukas „Graham“ Forchhammer wuchs somit in einem Stadtteil auf, der noch bis heut den Geist von Hippietum, Hausbesetzung, Anarchismus und Kollektivismus in sich vereint. Einen Einblick in den Stadtteil Christiania bekommt man übrigens im offiziellen Video zur Single "Mama Said" von Lukas Graham

 

4.) Lukas Graham bezeichnen ihre Musik selbst als Ghetto-Pop

Von Kritikern wird die Band besonders wegen ihrem Soul und Funk gelobt. Lukas Graham selbst bezeichnen ihre Musik jedoch als Ghetto-Pop. Die Songs beeindrucken besonders durch ihre Ehrlichkeit, sind aber auch vom Gangsta-Rap der 90er inspiriert. Lukas Forchhammer meinte einst selbst es gäbe „zu viele kastrierte Popsänger“.

 

5.) Der Vater von Lukas Forchhammer ist Ire.

Lukas Forchhammer ist der Sohn seiner dänischen Mutter und seines irischen Vaters. Besonders auf den irischen Teil seiner Abstammung ist Lukas sehr stolz. Einflüsse der irischen „British-Invasion“-Bands der 60er hört man ebenfalls aus der Musik von Lukas Graham heraus.

 

Das neue „Blue Album“ von Lukas Graham

Albumcover
Das "Blue Album" ist das zweite Album der dänischen Band Lukas Graham Universal Music

Genauso wie das Debüt-Album der Band, hat auch das zweite Album keinen richtigen Titel. Da das Album-Cover jedoch genau das gleiche wie beim ersten Album, nur in Blau ist, wird das Album auch das „Blue-Album“ genannt.

Die kreative Kraft der vierköpfigen Band aus Dänemark floss also eindeutig in die Musik. Und das hört man auch.

”Mama Said” aus dem Blue Album von Lukas Graham ist die erste Single

Die erste Singleauskopplung aus dem neuen Lukas Graham Album, ist der Song „Mama Said“. Der gute Laune Ohrwurm ist stark geprägt von der Kindheit die Lukas in Freedom Christiania erlebte. Materielle Güter mit denen andere Kinder ihre Zeit verbringen und viele Menschen ihren persönlichen Erfolg feiern, gab es in dem autonomen Stadtbezirk kaum. Somit bestand die Kindheit auch viel mehr aus Erfahrungen und Abenteuern.

In seiner Heimat Dänemak ist Lukas Graham übrigens keineswegs unbekannt.

Allein die Single „Mama Said“ wurde in den skandinavischen Ländern über 18 Millionen mal gestreamt und erhielt bereits 4 Platin Auszeichnungen. Zum Vergleich – Die aktuelle Single „Ventilator“ von den Orsons hat gerade einmal 2.375.00 Streams bei Spotify.

„7 Years“ – Die zweite Single aus dem „Blue Album“

Lukas Graham
"7 Years" ist die zweite Singleauskopplung aus dem "Blue Album" von Lukas Graham Universal Music

Während „Mama Said“ noch locker, flockig, leicht daher kam, ist bei „7 Years“ die Stimmung schon etwas gediegener. Im Song beschäftigt sich Lukas Graham mit Themen wie dem Leben, Probleme, Familie und Abenteuer, sowie über etwas scheinbar Einfaches, wie die Zeit. Wie gewohnt singt Frontmann Lukas Forchhammer auch bei diesem Song über sein eigenes Leben und bietet dem Hörer einen tiefen Einblick in seine persönlichen Erfahrungen. Das kennt man so von nur wenigen Künstlern.

Pünktlich zur Veröffentlichung des zweiten Albums am 23. Oktober 2015 veröffentlichten Lukas Graham ein offizielles Video zu Ihrer Single "7 Years". Durch den Titel "Blue Album" ist auch das Farbkonzept für das Live-Video sehr blau geraten.

Kostenlos und legal das neue Lukas Graham Blue Album streamen

So wie die ersten beiden Singleauskopplungen kann man sich auch den Rest des Albums vorstellen. Zwischen den funkigen Tönen findet sich immer wieder etwas Soul. Weitere Einflüsse kommen fast aus jeder Musikrichtung die man sich so vorstellen kann.

Da es nun aber zugegebenermaßen etwas unsinnig ist, sich über ein Album nur zu belesen, haben wir für euch den Albumplayer. Hier könnt ihr ganz legal und kostenlos in das neue Album von Lukas Graham rein hören. Verschafft euch also einfach selbst einen Eindruck, wie man sich die Musik von Lukas Graham vorstellen kann.

Wem die Snippets der einzelnen Songs aus dem Album nicht ausreichen, der kann sich natürlich auch das komplette Album bei Spotify streamen oder direkt beim digitalem Plattenhändler seines Vertrauens, egal ob iTunes oder doch lieber Amazon, bestellen.

Lukas Graham kommt 2016 auf Tour

Zugegeben. Der letzte Besuch von Lukas Graham in Deutschland ist noch nicht so lange her. Aber immerhin veröffentlichte die Band vor kurzem erst ihr neues „Blue Album“. Das muss ja auch promotet werden. Und genau zu diesem Anlass kommt die Band aus Dänemark wieder auf Deutschlandtour.

Liveauftritte scheinen der Band immer noch am meisten Spaß zu machen. Hier liegt ihre Stärke und man merkt Lukas Forchhammer seine lange Bühnenerfahrung an. Lukas Graham ist keine Band die einfach nur auf die Bühne geht und ihr Programm stur durchspielt. Sie agieren mit dem Publikum, wissen wie man selbst den ruhigsten, am Rand stehenden Besucher in Bewegung bringt und sind einfach ein Erlebnis für sich! Man fühlt sich während eines Konzertes nicht wie ein Zuschauer der das Geschehen auf der Bühne mit bekommt. Man fühlt sich als wäre man unter Freunden, die man schon lange kennt und mit denen man einen super Abend verbringt!

Wer also mal einen richtig guten Abend zwischen Freunden erleben will, hat an diesen Terminen die Möglichkeit dazu:

Tourdaten Lukas Graham Tour 2016

19.01.2016 Köln
20.01.2016 Frankfurt am Main
21.01.2016 Karlsruhe
22.01.2016 Freiburg
25.01.2016 München
26.01.2016 Berlin
27.01.2016 Hannover
29.01.2016 Flensburg

 

Titelbild: (c) René Sascha Johannsen